Hinterachsübersetzung ändern DANA 44 HD

Diskutiere Hinterachsübersetzung ändern DANA 44 HD im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Zusammen, habe Fragen zum Thema Hinterachsübersetzung bei DANA 44 HD und Frontachse DANA 30/186mm. Reifengröße 275/55 R 17 (ungefähr 29") 1....

  1. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Zusammen,
    habe Fragen zum Thema Hinterachsübersetzung bei DANA 44 HD und Frontachse DANA 30/186mm. Reifengröße 275/55 R 17 (ungefähr 29")
    1. Welche Achsübersetzung würdet Ihr hinsichtlich Geschwindigkeit also Beschleunigung und zu senkenden Kraftstoffverbrauch empfehlen. Gem. der einschlägigen Tabellen wäre ich wohl mit der derzeitigenn Reifengröße mit einer 4.27er gut bedient und hätte auch noch ein bißchen Luft, hinsichtlich Vergrößerung der Reifen, nach oben. Im Moment ist eine 3.73er Übersetzung drin.
    2. Reicht Teller und Schnecke auszuwechseln bei einer Laufleistung von 91000 Km?
    3. Funktioniert das im eingebautem Zustand?
    4. Ist der Einbau eines soft-lockers dazu empfehlenswert? Grundsätzlich kein Geländegang geplant.
    5. Ist es zwingend die Vorderachsübersetzung auch zu ändern und wenn ja welches Verhältniss ist dann zu wählen.
    Ich bin sehr an eure Erfahrungen interessiert und bitte um Hilfe
    Danke:help
    Aldo
     
  2. #2 bagmaster, 28.08.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Der TJ hat nur die normale Dana 44 ohne HD.
    Wechseln musst du vorne und hinten alles ink. Lager, sonst ist nix mehr mit 4x4.
    Materialpreis liegt bei ca. 800-900€ je nach deutscher Quelle.
    Locker kannst du dir schenken da kein Offroad.
    Ob die Aktion auf dem platten Land was bringt ist fraglich, der Verbrauch wird sich kaum ändern.
     
  3. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Tom, nö meiner hat ne HD was auch immer das heißen mag.
    Und welche Übersetzung vorne und hinten??
    Aldo
     

    Anhänge:

  4. #4 bagmaster, 28.08.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom

    HD hat der GC und die will keiner im TJ haben ;)
     
  5. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Tom, du orakelst für mich. Im FBS steht HD drin, kuckst Du. Was meinste mit GC?? Und warum will keiner die im TJ haben??:nachdenklich
     
  6. #6 iltisdriver, 28.08.2014
    iltisdriver

    iltisdriver Member

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    HD heisst, glaube ich, heavy duty.
    Steht zumindest in der FBS von meinem Jeep. GC weiss ich auch nicht??:nachdenklich
    Gruss
    Christian
     
  7. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Chris, heavy duty oder schwere Ausführung, jup is klaa, aber was konkret unterscheidet die 44er mit hd von der ohne hd??
    Das ist meine Frage an Tom oder jemanden der es weiß.:nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich
    Gruß
    Aldo
     
  8. #8 bagmaster, 28.08.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    GC - Grand Cherokee
    Die D44HD hat ein Aluguss Differentialgehäuse und C-Clip Achsen. Bis auf das wenige Millimeter größere Kegeltellerrad ist da nix HD und im Aftermarket Sektor gibt's so gut wie nix für die Achse. Dementsprechend will die keiner haben und im TJ wurde die nie verbaut. Egal was irgendwelche builtsheets oder sonst was aussagen.
     
  9. #9 Harvester, 28.08.2014
    Harvester

    Harvester Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Eckhard
    Hallo Kaleu, du hast Niederquerschnitt Schlappen drauf und eine 3.73? dann müsste der TJ eigentlich ziemlich gut gehen. Ich würde gar nichts ändern. Eine 4.27 würde noch kürzer und gibt es übrigens für den TJ auch nicht. (jedenfalls für DANA 30/35) Entweder 4.11 (kürzer) oder 3.55 (länger).
     
Thema: Hinterachsübersetzung ändern DANA 44 HD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dana 44 achsübersetzung

    ,
  2. Dana 44 Hinterachse Übersetzung