Hilfe! unerklärlicher Ölverlust Simmerring/Kurbelwelle

Diskutiere Hilfe! unerklärlicher Ölverlust Simmerring/Kurbelwelle im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hilfe! unerklärlicher Ölverlust.. Urplötzlich verlor mein TJ 2.4 (12/2005) das gesamte Motorenöl - ohne Ankündigung bei gerademal 78.000 km......

  1. #1 outdoora, 23.02.2012
    outdoora

    outdoora Newbie

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    outdoora
    Hilfe! unerklärlicher Ölverlust..
    Urplötzlich verlor mein TJ 2.4 (12/2005) das gesamte Motorenöl - ohne Ankündigung bei gerademal 78.000 km...
    steht jetzt seit 4 Wochen in der Werkstatt und man findet den Fehler nicht..
    Der Simmerring - mittlerweile der 4 oder 5. - wird immer wieder rausgedrückt, bzw sitzt dann schief auf der Kurbelwelle... Stirndeckel ist bereits auch ausgetauscht worden, da Verdacht auf Riss o.ä. -... war es aber auch nicht... Im Leerlauf schien wiederholt alles dicht zu sein, Motor läuft sauber, aber beim Gang-einlegen ist der Simmerring wieder rausgesprungen..
    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
    Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
    Danke
     
  2. #2 Eagle Eye, 23.02.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    :huch wie kann der denn rausspringen ?? :grübel

    der ist zwei-geteilt und evtl. gibt es den in zwei größen.

    normal ist das auf jeden fall nicht :nö
     
  3. #3 jeeper-yj, 23.02.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    könnte es möglich sein das dein Motor ÜBERDRUCK aufbaut.

    Schlauch oben am Ventildecke abziehen und Messen

    Gruß Peter
     
  4. #4 outdoora, 23.02.2012
    outdoora

    outdoora Newbie

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    outdoora
    Der Simmerring wird einfach rausgedrückt.Es ist der vordere im Stirndeckel, wo auch die Ölpumpe sitzt. Der ist nicht geteilt. Der Stirndeckel mit Pumpe wurde getauscht und mit einem neuen Simmerring eingebaut. Im Stand war alles in Ordnung bis der Wagen aus aus der Werkstatt gefahren wurde. Dann rutschte er wieder raus. Die Werkstatt weiss auch nicht weiter.
    Wo durch kann das kommen?
     
  5. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
  6. #6 outdoora, 23.02.2012
    outdoora

    outdoora Newbie

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    outdoora
    Der Motor baut keinen Überdruck auf. Hat auch erst 78000 km gelaufen.
    Öldruck ist auch Ok, Filter und Öl wurden getauscht. Lagerschaden hat er auch nicht, läuft wie eine Uhr ohne klackern. Es hat so zu sagen über Nacht angefangen ohne vorigen Ölverlust.
     
  7. #7 Eagle Eye, 23.02.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
  8. #8 ollygpunkt, 23.02.2012
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Im Ölkanal sind auch Druckventile und wenn die hängen kann so etwas auch passieren...
    Von wo kommste denn...
     
Thema:

Hilfe! unerklärlicher Ölverlust Simmerring/Kurbelwelle