Hinterachse Z

Diskutiere Hinterachse Z im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Neuer Tag ,neue Aufgaben :genau. Die hinteren Antriebswellen im Z haben ordentlich Spiel,ich denke mal so 1-2 cm pro Seite :pfeiffen. Leider kann...

  1. #1 trudelpups, 11.01.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Neuer Tag ,neue Aufgaben :genau.
    Die hinteren Antriebswellen im Z haben ordentlich Spiel,ich denke mal so 1-2 cm pro Seite :pfeiffen.
    Leider kann ich auf dem Fähnchen gar nix mehr außer DANA erkennen.
    Es ist die mit dem Gummistopfen auf der Einfüllöffnung und Trac Lock.
    4 L ZG Baujahr 98 mit Quadratrac.
    Weiß jemand welche Hinterachse das ist ,ich denke die gleiche wie im YJ.
    Wollte es mal "quick and dirty" nur mit neuen C-Klipsen versuchen.
    Oder sollte ich die Achse lieber komplett überholen ( lassen ).:nachdenklich
    Laufleistung ist knapp 160000,Geräuschpegel ordentlich aber nicht lauter als der Motor.:-)
     
  2. #2 SittingBull, 11.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hi Arnd,
    ich denke nicht, dass du ne 35er verbaut hast. Wird wohl ne D44A (Alu) sein. Prüfen kannst das, indem du die Diffdeckel von Y und Z vergleichst... Eigentlich sollte der Z-Deckel ne andere Form haben...

    Gruss
    Ron

    PS: Gummistopfen hat auch die 44er ;-)
     
  3. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    arnd,

    schau hier und vergleiche die deckel.
    aber 1-2cm halte ich für unwahrscheinlich weil technisch bedingt zu viel. da läßt man sich vom gefühl doch sehr täuschen.
     

    Anhänge:

  4. #4 trudelpups, 11.01.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Nach den Bildern in der Pdf ist es eine 35 C.
    Mag sein das es nur gefühlte 1,2 cm sind,mit TÜV ist aber bestimmt nix bei dem Spiel.
    Handbremse hab ich auch gleich mal drübergeschaut,Seil ist heile also werden wohl die Belege nieder sein.:nachdenklich
    Aber was jetzt C Klipse oder gleich ein Rundumschlag.........?
     
  5. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    mach den deckel runter und schau nach, was los ist.
    der c-clip ist nur ca. 6/7 mm stark, wenn der abgenutzt ist (eher unwahrscheinlich), dann ist es einfach (billig)
    aber es ist bestimmt auch die nut, in der der drin steckt, die ist bestimmt ausgenudelt. da brauchst dann neue steckachsen.
     
  6. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Nur die Klipse, oder garnix machen.
    Meine Achse jault jetzt seit Kauf, vor 3 Jahren und über 25.000km und ist lt. Heinz immernoch leiser als die Achse von Mario, die jetzt ebenfalls schon 30.000km sehr gut hörbar ist. Was man hört ist noch da.

    Selbst Lothar meint, jaulen lassen, ist noch nicht schlimm und der lebt davon Achsen zu erneuern.

    Handbremse ?? Der Z hat so was, was auch noch funktionieren kann ???
    Nee im Ernst, alles reinigen, Beläge mal mit Schmirgelpapier abziehen oder ggf. fürn TÜV neue Beläge drauf, fertig. Die funktioniert eh nicht all zu lange. Vorm nächsten TüV eben wieder fluchen, reinigen, Beläge anschleifen, nachstellen, übetrn TüV fahren und dann wiedre für 2 Jahre vergessen.

    Wenn sie den mal klappt, Tipp: Jeden Monat 1x Handbremse anziehen und 20 Meter fahren. Dosiert anziehen, schön langsam und vorsichtig.

    Dann sollte man mit "nur mal bischen nachstellen" übern TÜV kommen.
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Der i6 hat zu 99% eine D35, hier bei uns in D hatten nur die V8 eine D44A.
     
  8. #8 SittingBull, 11.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron

    das 4 L hatte ich wohl überlesen :uahh
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    So sind sie die V8 Fahrer. :huch :tanz
     
  10. #10 trudelpups, 11.01.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ........ich bin "Kleinverbraucher" in der Z Fraktion........wobei mit dem Y summiert sich der Hubraum auf 8 Liter.:-)
    Das jaulen stört mich weniger Pit,ich mache mir Sorgen das der Sachverständige das Spiel für bedenklich hält.
     
  11. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    das kann man nun überhaupt nicht verallgemeinern.
    und bevor man nicht genau weiß, was nun jault, kann man auch nicht solch aussagen treffen.
     
  12. #12 rottifan, 11.01.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    Mach die Sache einmal richtig, dann hast Du für die Zukunft Deine Ruhe.
    Wenn Du 10 mal anfängst und es Stückweise machst, legst Du zum Schluß viel mehr Geld auf den Tisch und bist immer wieder unzufrieden.
     
Thema:

Hinterachse Z