Hinterachsendifferenzial, stimmt das so...?

Diskutiere Hinterachsendifferenzial, stimmt das so...? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Bevor ich unwissend sterbe, ich war die Tage mal wieder mit meinem 97 XJ 4.0 (4x4) Autom. in der Werkstatt. Die neuen Bremsscheiben mussten...

  1. #1 Little Willy, 11.07.2015
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.834
    Zustimmungen:
    9.954
    Vorname:
    Andreas
    Bevor ich unwissend sterbe, ich war die Tage mal wieder mit meinem 97 XJ 4.0 (4x4) Autom. in der Werkstatt. Die neuen Bremsscheiben mussten wieder runter. Laut Werkstatt war ein Grad darin. Schon verwunderlich waren es doch original Jeep Teile. Schön war das sie ohne wenn und aber ersetzt wurden incl. Arbeitslohn. Dabei stellte man in der Werkstatt fest, das Hinterachsendiff. hat wohl beidseitig ( gleich) etwas Spiel. Da ich den einzigen Indianer bei ihnen habe wußte keiner so recht ob das ok ist, oder ob da was getan werden muss....Wer kann mir da was zu erzählen?

    Danke schon mal und ein schickes Wochenende
    Little Willy
    GOD HAVE MERCY ON SUCH AS WE,DOOMED FROM HERE TO ETERNITY
     
  2. #2 Eagle Eye, 11.07.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    Geringes Spiel ist normal.
    Steckachsen mit Herzbolzen halt.
     
  3. RHÖNI

    RHÖNI Newbie

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rhöni
    Servus Darf man das beim wackeln an den Rädern hören???? MfG
     
  4. #4 DIRTY-EGG, 11.07.2015
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    ja :genau
     
  5. #5 Little Willy, 12.07.2015
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.834
    Zustimmungen:
    9.954
    Vorname:
    Andreas
    Hinterachsendifferential stimmt das so....(2)

    Danke für die schnellen Antworten....schlafe nun wieder ein Stück ruhiger!:yippieh:yippieh

    Little Willy
    GOD HAVE MERCY ON SUCH AS WE,DOOMED FROM HERE TO ETERNITY
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy

    Schöner ist wenn nicht aber ein wenig Spiel ist ok :genau

    Das Spiel entsteht durch Verschleiß an der Steckachse,
    die sich am (gehärteten) Herzbolzen abreibt :genau

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 Little Willy, 12.07.2015
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.834
    Zustimmungen:
    9.954
    Vorname:
    Andreas
    Hinterachsendifferential stimmt das so...(3)

    Wenn ich die fehlerhaften Bremsscheiben bei der Chrysler/Jeep Werkstatt zurückgebe wollte ich meinen 97er 4.0 XJ 4x4 eh einmal auslesen lassen. Meiner Stammwerkstatt fehlt der Computer dafür. Ich lasse die dann auch mal einen Blick auf das Diff. werfen. Was kann ich machen, wenn die sagen viiiieel zu vieeel Spiel, da müsse mer was mache? Gibt es da nur eine teure Lösung wie z.B. neue Steckachsen?:nachdenklich:nachdenklich

    Danke.
    Little Willy
    GOOD HAVE MERCY ON SUCH AS WE DOOMED FROM HERE TO ETERNITY
     
  8. #8 Bandit71, 12.07.2015
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Selbstverständlich werden die sagen, dass man es machen muss. Die leben schließlich davon.
     
  9. #9 Eagle Eye, 13.07.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten

    definieren sie WACKELN an den rädern !!!!

    das spiel, welches ich meine entsteht nur beim rein/raus der achse.

    also du stellst dich neben dein aufgebocktes auto,
    greifst eins der hinteren noch montierten räder und ziehst mal dran,
    bzw. schiebst es wieder inne.

    wie das spiel entsteht hat EDDY beschrieben
     
  10. #10 Little Willy, 13.07.2015
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.834
    Zustimmungen:
    9.954
    Vorname:
    Andreas
    Hinterachsendifferential (4)

    Also nochmal von vorne ( Rechner bzw. Programm abgekackt ) das geschilderte Problem war schon einmal da und zwar 2009 bei Kilometer 98.225 heute auf der Uhr 150.045 KM gemacht wurde damals : Gehäuse Hinterachse aust., Getriebeöl GET, DistanzstückA, Dichtung Antrieb, Gehäuse Ausgl., Lager Diff., Lagerschale Diff.(2)., SchraubsatzA., Lager Antriebsk., Aufnahme Antr.(2) Lager Antriebsk., Zahnradsatz Rin., Beilagscheibe (6x)
    Damals von einer Daimler Werkstatt zu deren Preise, logisch.
    War also eben nochmal bei meiner jetzigen Werkstatt und habe oben genannte Auflistung schon mal da gelassen. Senior ist ein paar Tage die Füße hochlegen. Junior meinte, dass wenn man durch ein Schlagloch fährt ein "Klong" zu hören wäre. auch wenn man vom Bürgersteig fährt. Hoffentlich nur die Steckachsen obwohl die ja auch schon ihren Preis haben. Oder habt ihr eine Idee?

    Little Willy ( hallo Eddy bin auch ausm Siegerland!)
    GOOD HAVE MERCY ON SUCH AS WE DOOMED FROM HERE TO ETERNITY

    XJ 4.0 4x4 Automatik
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Der Deckel muss eben mal runter und dann sieht man was los ist :genau
    ... der Rest ist doch alles nur Rätsel raten ins Blaue hinein !

    @ die XJ-Spezi's`:grübel
    Hatte der X nicht die Steckachsen die, wenn die abscheren NICHT aus dem
    Achsrohr wandern weil die an der Nabe irgendwie befestigt werden ?

    Weil wenn ja, und die Steckachsen einen erträglichen Verschleißgrad aufweisen
    würde ich da gerade mal GAR NIX machen ... kann ja dann nichts passieren !


    :ciao
     
  12. #12 Little Willy, 13.07.2015
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.834
    Zustimmungen:
    9.954
    Vorname:
    Andreas
    Hinterachsendifferential (5)

    Genau so werde ich /wir es machen. Müssen wir auf irgendwas achten, wenn der Deckel abgemacht wird? Öl etc....?

    Danke!:ciao

    Little Willy
    GOD HAVE MERCY ON SUCH AS WE DOOMED FROM HERE TO ETERNITY
     
  13. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    ja...
    1,66 ltr. Öl (ggf. inkl. Friction Modifier bei Sonderwunsch Traclock) sind
    bestenfalls in der Achse und kommen raus wenn Du den Deckel abnimmst
     
  14. #14 Bandit71, 13.07.2015
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus


    Was du meinst, sind die Non-C-Clip-Axles. Betrifft aber in diesem Fall den ´97er XJ nicht mehr. Der hat C-Clips drin.

    @Willy: Mach mal, wie Carsten es geschrieben hat. Bock den Wagen auf einer Seite auf und "rüttel" an dem Rad, welches in der Luft hängt. Aber nicht hoch/runter sondern rein/raus. Das geht auch mit 2 linken Händen und 4 krumme Daumen. Dafür braucht man keine Werkstatt.
    Ich meine mich zu erinnern, dass selbst Chrysler ein Spiel von 3mm als "normal" bezeichnet.
     
  15. #15 bezwinger, 14.07.2015
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  16. #16 Eagle Eye, 14.07.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    die erfahrungen einiger hier lässt auf minimales spiel der steckachsen schließen.

    da musst du erst mal gar nicht reagieren,
    weil es wirklich als "normal" bezeichnet wird.
    es ist sicherlich normaler verschleiß, sollte dennoch im auge behalten werden.

    die genannten 3mm halte ich allerdings für zu viel.
    es fühlt sich eh schon an, als würden sie cm raus und rein wandern.

    wenn du grade keine bühne oder wagenheber zur hand hast,
    stell dich hinten rechts ans auto und wackel mal an der karosserie,
    so dass die ganze bude richtig hin und her kippelt.

    dann solltest du das auch hören.


    gewissheit erhältst du nur durch einen blick ins diff.

    und ja, der herzbolzen muss raus.
    aber auch nur der, der korb kann drin bleiben.

    [​IMG]
    quelle: http://www.billhughes.com

    auf dem bild kann man es ganz gut erkennen.
    oben diese "hütchen". darauf kommt es an. die sollten noch diese stärke haben.
    irgendwo hier im forum haben PETER (BEZWINGER) oder EDDY ein bild von abgewetzten.
     
  17. #17 Little Willy, 14.07.2015
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.834
    Zustimmungen:
    9.954
    Vorname:
    Andreas
    Hinterachsendifferential (6)

    Erst einmal Danke für die vielen Ratschläge. Ihr seit schon ein "Pfundshaufen!"
    Ich muss die Tage eh mal in die Werkstatt zum auslesen. Bei der Tour laß ich dann mal die Dose der Pandorra öffnen. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Hop oder Top.
    Ergibt sich vorher noch was negatives, dann haltet mal die Ohren in den Wind! Wenn ihr dann jemanden schluchzen und bitterlich weinen hört, bin ich es.
    Ansonsten melde ich mich mit der Diagnose.

    Little Willy
    GOD HAVE MERCY ON SUCH AS WE DOOMED FROM HERE TO ETERNITY
     
  18. #18 Little Willy, 14.07.2015
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.834
    Zustimmungen:
    9.954
    Vorname:
    Andreas
    Hinterachsendifferential (7)

    Habe eben mal am Wagen gerüttelt wie von Eagle Eye empfohlen, ein Nachbar hat schon gedacht, ich wollte meinen Indianer aufs Kreuz schmeißen, war nur minimales Geräusch zu hören, erst von der Achse, dann von meinem Rücken.

    Little Willy
    GOD HAVE MERCY ON SUCH AS WE DOOMED FROM HERE TO ETERNUTY
     
  19. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi LW,

    meinst du die ein / aus spiel von Richtung Diff nach Radlager oder wenn die Rad frei hängt im Luft und du greift das Rad von unten und oben und bewegt die Rad von unten (6 Uhr ) nach oben (12 Uhr ) und zurück oder du greift der Rad an die Position 9 hr und drei Uhr und bewegt von links nach recht und zurück?
     
  20. #20 Eagle Eye, 15.07.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    Mach dir keinen Stress deshalb.
    Komm zum Forumstreffen und wir wackeln mal gemeinsam
     
Thema:

Hinterachsendifferenzial, stimmt das so...?