Hinterachsgetriebe ZJ Dana 44 defekt

Diskutiere Hinterachsgetriebe ZJ Dana 44 defekt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Tag, ich bin neu im Forum und kenne mich noch nicht so gut damit aus. ich habe mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee 5.9 gekauft, um...

  1. #1 BullJeep, 03.09.2016
    BullJeep

    BullJeep Newbie

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Geoffrey
    Guten Tag,
    ich bin neu im Forum und kenne mich noch nicht so gut damit aus.
    ich habe mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee 5.9 gekauft, um Pferde und Autos abzuschleppen.
    Leider war das Vergnügen, den V8 zufahren von kurzer Dauer.
    Der Wagen knackt und blockiert bei starken Kurveneinschlag an der Hinterachse.
    Also habe ich den Wagen hochgebockt und mal an den Rädern gedreht. Diese rattern und haben Spiel. Ich dachte zuerst es wären die Radlager, obwohl es kein typisches Radlagergeräusch ist.
    Dann habe ich mal im Internet rumgestöbert und gelesen, dass es auch aus dem Differential kommen könnte.
    Als ich das Differential öffnete kam mir silbernes Öl entgegen und ich habe direkt gesehen, dass an mehreren Rädern, Zähne abgebrochen sind.(siehe Bilder)
    Ich bin selber Kfz- Mechaniker, leider habe ich keine Erfahrung mit Differentialen, möchte es aber gerne selber reparieren.
    Müssen alles Radlager provisorisch ausgetauscht werden, wo bekomme ich günstig Ersatzteile, was muss überhaupt alles neu, was muss man beachten, welche Spezialwerkzeuge benötige ich?
    Ich hoffe auf gute Ratschläge und Hinweise.
    Danke schonmal im Vorraus!
    http://www.fotos-hochladen.net/view/img2144wyigqcrln5.jpg
     
  2. #2 Eagle Eye, 03.09.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    Teile dafür bekommst du zb bei ASP Eberle. Einfach mal im Internet nachgucken. Gute Seite mit Zeichnungen.
    Die Planeten-Räder musst du komplett tauschen.
    Schau dir auch den Ring am Differenzial und den Pinion an.
     
  3. #3 BullJeep, 03.09.2016
    BullJeep

    BullJeep Newbie

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Geoffrey
    Danke!
    mit Pinion ist das Kegelrad von der Kardanwelle gemeint?! ist nicht angefressen.
    Was ist mit Ring am Differenzial gemeint?
     
  4. #4 Eagle Eye, 04.09.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    Der Ring der vom Pinion angetrieben wird. Der sitzt auf dem Diff-Korb
     
  5. #5 Falkili, 04.09.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Ring und pinion sollten doch immer zusammen getauscht werden, oder?
     
  6. #6 bagmaster, 04.09.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom

    So ist es - einzeln bekommst du auch keine Neuware da die Satzweise eingeschliffen werden.
     
  7. #7 BullJeep, 04.09.2016
    BullJeep

    BullJeep Newbie

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Geoffrey
    Ring und Pinion sehen noch gut aus.
    Habe mir gestern, den Rep-Satz für die inneren Kegelräder, 75w140 Getriebeöl und den Friction Modifier bestellt.
    Muss ich mir noch Einstellplatten für das Differntialkorbspiel besorgen oder passt das mit den alten Scheiben?
    hab leider keine Messuhr, um das Spiel immoment zu messen(ist auch bestellt)
    Hab auch noch eine Frage zu den Steckachsen: Diese haben Vertikalspiel, lassen sich also leicht rein und rausdrücken. Liegt das an den gebrochenen Trac-Lok Platten?
    Werde neue Bilder posten, wenn die Teile da sind.
    danke schonmal für das Feedback.
     
  8. #8 Eagle Eye, 04.09.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    Steckachsen-Spiel ist bei C-Clip Achsen normal. Kommt immer ein bisschen darauf an, wieviel Spiel da ist.
    Liegt an der Abnutzung der Achse zum Bolzen im Diff-Korb. An der Stelle sind die Achsen nicht sonderlich hart.
    Der Bolzen hingegen schon.
     
  9. #9 BullJeep, 30.09.2016
    BullJeep

    BullJeep Newbie

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Geoffrey
    So, habe das Differential instandgesetzt und wieder mit öl und friction modifier befüllt. Das Öl aus dem VaDIfferential habe ich auch schon getauscht.
    Das Knacken, Rattern und Achspiel an den Achsen ist verschwunden. Trotzdem blockiert er noch in engen Kurven und die Reifen springen leicht.
    Ist die Viscodose im Veteilergetriebe die Ursache?
     
  10. #10 bezwinger, 30.09.2016
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Ja könnte sein .
     
  11. #11 BullJeep, 30.09.2016
    BullJeep

    BullJeep Newbie

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Geoffrey
    OK! Was könnte es denn sonst noch sein?
    Muss man die Viscodose direkt wechseln oder kann man so weiter fahren ohne weiteres zu beschädigen?
     
  12. #12 Eagle Eye, 01.10.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    Einige haben berichtet, sie seien nach dem ölwechsel auf einem Parkplatz 8en gefahren.
     
  13. #13 BullJeep, 03.08.2018
    BullJeep

    BullJeep Newbie

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Geoffrey
    Hat zwar etwas gedauert, aber bin das Problem nochmal angegangen.
    Es war die Viscodose im Verteilergetriebe, nun fährt sich der Wagen wieder super.
    Danke für die Hilfe und sorry für die späte Lösung
     
Thema: Hinterachsgetriebe ZJ Dana 44 defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dana 44 geräusche

    ,
  2. Trac lok Differenzial Jeep Dana 44 reparieren

    ,
  3. zwischengetriebe dana 44 reparieren