Hilfe vorne kleckert was...

Diskutiere Hilfe vorne kleckert was... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Am Samstag nach dem bösen Wolf zu Hause angekommen, dachte ich kurz... es riecht etwas nach Öl. Aber ich war müde und wollte nur noch unter die...

  1. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Am Samstag nach dem bösen Wolf zu Hause angekommen, dachte ich kurz... es riecht etwas nach Öl.
    Aber ich war müde und wollte nur noch unter die Dusche... wird schon nix sein! :warten

    Tja, falsch gedacht. Als ich mich gestern mal unters Auto gelegt habe...
    oh Schreck da ist ja Öl und das gehört DA nicht hin!!:nachdenklich

    Für mich als Laien schaut es so aus als kommt es aus dem vorderen Diff.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte und vor allem was ich dagegen machen kann.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Alex,

    von den Bildern her würde ich eher eine lecke Stelle weiter oben vermuten.
    Mach alles sauber, fahre eine Runde und schaue dann nach, ob Du den Grund findest.

    Gruß Hede
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Das wird doch nicht vom Motor kommen :huch
     
  4. #4 Morphine, 10.03.2014
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    134
    Vorname:
    Andreas
    ganz sicher das es Öl ist ??
     
  5. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Wäre aber möglich, denn die Spurstange ist auch verölt, da würde ich oben vermuten. Ein Verdächtiger könnte der Kurbelwellen-Simmering sein.

    Gruß Hede
     
  6. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    schau mal ob die ölleitungen des zusatzkühlers dicht sind, die in den wasserkühler gehen...
     
  7. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Öl ist es auf jeden Fall, dachte aber von der Konsistenz her wäre es für Motoröl zu "dick".
    Aber ich schau morgen im Hellen nochmal genauer.

    Möglich wäre es das es von oben kommt.

    Kurbelwellen-Simmering klingt teuer!
     
  8. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Wäre nicht dramatisch. Würde ich aber nicht selber machen. Beim Jeep-Profi sind es ca. 250 €.

    Gruß Hede
     
  9. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander

    Erst mal einen finden!!!

    Ich hoffe mal das Larry recht hat und es "nur" der Zusatzkühler ist
     
  10. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Kein Problem: MP-AUTOSERVICE in Geisenheim. Wolfram ist Jeep-Spezialist und unter klimaprofi in den Foren bekannt. Dort fahr ich hin, wenn ich selbst nicht weiterkomme.
    Und Du wohnst näher zu ihm.
    Aber suche erstmal die Ursache und überprüfe die Ölstände. Im Motor ist sowieso nicht viel drin.

    Gruß Hede
     
  11. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Danke für die Tipps, werde mir das nochmal genauer ansehen....
    wird schon nicht so schlimm sein :genau
     
  12. #12 Thierry, 10.03.2014
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Schau dir die Leitungen an.
    Wenn der Motor undicht wäre würde die komplette Ölwanne feucht sein.

    Sieht auch sehr dünn aus, entweder Servo oder Getriebe, denke ich :pfeiffen

    Viel Erfolg

    Grüssle
    Thierry
     
  13. #13 Morphine, 10.03.2014
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    134
    Vorname:
    Andreas
    Gerade weil es so dünn aussieht hab ich an einen kochenden Kühler gedacht,aber wenn du sagst das es Öl ist ...würde ich auch mal in richtung Getriebeöl schauen..
    Servo wird es nicht sein,die sitzt auf der anderren Seite oder :grübel
     
  14. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Sitzt das Getriebe nicht viel weiter hinten?
     
  15. #15 Thierry, 10.03.2014
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Der kühler sitzt aber vorne :pfeiffen

    Die servo schläuche sind ja auch immer so komisch verlegt ;-)
     
  16. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Ah Okay... also Schläuche und Kühler prüfen... mach ich :genau
     
  17. #17 mikesch1960, 10.03.2014
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    und es "nur" der Zusatzkühler ist . . .

    ok, wenn du meinst . . . sollten die Anschlüsse der Leitungen lecken - die beiden Getriebölleitungen kosten beim Freundlichen alleine 440 Euro - die müssten eigentlich aus Gold sein. Zusätzlich hab ich noch 3 Wochen drauf gewartet.
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die getriebeoilleitungen kann man sich selbst basteln bzw konfektionieren lassen. es sind handelsuebliche 3/8" verschraubungen und etwas rohr. das kann jede hydraulikfirma/landmaschinenmechaniker oder klempner.
     
  19. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    x2
    Diese machen das zum Beispiel:
    http://www.sprinter.de/standorte/

    Die alten dann als Muster mit hinbringen und NICHT sagen,
    dass es für ein straßenzugelassenes Auto ist :vertrag

    .... angeblich dürfen die das dann nicht :pfeiffen
     
  20. #20 mikesch1960, 10.03.2014
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Das ist sehr wohl wahr. Basteln kann man sich vieles. Ob's erlaubt ist und auf Dauer hält, ist ne andere Frage. Und ich kenne einige Hydraulik-Betriebe im Umkreis, die dich wegschicken, wenn sie wissen, das die Leitungen für den Kfz-Bereich sind.

    Jedenfalls kosten die original Leitungen soviel wie ich geschrieben habe, die hab ich nämlich gerade frisch erneuert.
     
Thema:

Hilfe vorne kleckert was...