Himmel wechseln

Diskutiere Himmel wechseln im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, ich will vielleicht bald einen versifften Himmel wechseln, wenn ich ihn nicht sauber bekomme (wovon ich wohl ausgehen muss). Hat einer...

  1. #1 Mendrik, 17.11.2007
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Hallo,
    ich will vielleicht bald einen versifften Himmel wechseln, wenn ich ihn nicht sauber bekomme (wovon ich wohl ausgehen muss).
    Hat einer schonmal den Himmel gewechselt, und kann man kurz beschreiben wie aufwendig das ist?

    Habt Ihr einen aus einem spender XJ genommen, oder hat auch mal jemand versucht den alten selber neu zu bespannen?

    Wenn noch jemand eine Innenausstattung in beige über hat, kann er sich auch gerne bei mir melden.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Gruß, Mark
     
  2. #2 GoodOldFranky, 17.11.2007
    GoodOldFranky

    GoodOldFranky Guest

    Moin,

    warte mal bis die Krähe wieder online ist, sie wird Dir ein lidchen davon zwitschern!

    Is t nicht schwierig, mußt aber alle verkleidungen abbauen... dann funzt das wunderbar...
    aber wie gasagt, der andy kann dir das auch mit bildern erklären..

    gruß
    Franky
     
  3. #3 Nordmann, 17.11.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Das Macht Spass! Und versuchs net mit Bespannen! Das hält nur bis zum Sommer!
     
  4. #4 BlackCrow, 17.11.2007
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy

    Quark...............:bähh

    Hab meinen himmel auch neu bespannt des hält schon den sommer und auch jetzt im winter.

    werd dir später mal die bilder zeischen amigo.

    gruß:ciao

    andy
     
  5. #5 Mendrik, 17.11.2007
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    ok, ist also alles möglich, bin ich mal gespannt auf die Bilder.

    Vielen Dank schonmal für die Infos
     
  6. #6 BlackCrow, 17.11.2007
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Hallo Mendrik:ciao

    So jetzt sitz ich an meinem rechner und komm auch an die bilders drann.

    Also, als erstes musst du sämtliche plastikverkleidungen rund um den himmel entfernen, dazu musst du leider auch die sicherheitgurte abschrauben.

    Ausserdem müssen die sonnenblenden und die innenraumbeleuctung sowie die deckenkonsole ab.

    Das iss aber kein problem .........

    Hast du alles ab, kannst du den himmel durch die heckklappe nach draussen ziehen.........

    [​IMG]

    so sah meiner mal aus...........ziemlich übel.

    [​IMG]

    Nun kannst du daran gehen und den alten stoff von der platte, die eigendlich nur gepresste glas oder steinwolle iss abziehen, doch vorsicht...........auf dem faserzeuch iss eine dünne plastikfolie aufgeklebt, die deinem dach das schwitz/kondenswasser vom pelz hält.
    Die darfst du bei der aktion nicht zerstören.
    Am besten geht es wenn du vorsichtig mit der hand zwischen stoff und folie langsam durchfährst.

    Jeh nachdem wie alt dein himmel iss, wird mehr oder weniger alter kleber auf der folie bleiben, der muss aber komplett runter, sonst hält der neue nicht.
    Mein himmel war schon so alt das ich die klebstoffreste einfach mit der bürste abbürsten konnte.

    [​IMG]

    Liegt das gute stück jetzt sauber und trocken vor dir, wird es zeit den patex sprühkleber auszupacken.

    Von dem zeuch wirst du 3-4 dosen für diese aktion brauchen.

    Halt dich genau an die gebrauchsanweisung auf den sprühdosen, es iss wichtig das du beide zu verklebenden seiten einsprühst und den kleber auch die angegebene zeit antrocknen lässt bevor du den neuen stoff auf den himmel klebst.

    Wenn du den kleber nich antrocknen lässt,bzw. der noch zu nass iss, drückt es dir diesen durch den stoff und das sieht nich schön aus.
    Auch würde ich nicht den kompletten stoff auf einmal aufkleben sondern immer nur eine hälfte, sonst reicht dir die zeit zum kleben nich.
    Nach dem der kleber getrocknet iss, geht schnell, kannst du die löcher für die deckenkonsole und innenraumbeleuchtung, sowie die sonnenblenden ausschneiden und den himmel wieder einbauen.

    Sollte dann mindestens so aus sehen...................

    [​IMG]

    Achja, da hamwa doch ebbes vergessen, die deckenkonsole, ich hatte glück mit dem stoff den ich gekauft habe, war ein microfaserstoff aus dem roller, der sich ziemlich gut ziehen liess.
    Denn mit der konsole musst du ebenso verfahren, die ganzen klappen und lämpchen abmachen, den alten stoff runter, sauber machen und den neuen mit sprühkleber wieder drauf.
    Das ging bei mir ziemlich gut, bis auf die rundung vorne an der konsole richtung scheibe, da nutzt der dehnbarste stoff nix und du wirst wie beim tapezieren die enden abschneiden und verkleben müssen.

    [​IMG]

    Ein weiteres und das allerschönste highlite bei dieser sache iss das bekleben der sonnenblenden..............
    Denn auch hier, der alte stoff ab,die dinger reinigen, aufklappen, die sind nämlich nur geclippst und spiegel und lämpchen raus.
    Hier bleiben die sonnenblenden auch beim bekleben leicht auseinander geklappt, den der stoff wird ein stückchen nach innen in die blende gelegt, wo er von plastikhaken später gehalten wird, iss ne ziemliche fummelei.........aber mit geduld und spucke...........nimmt auch das irgendwann ein gutes ende.

    [​IMG]

    Tja bleiben noch die spiegel in den blenden, leider habe ich nie rausbekommen wie die dinger den auseinander zu machen sind, ohne etwas kaputt zu machen........

    [​IMG]

    Aber hier hatte ich ziemlcihes glück, den ich hatte mir schwarzen stoff für den himmel besorgt und durfte feststellen, das das plastik unter dem stoff von natur aus auch schwarz iss, also hab ich das einfach so gelassen.

    [​IMG]

    So..........wenn das alles geschafft iss kann ma alles wieder anschrauebn und es sieht einfach gut aus.

    [​IMG]

    So an zeit hab ich 1 1/2 tage gebraucht, du wirst das aber sicher schneller hinbekommen, denn ich hatte damals keine anleitung und keine bilder.........

    Ich wünsche dir für diese arbeit vor allen anderen dingen.........VIEL GEDULD

    Wennste noch fragen hast......her damit

    gruß:ciao

    andy
     
Thema: Himmel wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj himmel

    ,
  2. auto himmel seobst neu jeep cherokee

    ,
  3. jeep grand cherokee himmel

    ,
  4. jeep cherokee xj himmel ausbauen,
  5. jeep grand cherokee dachhimmel ausbau,
  6. cherokee zj himmel beziehen,
  7. jeep grand Cherokee Wj Himmel ausbauen,
  8. dachhimmel bespannen,
  9. jeep grand cherokee wh dachhimmel,
  10. jeep cherokee xj innenraumteile dachhimmel,
  11. jeep cherokee xj dachhimmel,
  12. cherokee xj lenkrad ausrichten,
  13. jeep cherokee himmel ausbauen