Hinterer Kurbelwellensimmering

Diskutiere Hinterer Kurbelwellensimmering im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, wer kann mir schnell mal einen Tip geben ? Habe das Automatikgetriebe ab und auch die Mitnehmerscheibe (Schwungrad) ! Jetzt sitzt noch ein...

  1. #1 Suncraft, 17.05.2010
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    Hallo,
    wer kann mir schnell mal einen Tip geben ?
    Habe das Automatikgetriebe ab und auch die Mitnehmerscheibe (Schwungrad) !
    Jetzt sitzt noch ein Flansch o.ä. auf der Kurbelwelle.
    Muß der ab ? - oder wie soll der Simmering da rüber ???
    Wie ???
    mfg
    Uli
     
  2. #2 trudelpups, 17.05.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Der Simmering besteht eigentlich aus zwei Teilen,wie zwei Halbmonde.Da braucht man eigentlich nix abschrauben. :nachdenklich
     
  3. #3 Suncraft, 17.05.2010
    Suncraft

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    Hallo,

    ich meine den 4,0L HO Motor ! (Cherokee / Wrangler YJ )
    Dann hat mir der Gute Mann den Falschen gegeben !
    Bist Du sicher ??

    mfg

    Uli
     
  4. #4 trudelpups, 17.05.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Also die ich bei ASP für nen 4L Schalter gekauft habe waren so.
    Ich denke nicht das die beim Automaten anders sind,ist ja ein Motorersatzteil und keines für das Getriebe.
    Mal sehen ,vielleicht haben ja noch andere was dazu beizutragen :nachdenklich
     
  5. #5 hellraiser, 17.05.2010
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    Dazu muss kein Getriebe ab und kein Schwungrad runter ...
    Der hinterste Kurbelwellenlagerbock muss runter ...
    Eine Hälte steckt da drin, die andere im Block ...
    Mach also lieber mal die Ölwanne ab ...

    :cool
     
  6. #6 SittingBull, 17.05.2010
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    Genau, der Simmerring besteht aus zwei Teilen.
    Beim Einbau mit bisschen Dichtmasse einkleben.
     
  7. #7 Intruder66, 17.05.2010
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    Mario
    :verrückt Jo da haste dann wohl wat falsches bekommen.... Vorn ist ein geschlossener Simmering[​IMG] hinten ein 2 teiliger[​IMG]:argh. Ölwanne ab, hinteren Kurbelwellen block weg dann das unterere teil einfach wechseln und den oberen Teil durch schieben reinfummeln. So steht es auch in den Büchern und so habe ich es bis jetzt auch gewechselt...:cool
     
  8. #8 Suncraft, 17.05.2010
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    Uli
    ...jo ! Beim 2,5er is dat wohl anders !
    Gut das der Motor mit Getriebe noch net eingebaut is.... sonst..:monk:monk:monk:monk:monk:monk:monk:monk

    Danke für die Info...
     
  9. #9 hellraiser, 18.05.2010
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    Die obere Hälfte des Simmering NICHT mit Dichtmasse einkleben,
    sonst kriegst Du die mit Pech nie wieder raus! Die obere Hälfte wird mit
    Schmierseife eingesetzt, die Dichtlippe mit Öl benetzt.
    Die Dichtmasse kommt nur an die rausstehenden Teile des unteren Simmer-
    ringes und dahin wo sich die zwei Hälften verbinden.
     
  10. #10 4motion, 18.05.2010
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    So ein Zufall. Hat jemand die Produktnummer bzw. einen Link, wo ich diesen hinteren Kurbelwellensimmering für den 4,2L meines CJ7 kaufen kann? Irgendwie finde ich das Teil einzeln bei 4WD.com einfach nicht.
     
  11. #11 jeepsterV6, 18.05.2010
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    1312.40 beim ASP um ein paar Kröten.....:pfeiffen
     
  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Bei 4WD müsste es dieser sein

    klick

    Mehr teile
     
  13. #13 4motion, 18.05.2010
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    4motion Master

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    thx
     
  14. #14 Mustang, 20.05.2010
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    Harald
    @ hellraiser:

    Hallo Florian,
    die seitlichen "Fluegel" gab es nur bis ca. Modelljahr 2000, danach wurden sie weggelassen und der 7. Lagerbock ohne entsprechende Nut verbaut.
    Laut meiner (fuer TJ 2002) Originalanleitung kommen Dichtmasseraupen lediglich 2 mal an den Lagerbock und 2 mal an den Motorblock.
    Ich glaube es waren 2 - 3mm breite Streifen im 45-Grad-Winkel, jeweils links und rechts des Simmeringes.
    Die Aussenseite des Ringes mit Seife einreiben, die Innenseite mit sauberem Motoroel.
    Auf den Ring selber kommt KEINE Dichtmasse.
    (Angeblich wird der Simmering sonst nicht dicht)
    Laut Anleitung also keine Masse auf die Enden der Haelften auftragen.

    Bei mir wurde der hintere Simmering bei km 122.000 gewechselt.
    Benutzt wurde ein M&F-Performance-Teil, das 3.000km spaeter undicht war. Entweder lag es am Teil, oder weil die Werkstatt sich nicht an die Anleitung gehalten hatte.
    Nach erneutem Wechsel (nun Originalteil) und einem klaerenden Gespraech ist es bis jetzt (laut Werkstatt "noch") dicht.

    Gruss
    Harald
     
  15. #15 hellraiser, 20.05.2010
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    Weil irgendein Depp mal bei meinem Motor den Simmerring eingeklebt
    hatte, musste ich meinen Motorblock ausbauen, um die obere Hälfte über-
    haupt herauszubekommen. Das ging auch ohne KW nicht leicht.
    Langsam aber sicher bin ich von den FelPro Dichtungen überzeugt.
     
Thema: Hinterer Kurbelwellensimmering
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