[Hilfe] Tempomat geht nicht

Diskutiere [Hilfe] Tempomat geht nicht im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, nun bin ich endlich glücklicher und zufriedener Besitzer eines Granny WJ 4.7 Bj. 2002 :genau ... mit nur 93.000km runter! Einfach...

  1. #1 free_wheel, 20.02.2012
    free_wheel

    free_wheel Newbie

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Hallo,

    nun bin ich endlich glücklicher und zufriedener Besitzer eines Granny WJ 4.7 Bj. 2002 :genau ... mit nur 93.000km runter!

    Einfach wunderbar dieses Auto, doch zum Thema.

    Der Tempomat will nicht so ganz und ich würde gerne versuchen selber ein wenig schrauben, doch leider bringen mich die ganzen Schläuche im Motorraum durcheinander.

    Einschalten am Lenkrad mit on/off funktioniert soweit, zumindest wird mir "Cruise" angezeigt. Doch weiter passiert nichts.

    Nun, wo fange ich an zu suchen:achselzuck

    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir genaue Hilfe geben könntet, wo ich anfangen soll (häufigste Ursache etc.).

    Danke euch

    Grüße

    Gerri
     
  2. #2 Danieljetzt, 20.02.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    1. Der Tempomat geht erst am ca. 60Km/h

    2. Was haste denn noch so gedrückt? Weil nur on/off da passiert nix.
    Der muss an sein (cruise) im display und dann die taste unter on/off drücken (frag mich nicht was da drauf steht) dann hält er das tempo.
     
  3. #3 free_wheel, 20.02.2012
    free_wheel

    free_wheel Newbie

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    danke, ja das ist mir bereits bekannt mit der Geschwindkeit und wie man den Tempomat einschaltet.

    Ich habe nur keine Ahnung wie ich vorgehen soll, wo suchen usw.
     
  4. #4 Mike 63, 20.02.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Sollte sein wie beim Zj-ZG ....

    ab Tempo 60-70KM einschalten und -- SET-- drücken ....

    den sollte es gehen.

    Set ist beim Z Rechts mittig auf der Wippe am Lenkrad ....
    selbige Taste -Wippe- unten Tempo reduzieren ...oben Beschleunigen.


    Sollte bei dir auch so gehen..


    Gruß michael
     
  5. #5 Danieljetzt, 20.02.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ok ging ja nicht aus dem Text hervor.

    Wollte nur sichergehen, nicht das du die ganze karre zerlegst und wustest das nicht.
     
  6. #6 free_wheel, 21.02.2012
    free_wheel

    free_wheel Newbie

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    ...gibt es denn eine Sicherung für das ganze Tempomatgedöns, die den lahm legen könnte. Mit Tempomatgeschichten kenne ich mich wirklich überhaupt null, gar nix aus. Wird wohl Zeit für ein Werkstattbuch, falls es sowas gibt.

    Bin für jede Anregung, Hilfestellung sehr dankbar.

    Gruß
    Gerri
     
  7. #7 GrannyGuste, 21.02.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Da gibts keine Sicherungen. Die Steuerung des Tempomat-Servoelements erfolgt über das PCM (Motorsteuergerät) und nur darüber. Entscheidend ist, dass der Tacho und das Servoelement ordnungsgemäss funktioniert. Das Servoelement funktioniert mit Magnetventilen, Unterdruck und Membranelementen. Vermutlich wird bei dir das Servoelement defekt sein.
     
  8. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    bei mir war’s ein defekter Unterdruckschlauch, der durch einen Knick direkt am Unterdruckreservoir undicht geworden war. Vielleicht schaust Du mal, ob Unterdruck vorhanden ist.
     
  9. #9 free_wheel, 22.02.2012
    free_wheel

    free_wheel Newbie

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    danke erstmal für eure Hilfe. Falls das Servoelement defekt sein sollte, wo kann ich dieses bestellen? Eine Unterdruckdose finde ich nicht direkt, zumindest was das Wort Dose betrifft, sowas finde ich nicht im Motorraum.

    Könnt ihr mir einen Link schicken, wie genau das Teil aussieht im WJ. Wenn möglich ein Link mit Bestellung :pfeiffen

    Danke euch
     
Thema: [Hilfe] Tempomat geht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wk2 tempomat defekt

    ,
  2. grand cherokee wj tempomat geht nicht

    ,
  3. Jeep cherokee sicherung tempomat Bj 1993

    ,
  4. jeep grand cherokee tempomat geht nicht,
  5. jeep cherokee tempomat geht nicht,
  6. jeep grand cherokee wj tempomat,
  7. jeep grand cherokee wj tempomat geht nicht,
  8. jeep jk tempomat funktioniert nicht,
  9. jeep grand cherokee wj sicherung tempomat