hinterachsgeräusche differentialspiel einstellen?

Diskutiere hinterachsgeräusche differentialspiel einstellen? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; habe mir einen tj 4l gekauft mußte jetz leider feststellen das die hinterachse wenn ich vom gas gehe jault .Ich habe in den rechnungen gesehen...

  1. #1 kaihawaii, 11.05.2013
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    habe mir einen tj 4l gekauft mußte jetz leider feststellen das die hinterachse wenn ich vom gas gehe jault .Ich habe in den rechnungen gesehen das der diffkorb vor kurzem getauscht wurde und gehe davon aus das dieser wohl falsch eingestellt ist ?! kann man das selbst einstellen ?
     
  2. #2 christian73, 11.05.2013
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    christian73 STIFF-Master

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    als laie auf keinen fall selber bei gehen! ist auch spezialwerkzeug von nöten. wenn´s jault einfach gewährleistung in anspruch nehmen. rechnung hast du ja!

    chris
     
  3. hugon

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    Jaulen beim Gas wegnehmen ähnlich wie das Geräusch einer s Bahn?
    Dann ist's das pinion Lager auf der Seite des yoke.
     
  4. #4 kaihawaii, 11.05.2013
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

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    hab sie heut zerlegt das große rad hat an der engsten stelle fast kein flankenspiel zum kegelrad denke das das wohl der grund ist ? die planeten haben meiner ansicht nach sehr viel luft am bolzen . ich habe leider nur eine rechnung fü+r den korb nicht für den einbau :achselzuck war bestimmt so ein hinterhofpfuscher am werk grrrrr
     
  5. hugon

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    An der engsten stelle?
    Das sollte überall gleich sein.

    Wie groß ist denn das flankenspiel?
    Das sollte etwa 10-15 Hundertstel mm betragen.
    Mann muss das Tellerrad nur minimal hoch runter bewegen können dass es Klak Klak macht.

    Aber wir gesagt sowas macht kein jaulen.
    Das sind die pinion Lager.

    Schon eingefahrene Ring und pinion mit neuem Korb exakt so einzumessen wie es eingefahren ist, ist aber auch sehr sehr schwer.
    Wenn das nicht 100%ig genau ist, dann entsteht der Eindruck dass die Zähne von r und p nicht plan Anliegen.
     
  6. #6 kaihawaii, 11.05.2013
    kaihawaii

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    die haben den korb gewechselt weil die achswellen spiel hatten ...... haben sie immer noch . soweit habe ich die achse nicht zerlegt habe nur den deckel runter und den bolzen gezogen weil mir das spiel der planeten zu groß erschien .Der bolzen ist aber nicht eingelaufen also io denk ich . um die lager zu prüfen muß der korb raus oder ? das werd ich wohl nicht selbst machen können weil im handbuch steht das man den spreitzen muß da hab ich kein wrkzeug dafür .Kann ich die lager selbst überprüfen?
     
  7. hugon

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    Diff Korb wechseln weil die Steckachsen Spiel haben?
    Warum macht man denn sowas?
    Ich würde mal die Werkstatt wechseln...

    Die Achse komplett neu zu lagern und einzustellen braucht etwa 3-4 Stunden und der Lagersatz kostet um 100 Euro.
    Wenn man das schon mal gemacht hat ist das kein Hexenwerk.
    Als ungeübter Schrauber wurde ich die Finger davon lassen.

    Vorspannung ist theoretisch drauf.
    Hab bisher jedes Diff aber ganz normal raus bekommen.
    Entwerfer das nutzt sich mit der zeit so ab dass die borsoannung weg ist oder Jeep nimmt das selber nicht so ernst...
     
  8. #8 kaihawaii, 14.05.2013
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    ich hab das auto so gekauft ,an einem jeep hab ich noch keine achse zerlegt ist das schwerer als an anderen fahrzeugen? (ford , chevy ,opel) im augenblick hängt sie eh nur noch an den bremsschläuchen da ich den rahmen etwas entroste und spacer einbau
     
  9. #9 Caravanic, 14.05.2013
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    Du lässt nicht etwa die Achse an den Bremsschläuchfn hängen ohne irgendwelche Unterstellböcke, oder etwa doch?? :huch
     
  10. #10 emil77b, 14.05.2013
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    na wozu sind denn bremsschläuche da?? :-)
     
  11. #11 kaihawaii, 15.05.2013
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    natürlich net nur an den schläuchen:happy ist nur das einzige was ich net ab geschraubt habe aber zum thema kann man die achse selbst überholen wenn ja auf was muß man besonderst achten also das pinion lager scheint wohl der übeltäter zu sein es hat etwas seitenspiel und sollte laut KS null spiel haben der überholkit kostet ca 200eu aber er meint ca 6std arbeit das gibt mein budget im augenbkick nicht her da ich ihn ja erst gekauft habe und noch nicht mal gefahren und nur ärger ............ Hab schon überlegt ob ich ihn zurück gebe (ob das geht?) hab 6000 bezahlt bj 97
     
  12. hugon

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    Das ist der Überholsatz (ist doch an der Hinterachse, oder?):
    http://www.rup-parts.de/xtcommerce/...r-Lager--Simmerring--Dichtungen-Kit-Jeep.html

    Wenn Du das noch nie gemacht hast, würde ich das lassen.

    Aber Hexenwerk ist das auch nicht.
    Man hat das in etwa 3-4 Stunden geschafft.
    Wenn man gut ist schneller.

    Nur ohne Schleppmomentschlüssel würde ich das die ersten male nicht machen, bis man ein Gefühl dafür hat, wie schwer sich der Pinion drehen darf/muss.
    Liegt man da arg daneben, sind die Lager schnell wieder futsch.

    Ich würde dann aber auch gleich beide Lager der Steckachsen aussen im Achsrohr mitmachen, wenn man schonmal alles auseinander hat.

    Das gibt doch sicherlich in Deiner Nähe jemanden hier aus dem Forum, der Dir behilflich sein kann...
     
  13. #13 kaihawaii, 15.05.2013
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    das mit dem schlepmoment schlüssel hat ein freund (kfz ler ) auch gesagt mal sehen ob ich mir den irgendwo leihen kann ich denke das ich es auf alle fälle probieren werde vielleicht findet sich ja jemand aus der nähe der das schon mal gemacht hat wäre klasse der link mit den teilen ist gut danke werde aber ein set nehmen wo radlager dabei sind wenn schon alles raus ist kann man die auch wechseln denk ich
     
  14. hugon

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    So einen Schleppmoment Schlüssel bekommt man oft bei Fahrrad Zubehör Versand Häusern für um 50 Euro.
    Hab grad nur den gefunden:
    http://www.profirad.de/park-tool-drehmomentschluessel-p-724.html

    Achte aber auf die Skala, der sollte von 0-10 Nm gehen.
    Der Losbrechmoment bei dre D35 sollte bei 2-5 Nm liegen.
    Eine Anzeige bis 100 NM ist dabei zu ungenau.
     
  15. #15 emil77b, 15.05.2013
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    @ kaiwahalii,

    rein provisorisch könntest du die kardanwelle abschrauben, gegenhalter ansetzen, mutter schritt für schritt nachziehen, bis das spiel weg ist. dann noch ein tick weiter.
    ist keine endlösung, aber hilft für ne weile.

    gruss emil
     
  16. #16 kaihawaii, 15.05.2013
    kaihawaii

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    kann ich probieren muß mir aber erst mal ein gegenhalter besorgen oder bauen hab ein paar selbstgebaute im netz gesehen oder kann mir jemand so ein teil hier in der nähe ausleihen ralf von KS hat gemeint das das lager auch einlaufen kann und dann wäre der achskörper kaputt ? ein neuer würde dann weit über 1k kosten Geht dann wenn ich nachziehe noch mehr kaputt ? habe vorhin beim holländer angerufen der will 400-450 für ne achse hat aber im moment keine gebrauchte da ...
     
  17. #17 kaihawaii, 15.05.2013
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    hab grad so ein teil von park tool in der bucht gefunden 0-7 nm für 36 eu ist aber 1/4 zoll wie krieg ich das auf 1/2 zoll :achselzuck
     
  18. hugon

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    Adapter von 1/4 auf 1/2 ausm Baumarkt für 1-3 Euro...
     
  19. #19 kaihawaii, 23.05.2013
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    achse ist repariert :tanz und ihr hattet natürlich recht es war das pinion lager das total verrostet war habe jetz alle lager neu drin auch die radlager und da sie jetz eh draußen ist bekommt sie noch neue radbremszylinder bremsleitungen und natürlich die gesamte bremse :genau dann dürfte sie wieder ein paar jährchen fit sein vielen dank für eure tips hab jetz fürs überholen mit teilen 400 bezahlt und die bremsteile dürften ca 100 kosten denk ich
     
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