Ich wollte ja die Dichtung am Ölfilterflansch wechseln,,,so,,nun musste ich mit entsetzen feststellen das dort die Schraube abgerissen ist!!! Da hatte sich wahrscheinlich schon vor mir jemand versucht!!! Ich weiß momentan nicht wie ich jetzt den rest des Bolzens herausbekomme,,,die Stelle ist ja so schei....eng das man noch nicht mal ausbohren kann...hat jemand ne idee??? Fraglich ist auch, warum das ganze noch so fest hält...es fehlt ja der Schraubenkopf!!??? Weiß jemand um welche Gewindegröße es sich handelt??? Es war entweder ein Torx oder Sechskant-Kopf... Grüsse, Holgy
Ui, das klingt übel... Welches Baujahr ist es denn? Ich hatte das Teil bisher nur beim 89er auseinander - da war es ein Sechskantkopf, wenn ich mich recht erinnere. Hier mal ein Bild wie das aufgebaut ist, vielleicht hilft's irgendwie: Was ist denn genau abgerissen? Denn wenn oben der Schraubenkopf, der ja quasi mit der "Unterlegscheibe" ein Teil bildet, ab ist, dann gibt's da eigentlich nix mehr was den Flansch hält... Mach doch mal ein Foto...
Hi Matthias, erstmal danke für deine tolle Explosionszeichnung,,,da kann man schon einiges drauf erkennen,,, Also meiner ist Bj 93' Jo, der Schraubenkopf ist weg, absolut! Deswegen kann ich nicht sagen ob es Sechskant oder ne Torx war...eigentlich müsste man den Flansch doch quasi abziehen können,,,oderer wird jetzt eigentlich nur noch über ein Stück Bolzen gehalten...wenn ich versuche daran zu rütteln tut sich aber rein garnichts...! Müsste das mal probieren,,,Filter ab und dann mit leichten Schlägen lösen... Ich mache morgen mal ein Foto,,, Grüsse, Holgy
Werde heute mal bei Crysler anrufen oder vorbeifahren und mir einen neuen Flansch samt Befestigungsschraube ordern! Wahrscheinlich hat sich der Kopf der Befestigungsschraube anhand einer beschädigung durch vorheriger einwirkung (Riss) verselbstständigt und ist abgefallen...so kann ich mir das eigentlich nur erklären,,,Wäre es mir passiert, hätte ich das niemals so gelassen,,,ist ja schließlich ein Pulverfass,,,das teil ist zwar immoment noch fest aber dadurch das der Kopf der Schraube fehlt kann das Teil sich eigentlich jeden Augenblick losrappeln!! Wahrscheinlich kann ich nun den Flansch über den noch festsitzenden Bolzen schieben...werde es mal probieren,,aber richtig fest kann der nicht mehr sein,,,eventuell auch ein Grund dafür das er undicht ist Hat zufällig mal jemand ein Foto von dieser Schraube? Wäre mir sehr Hilfreich! Grüsse, Holgy
Tacho! Also beim HO müsste es so aussehen: Und du brauchst einen 60er Torxschlüssel!!! Hab nämlich gestern die O-Ringe vom HO meines Vaters gemacht!!! Aber wenn bei dir der ganze Schraubenkopf ab is,müsste der Flansch eigentlich abgehen!!!Könnte etwas streng gehen,da die Gummi O-Ringesich etwas spreizen!!! Lässt sich der Flansch etwas drehen??? Normalerweise müsste dann schon massig Öl rauslaufen!!! Grüsse
Hi, bei mir fehlt der komplette Schraubenkopf,,,trotzdem ist das komplette Teil noch fest,,,habe mal daran gerüttelt und gedreht allerdings ohne Werkzueg nur mit der bloßen Hand! Werde da die Tage mal rangehen,,,und genau überlegen wie ich da am besten vorgehe,,, Grüsse, Holgy
Mir is gerade eingefallen,warum der Flansch trotz fehlendem Schraubenkopf nicht abgeht!!! Wenn ich mich so an den gestrigen Tag erinnere,ist diese Schraube(die übrigens eine Hohlschraube ist) am hinteren Ende(richtung Schraubenkopf) dicker als vorne!!!!Und ich glaube,der Flansch hat auch innen eine Abstufung...sprich Bohrung im Flansch Motorblockseite klein und Schraubenkopfseite groß!!! Ich habe leider kein Foto von der Schraube gemacht und hoffe,daß ich es verständlich beschrieben habe!!! Ich fürchte,da wirst du den Flansch zerstören müssen!!!
Hab noch schnell gegoogelt und ein Bild gefunden Hier sieht man schön,daß die Schraube am hinteren Ende dicker ist! Warscheinlich ist das der Grund,warum dein Flansch immer noch fest sitzt!
Super Neuigkeit....Schraube ist los!!! Yeahhh!!! Bin da vorhin mal richtig drangegangen,,,habe den Flansch mal etwas gesäubert und siehe da,,,der Schraubenkopf war doch nicht ab!!! In der Rille also Übergang von Schraubenkopf und Flansch war etwas Schmutz darum sah es vorher aus als wäre der Scharaubenkopf verschwunden!!! War er aber garnicht,,,es hatte sich wohl jemand zuvor schon mal daran zu schaffen gemacht und den Torx elendig rund gedreht!!! Ok wie auch immer...ich habe mir mit dem Akkubohrer eine kleine Bohrung gesetzt(nicht tief) in den Kragen des Schraubenkopfes um Halt zu schaffen für einen großen langen Schraubendreher,,,und siehe da,,mit ein paar kräftigen Schlägen hatte die Schraube verloren!!! Jetzt kann ich in ein paar Tagen die neuen Teile einbauen,,, Trotzdem vielen Dank für die Fotos und Explosionszeichnung,,hat mir schon sehr geholfen Wenn ich den ganzen Kram jetzt herunternehme ohne das Öl ablassen zu müssen (ist erst 1500 km drin) läuft da sehr viel Öl nach? Grüsse, Holgy
Daß der Filter mit der Öffnung nach unten angeordnet ist, ist ein bißchen doof - schnell abschrauben und rumdrehen, dann hält sich die Sauerei in Grenzen... Aber da Du ja eh den ganzen Flansch abnimmst, einfach samt Ölfilter rausnehmen (dabei senkrecht halten - so wie er angebaut war) - dann läuft auch nix aus dem Filter. Aus dem Motor läuft nix nach, der Ölpegel liegt unterhalb des Flansches.
Ja genau so habe ich das vor...Ölfilter bleibt dran...auf den neuen Flansch kommt auch direkt ein neuer Filter Grüsse, Holgy
Habe vorhin die teile abgeholt,,,nachher mal einbauen,, Angeblich nach Aussage des Freundlichen nur noch einmal auf Lager gewesen...ja ja is klar Ihm wäre natürlich lieber ich kaufe nen neuen Jeep...aber der gefällt mir nun mal nicht Grüsse, Holgy