hintere Lambdasonde ?

Diskutiere hintere Lambdasonde ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, kann mir jemand erklären wozu mein 4L hinter dem Kat noch eine Lambdasonde hat ? Wie äussert sich das wenn die mal kaputt sein sollte ?...

  1. Burn2

    Burn2 Guest

    Hallo,

    kann mir jemand erklären wozu mein 4L hinter dem Kat noch eine Lambdasonde hat ? Wie äussert sich das wenn die mal kaputt sein sollte ?
    Könnte man den Kat auch ausbauen ? Möchte mir gern nen Spielzeug fürs Gelände zusammen basteln.

    Gruss
    Sven
     
  2. #2 Cheropit, 29.03.2011
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    Moin,

    die zweite Sonde ist die so genannte Monitorsonde und prüft die Funktion deines Kat´s, praktisch ständige AU :genau

    Wenn Du den Kat also ausbaust stellt deine Monitorsonde eine Fehlfunktion fest und meldet einen Fehler an dein Motorsteuergerät=Check Engine leuchtet!

    Ich weiß zwar nicht was du mit deinem Auto vor hast, aber Kat ausbauen, bzw. Zellenkat einbauen hilft nur bei hohen Drehzahlen (Rundstrecke/Ralley/Stockcar/etc.). Beim Offroaden brauchst du Drehmoment und da stört der Kat nicht, im Gegenteil ein gewisser Staudruck erhöht ihn sogar.
     
  3. Burn2

    Burn2 Guest

    Nabend,

    ich spiele mit dem Gedanken dem Granny ein paar Sidepipes zu verpassen und da stört der Kat, wollte ein Y Stück anflanschen und dann jeweils ein Rohr an die Seite ... ist halt nur so eine Idee die ich mal im Kopf durchspiele... da wäre dann kein Platz mehr für den Kat..
     
  4. #4 Cheropit, 30.03.2011
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    ...wenn es dich nicht stört das der Motor im Notlauf läuft :grübel

    Du kannst ja den Kat nur auf einer Seite lassen, denn wenn du schon bastelst dann mach die ersten drei zylinder nach rechts und die zweiten drei nach links...hört sich dann fast wie V8 an ;-)

    guckst du....http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=12878
     
  5. Burn2

    Burn2 Guest

    :nachdenklich

    also ich hab die hintere vorhin einfach mal abgezogen und er lief ganz normal... woran erkennt man das er im Notlauf ist ?

    Das mit der Zylindertrennung ist eine gute Idee :daumen
     
  6. #6 Cheropit, 30.03.2011
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    ...in aller Regel leuchtet "Check Engine" oder Ähnliches im Armaturenbrett und der Verbrauch steigt an...

    ...in deinem Fall würde ich sagen: probier´s einfach ;-)
     
  7. #7 Morpheus78HD, 24.06.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    also ich habe momentan auch keine lambasonde am kat, da ich nen magnaflow high performance eingebaut habe (wird aber noch gesetzt für den tüv!)

    es leuchtet weder ne check engine noch stelle ich einen höheren verbrauch fest.
     
Thema: hintere Lambdasonde ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee xj lambdasonde notlauf