Hinterachse

Diskutiere Hinterachse im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo! Ich habe eine CJ7 mit einer AMC 20 Hinterachse und einer Lock- Right Differentialsperre von Powertrax. Da leider der Simmering nach außen...

  1. #1 Bergermi, 13.06.2016
    Bergermi

    Bergermi Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe eine CJ7 mit einer AMC 20 Hinterachse und einer Lock- Right Differentialsperre von Powertrax. Da leider der Simmering nach außen hin undicht ist muß ich diesen tauschen. Da die Radnarbe leider nicht mit 2 und 3 Arm Abzieher und unter Wärmeeinwirkung zum abziehen gegangen ist mußte ich diese mit der Trennscheibe entfernen.
    Nachdem die Steckachse auch nicht zum Abziehen gegangen ist, würde ich gerne wissen wo die Steckachse axial gesichert ist. Ich würde auch gerne wissen, ob es möglich ist einteilige Steckachsen einzubauen in der Kombination AMC20 Hinterachse und Lock- Right Powertrax. Hat da jemand Erfahrung damit und eventuell gute Bilder?
    Danke für Euere Bemühungen
    Grüße
    Berger Michael
     
  2. #2 AMCarsten, 15.06.2016
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Du hast die Nabe zerflext? Und die Steckachse läßt sich nicht raus ziehen? Aber die 4 Schrauben, die die Bremsankerplatte halten, hattest Du vorher entfernt?

    Carsten
     
  3. #3 Bergermi, 15.06.2016
    Bergermi

    Bergermi Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zu den 4 Schrauben kommt man erst dazu wenn die Narbe weg ist.
    Jetzt ist die Narbe weg das Blech mit den Simmering geht mittels den 4 schrauben zu entfernen. Die Steckachse sitzt aber nach wie vor fest axial läst sich nicht herausziehen.
     
  4. #4 AMCarsten, 15.06.2016
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Schon mal statt ner 1/2 Knarre nen Ring/Maulschlüssel benutzt? Dann kannst die 4 Schrauben los drehen, ohne die Nabe jedesmal zu zerstören. Aber egal, die 2teilige Welle hätte eh nicht mehr lange gehalten in der Kombination mit LockRight. Selbst schon im nicht zerstörungsfreien Versuch getestet. Kauf dir 1teilige Wellen (z.B. Moser) und dann hast Ruhe.
    Natürlich muß jetzt erst die alte Welle raus.
    Bock den CJ komplett an Hinterachse auf und klopp mal richtig mit nen dicken Hammer auf der gegenüberliegenden Seite auf die Welle. Dann in das Loch, wo der Splint saß, nen dickeren Draht einfädeln und mit 1m Schlaufe ordentlich verdrillen. In diese Schlaufe dann paar Schläge mit dem obengenannten großen Hammer. Dann dürfte Welle kommen. Richtiger Hammer = 2 Handmodel mit langem Griff, als wolltest Pfähle rein kloppen.

    Viel Glück


    Carsten
     
  5. #5 Bergermi, 17.06.2016
    Bergermi

    Bergermi Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das man zu den 4 Schrauben mit einen offenen Ringschlüssel oder Gabelschlüssel hinkommt glaub ich dir. Aber den defekten Simmering bekomme ich dadurch nicht heraus. Wenn ich Dich richtig verstehe ist die Steckachse nicht axial gesichert ist das richtig?
    Grüße
    Berger Michael
     
  6. #6 AMCarsten, 17.06.2016
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Der Simmering befindet sich hinter dem Blech und wenn das Blech weg ist, hält nur noch das Kegelrollenlager die Steckachse im Achsrohr.

    Carsten
     
  7. #7 Nicolas209, 04.07.2016
    Nicolas209

    Nicolas209 Newbie mit dem gleichen CJ7 seit 10/80 :-)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Nicolas
    Powertrax Sperre und standard Wellen.

    Hallo Carsten,
    gilt das auch für die Non-Slip Version von Powertrax in Zusammenhang mit den 2-teiligen Wellen?

    Gruß Nicolas
     
Thema: Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterachse cj simmerring wechseln