Hallöle, und zwar folgendes,,,bei meinem XJ habe ich im Fahrerfußraum etwas Feuchtigkeit entdeckt, habe das Leck auch relativ schnell gefunden es war die Bekannte Stelle am Sicherungskasten...Motorseitig also im Motorraum verläuft ein dicker Kabelbaum mit zwei Steckern am Ende in diese Durchführung zum Innenliegenden Sicherungskasten, so..um Motorseitig besser heranzukommen, löste ich zwei Kabelbinder und drückte den Strang vorsichtig etwas nach vorne....Nun gut nach dem ich alles mit Silikon abgedichtet hatte und den Kabelbaum wieder ortnungsgemäß befestigt hatte ließ ich erstmal das Silikon über nacht trocknen,,,Als ich heute früh aus der Garage fahren wollte und den Motor startete, leuchtete die Rote Lampe "Check Engine" auf und der Motor lief auch ncht mehr gut er nahm zwar Gas an aber es machte mir den anschein als wenn er nicht auf allen Zylindern lief,,, Tja und jetzt weiß ich ersteinmal nicht wo genau ich nachschauen soll...habe schon angst das eventuell ein Kabelbruch passiert ist.. oder vieleicht ein Wackelkontakt??? Frage ist, was da alles dranhängt? Vor der Aktion ist er jedenfalls wie ein Uhrwerk gelaufen...so ein mist! Vieleicht hatte ja schon jemand von euch eine ähnliche Situation erlebt und kann eventuell etwas dazu beitragen und mir helfen. Nochmal zu den Steckern, diese habe ich nicht herausgezogen! Nur lediglich den Hauptstrang etwas nach vorne gezogen aber auch nur ein wenig,,,mir ist aufgefallen daß etwas Oberhalb innen am Kotflügel so eine Art Keramikwiederstand befestigt ist...dort laufen zwei Kabel aus dem dicken Strang an diesen Wiederstand... Wie gesagt, ich weiß immoment noch nicht wo genau ich suchen soll! Grüsse, Holgy
Na ja....gezogen und einen spürbaren Widerstand beim Ziehen überwunden? Da kann sich dann trotzdem schon mal ein Kontakt lösen.......oder ein altes, marodes Kabel den Rest kriegen! Ich würde an Deiner Stelle versuchen, den Fehlerspeicher mit der Schlüsselmethode auszulesen - evtl. ist da ja was abgespeichert, was Dir weiterhilft. Schau Dir den Soll-Zustand des Keramikwiderstandes auf der ASP-Seite mal an! So sollte er ungefähr so aussehen und nicht gebrochen oder ähnliches sein. Ansonsten würde ich den tauschen. Ansonsten Sicherungen prüfen, Kabel auf offensichtliche Beschädigungen prüfen - und vor allem genau Revue passieren lassen, was Du in welcher Reihenfolge gemacht hast und ggf. in diesen Schritten noch mal alles durchgehen.......
Ja richtig, der Keramikwiderstand ist für die benzinpumpe...naja wirklich viel gemacht habe ich nicht,,,und ich bin auch sehr vorsichtig beim anheben des kabels gewesen,,,aber ich könnte mir eventuell vorstellen das sich noch Restfeuchtigkeit im Stecker befindet weil ich ja bei der Lecksuche das Wasser über den Stecker gekippt habe,,,nun ist´s ja abgedichtet mit Silikon und die feuchtigkeit braucht vieleicht eine Zeit um zu entweichen,,,werde heute mal einen Elektrolüfter davorstellen,,,glaube nicht das es was großes ist...denn anspringen tut er tadelos,,,nur läuft nicht so schön und schüttelt sich ein wenig,,, Grüsse, Holgy
Huhu,,,er läuft wieder Tja,,gerade heim gekommen,,,reingesetzt, gestartet,,und,,,keine Anzeige mehr die aufgeleuchtet hat und wieder ruhiger lauf! Ich vermute es war noch Restfeuchtigkeit im Stecker das jetzt über die Stunden weggetrocknet ist...habe das Teil ja auch ganz gut geflutet gehabt,,, Naja, werde es aber mal im Auge behalten,,, Grüsse, Holgy