Hilfe, Ruhestrom - Lampe für Heckscheibenheizung an (Zünd. aus)

Diskutiere Hilfe, Ruhestrom - Lampe für Heckscheibenheizung an (Zünd. aus) im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Gemeinde, Brauch mal eine Idee... Bei meinem Z bleibt die Leuchte über dem Knopf für die Heckscheibenheizung "an", wenn ich Auto aus mache...

  1. #1 Falkili, 07.02.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Moin Gemeinde,

    Brauch mal eine Idee...
    Bei meinem Z bleibt die Leuchte über dem Knopf für die Heckscheibenheizung "an", wenn ich Auto aus mache und den Schlüssel abgezogen habe!
    Weiter leuchten die grünen Leuchten für die Stuhlheizung, wenn bei abgezogenen Schlüssel der Schalter für die Stuhlheizung auf "an" steht.
    Die Heckscheibenheizung und die Stuhlheizung heizen dann nicht.
    Trotzdem saugt mir die Elektrik dann über Nacht die Batterie leer....
    20210207_133851.jpg

    Ist das ein Bekanntes Problem?
    In den Plänen konnte ich noch keinen Zusammenhang entdecken..
    Im Fehlerspeicher (Schlüsselmethode) steht nix...

    Vielleicht hat das ja schon mal einer gehabt...

    Fragendes Grüßle Falk
     
  2. #2 jeeptom, 07.02.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.587
    Vorname:
    Tom
    Bau doch die Schaltereinheit aus und schaue ob dann der Ruhestrom auf den normalen Wert abfällt.

    Eventuell gibt es auch ein Problem mit der Platine in der Schaltereinheit. Lötstelle etc.
     
  3. #3 Falkili, 07.02.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Wäre ne Möglichkeit...
    Hab nur zur Zeit nicht die Möglichkeit und nicht die Zeit zum "probieren".
    Muss morgen in aller Hergottsfrühe Richtung Rotterdam und bleibe da bis Freitag.
    Wenn keine weiteren Ideen kommen, muß ich halt zum Parken die Batterie abklemmen...
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Der Zündschalter ist defekt oder muss neu eingestellt werden. Vom Schließzylinder geht ein Draht zum Schalter, der hat mehrere Positionen, Strom Interieur, Strom Motor, Start.
     
  5. #5 Falkili, 07.02.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    ist das "schnell" zu machen???
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
     
  7. #7 Falkili, 07.02.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Jo
     
  9. #9 Falkili, 10.02.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Ich werde am Samstag mal dabei gehen, den Zündschalter ein zu stellen.
    Wenn der in den Langlöchern verstellbar ist, gibt es da ein Tip, wie ich sehen kann dass die richtige Position erreicht ist?

    Grüßle Falk
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Der Schalter muss so positioniert werden das beide Endpunkte erreicht werden. Also den Schlüssel in Start oder Aus drehen und dann den Schalter bewegen bis der Wagen tut was er soll.
     
  11. #11 Falkili, 11.02.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Das werde ich mir Samstag mal anschauen...
    Dank für support ;)
     
  12. #12 Falkili, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Moin!
    Ich finde den Schalter nicht...
    Kann mir mal einer n Wink geben?
    20210213_111901.jpg 20210213_111911.jpg 20210213_111921.jpg
     
  13. #13 Falkili, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Ich glaube, ich kann mir selber einen Wink geben...
    Bin wieder zuhause und hab mal gegoogelt.
    Dieser müßte es sein:
    Zündschalter | ASP Eberle
    Dumm nur, das der verlinkte von Crown ist... :dagegen

    Edit sagt:
    Hab mir jetzt mal den Zünschalter bei rockauto bestellt....
    Dann ist es wenigstens nicht "crown" :D
    Nächste Woche werde ich den dann wohl einpflanzen und dann mal schauen!
     
    XJ_ens und jeeptom gefällt das.
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Das sieht anders aus wie es in meinem x und z war :huch
     
  15. #15 Falkili, 13.02.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Da wurde in 96 irgendwie was geändert...
    Wie gesagt, hab jetzt einen bei rockauto geordert und noch n paar Birnen fürn Tacho. sind all incl. 38€.
    Bin mal gespannt, ob ich dann weiter Fehler suchen muss... :gc
     
  16. #16 Falkili, 20.02.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    So...
    Zündschalter von Rockauto.com bekommen und grade den "Alten" gegen den Neuen getauscht.
    Hab keine 40 Teuro incl Versand bezalht. (hab ich ja oben schon geschrieben)
    Die Lampe über dem Schalter für Heckscheibenheizung leuchtet jetzt nicht mehr bei Zündung "aus" und die Sitzheizung geht auch nur dann, wann sie soll.
    Der Fehler "Allrad warten" ist weg und in "low" zeigt er wieder "lo" im Bordcomputer an.
    Der Tausch ging besser als ich gedacht habe....
    Habe den Ruhestrom jetzt noch nicht gemessen, aber es scheint alles gut zu sein!
    Werde den Hobel morgen versuchen zu starten und wenn er dann läuft, wird es wohl gut sein...

    Vielen Dank noch mal für den Support :ciao
     
    XJ_ens, Eagle Eye, jeeptom und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Falkili, 28.02.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Nachtrag:
    Er zieht die Batterie nicht mehr leer und läuft fast so wie er soll. (Hat noch Vibrationen beim Beschleunigen, die aber nix mit de rElektrik zu tun haben)
    Einzig der Fehler "Allradantrieb warten" ist wieder auf getaucht. Da werde ich wohl mal den Schalter aus dem Verteilergetriebe raus reißen müssen...

    Grüßle Falk
     
    Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
Thema: Hilfe, Ruhestrom - Lampe für Heckscheibenheizung an (Zünd. aus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj ruhestrom