Hilfeee Radio/Elektrik Problem

Diskutiere Hilfeee Radio/Elektrik Problem im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute! ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe. Und zwar: Da ich ja sehr neugierig bin, wollte ich am We unbedingt herausfinden,...

  1. #1 Chocolate-Girly, 15.06.2011
    Chocolate-Girly

    Chocolate-Girly Member

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nadine
    Hallo Leute!

    ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe.

    Und zwar:

    Da ich ja sehr neugierig bin, wollte ich am We unbedingt herausfinden, wofür diese drei Kipphebelschalter am Amaturenbrett gut sind (ich glaube, die wurden von einem Vorbesitzer eingebaut).
    Kurzerhand schraubte ich dieses Teil ab und sah, dass einer davon garnicht angeschlossen war, und nach langem ausprobieren kam ich dann drauf, dass einer für die Nebelschlussleuchte und die Dritte war fürs normale Abblendlicht, dass sich aber im gegensatz zum normalen Lichtschalter mit der Zündung aus und einschaltete.
    Sodala.....
    Aaaber dann
    als ich das Sch... Ding wieder drangeschraubt hatte, Funktionierte plötzlich der Kipphebel für das Licht nicht mehr ( mit dem nomalen Schalter ging das Licht)
    Das Nebellicht ging auch noch, aber der Radio schaltete sich ab jetzt nich mehr automatisch mit der Zündung aus und ein, sondern ich musste ihn einschalten, und ausschalten. ... bis dahin alles halb so schlimm, aber heute lässt sich der Radio garnicht mehr einschalten ); i drah durch...
    Cd's nimmt er auch ganz normal an, und am Display
    erscheint load, aber dann wirds schwarz. Usb.... genau gleich
    Also Strom muss da sein.

    Ich hoffe ich hab mein Problem halbwegs verständlich geschildert!?

    Bitte bitte helft mir so gut ihr könnt weiter, ich bin leider nicht so der elektro freak

    Schönen Abend noch
    lg Nadine
     
  2. #2 ollygpunkt, 15.06.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Da das Zeugs nur bei dir Eingebaut ist (bzw.deinem Jeep) wird es nix Helfen hier rumzuraten und dir Irgendwas zu erklären wovon du ja Offentsichtlich nix verstehst ( Elektrik).
    So einen Kabelwust muss mann sehen und dann Stück für Stück durchmessen und nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
    Das heist für dich jemanden fragen der bei dir in der Nähe ne Werkstatt hat oder besser noch der sich damit auskennt.:traurig2
     
  3. #3 finkaudio, 16.06.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Hi Nadine,

    irgendwo ist ein Übergangswiderstand - ob Masse oder irgendwo an den 12V kann man so nicht sagen. Aber dramatisch schlimm ist es wohl eher nicht

    Lass' mal wissen in welcher Gegend du wohnst und dann findest sich bestimmt jemand, der weiterhilft.


    Gruß

    KH
     
  4. #4 Chocolate-Girly, 16.06.2011
    Chocolate-Girly

    Chocolate-Girly Member

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nadine
    Hey Leute....
    Danke ersmal für eure Antworten.

    Es gibt seehr gute Nachrichten! (;
    Es war Gott sei Dank nur eine Sicherung kaputt.
    Schaden ist also behoben, und alles funkt wie gewohnt . *freudensprung*

    Einige Fragen hätte ich allerdings noch:

    Als ich heute getüftelt, und nach dem Problemchen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass vom Radio zwei Kabel lose Rumbaumeln, und ich einfach nicht weis, für was die gut sind, und wo die hingehören.
    Wie gesag Radio funkt einwandfrei.

    Und zwar handelt es sich um ein blau/weißes und ein Braunes Kabel.

    Laut dieser Seite http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm ist das Blau/weiße... remote out!?
    Doch für was ist dieses Kabel genau, und wofür brauche ich das, und wo muss ich das anstecken????? hääääää könnte mir das vl. einer halbwegs verständlich erklären.. bitte

    Und das Braune??? da steht garnix... Ich dachte erst das es für die Masse ist, aber lt. dieser Seite ist Das Schwarze Masse!? :grübel

    Vielen Dank schon im Vorraus.

    LG Nadine
     
  5. #5 finkaudio, 17.06.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Hallo Nadine,

    das Remote_Kable kann man nutzen um zum Beispiel einen externe Endstufe einzuschalten. Sobald das Radio an geht, liegt dort einen Spannung an. Wenn du nichts zum steuern hast, lass' es einfach in Ruhe.

    Ich hab' nicht alle kabel im Kopf, aber das braune könnte ein Mute_Eingang sein. Damit kann man zum Beispiel das Radio stumm schalten, wenn das Telefon läutet. Kannst Du auch weg lassen.

    Gruß

    KH
     
Thema:

Hilfeee Radio/Elektrik Problem