hintere Bremsseile tauschen

Diskutiere hintere Bremsseile tauschen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Guten Morgen, der Tuev hat gestern meine hinteren Bremsseile (Feststellbremse) ausgiebig bemaengelt ("aufgeblueht") und freundlichst um Erneuerung...

  1. #1 Sandra YJ93, 15.06.2013
    Sandra YJ93

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    Sandra
    Guten Morgen,
    der Tuev hat gestern meine hinteren Bremsseile (Feststellbremse) ausgiebig bemaengelt ("aufgeblueht") und freundlichst um Erneuerung gebeten.

    Kann jemand erklaeren, worauf zu achten ist? Muss ich die Trommeln dafuer zerlegen? Wie laeuft das ganze?

    Gruss
    Sandra
     
  2. #2 manowar, 15.06.2013
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    Hi
    Ja,du musst die Trommeln abnehmen um die neuen Seile einzulegen.Ist aber nicht sehr schwer.Die anderen Enden werden auf der Fahrerseite am Rahmen einfach in die Führung ein gehangen.
    Schau dir bei der Gelegenheit gleich noch deine Radbremszylinder an.
    Evtl musst du auch so einen Überholsatz für die Hinterbremse zulegen,das siehst du aber dann wenn es offen ist und alles vergammelt ist.Sonnst brauchst du das nicht.

    Gruss Kay
     
  3. #3 Sandra YJ93, 15.06.2013
    Sandra YJ93

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    kann ich die seile einlegen ohne alles andere chirugisch zu entfernen?
    ich bin ja wirklich kein fan von trommelbremsen..
     
  4. #4 manowar, 15.06.2013
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    Ich müsste jetzt echt Lügen,glaube aber das geht so.
    Mach mal das Rad ab und zieh die Trommel runter,dann siehst du das schon.

    Gruss Kay
     
  5. #5 Sandra YJ93, 15.06.2013
    Sandra YJ93

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    OK, danke Dir schonmal fuer die Hinweise.
    Werde dann berichten - wird allerdings mangels Zeit noch etwas dauern...

    Hab ja schliesslich noch 4 Wochen Zeit lol :vertrag
     
  6. #6 Eagle Eye, 17.06.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    schaut so aus,
    muss dir nur die bürste im achrohr wegdenken

    [​IMG]
     
  7. #7 Reihensechser, 18.06.2013
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    Die Seilzüge sind aber ziemlich kurz innerhalb der Trommel und als ich das alles neu gemacht hatte konnte man das Seil nicht wirklich einhängen wenn die Beläge mit Federn montiert waren !?
    Vielleicht gibt es da auch einen Trick aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen da fehlt einfach der Platz weil man das Ende des Seils speziell hindrehen muss bevor man es in das Halteblech einhängen kann !
     
  8. #8 Sandra YJ93, 28.06.2013
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    Hmm, das ist aber nich wirklich das, was ich hoeren wollte :nachdenklich
    Nun gut, ich werde es rausfinden, die Seile sind nun da..
     
  9. #9 kaihawaii, 28.06.2013
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    wenn du in der nähe von 74924 bist und hilfe brauchst kannst dich melden
     
  10. #10 Sandra YJ93, 01.07.2013
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    Danke Kai,
    aber ich gehe heute Abend mit dem Nachbarn da ran... und ich wohne im 25er Plz-Bereich

    Gruss
     
  11. #11 Reihensechser, 01.07.2013
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    Mach dir ruhig vorher auch ein paar Bilder falls du irgendwo nicht weiter weißt dann kannst du es dir nochmal ansehen ! ;-)
     
  12. #12 kaihawaii, 01.07.2013
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    jo da würde der sprit mehr kosten als die seile ihr schaft das scho ich habs a hin gekriegt habe aber gleich die komplette bremse mit den zylindern getauscht die teile kosten nicht die welt und ich hab ein paar jahre ruhe gutes gelingen grüsse kai
     
  13. #13 manowar, 01.07.2013
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    Gib alles Sandra,das wird schon.:genau
     
  14. #14 Sandra YJ93, 02.07.2013
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    Fertig!

    Es geht mit Einhaengen der Seile ohne die komplette Bremse rauszubauen. Man braucht allerdings 4 Haende sonst huepft der Bowdenzug immer wieder raus. Kurzer Schockmoment uebrigens: Die vorderen Enden der Seilzuege sind wesentlich kleiner im Durchmesser (also die Knubbel zum Einhaengen am Verbindungsstueck) als die alten.. Das war schon doof, aber es ging dann doch irgendwie. (mit Hammer und so..)

    Subjektiv betrachtet ist die Feststellbremse nun ok, aber auf den Stand wird er eh muessen.
    Jetzt noch vo li den Bremsschlauch und dann ab zur Wiedervorstellung.

    Weiss jeamand was mich das ca. kostet wenn ich es machen lasse? Bremsschlauch tauschen und Bremse entlueften?

    :senseo
    Gruss
    Sandra
     
  15. #15 Eagle Eye, 02.07.2013
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    inner freien werkstatt sollte das nicht mehr als ´n fuffi kosten.

    mit etwas weiblichen charm kommst du evtl. auch
    mit nem zwanni für die kaffee-kasse davon,
    wenn du beim entlüften mithilfst.
    (einsteigen und auf "befehl" pumpen)
     
  16. #16 Sandra YJ93, 02.07.2013
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    Habe mir gerade Bremsfluessigkeit geholt und denke, ich werde eine Carportoperation starten. Heute liegt ja kein Schnee, und die Woelfe laufen auch nicht frei rum...und wenn doch, hat der Dobermann eine Chance auf 2. Fruehstueck.. :keule:


    So n oller Bremsschlauch sollte ja nun nicht Ewigkeiten in Anspruch nehmen!
     
  17. #17 Sandra YJ93, 02.07.2013
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    Wie kann man den Bremsschlauch denn so daemlich befestigen?????
    weiss jemand die torx groesse der Halteschraube???:grübel
     
  18. #18 manowar, 02.07.2013
    manowar

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    Oh Sandra,das kann aber auch nicht ganz so schnell gehen.Kommt drauf an wie gut du den Schlauch abbekommst.
    Bei mir war der Überwurf rund und nur mit Glück ist das doch noch aufgegangen.
     
  19. #19 Sandra YJ93, 02.07.2013
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    tja wie soll ich sagen? der miese schlau laesst sich nicht von der Leitung trennen, man dreh einfach alles rund.
    Davon ab, die Befestigung des Schlauches am Rahmen ist ja wohl der allerletzte Husten! :vogel

    Ich ziehe jetzt ne neue Leitung !!! :motz
     
  20. #20 Sandra YJ93, 02.07.2013
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    Man ey, alles was ich anpacke drehe ich rund! Leitung am Verteilerventil, Leitung am Schlauch rund!! Wat n Mist alles!

    Allein schon die daemlichen Masse... 9er zu klein, 10er zu gross, 3/8 passt zwar aber: RUND!!!!!!!!!!! :motz
     
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