Hilfe!!! Neues VTG oder doch anderes Problem?

Diskutiere Hilfe!!! Neues VTG oder doch anderes Problem? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Habe seit neustem mit meinem Granny (2,7 CRD, 2004, 188000 km) Probleme beim Beschleunigen ab ca. 80 km/h. Fahrzeug fängt stark an zu vibrieren,...

1. Filou

Filou Guest

Habe seit neustem mit meinem Granny (2,7 CRD, 2004, 188000 km) Probleme beim Beschleunigen ab ca. 80 km/h.
    Fahrzeug fängt stark an zu vibrieren, als wenn man über eine sehr unebene Straße fährt. Bei Gaswegnahme und Cruisen ist nichts mehr zu spüren, nur wenn man wieder Gas gibt.
    Habe mal manuell im 3. Gang auf ca 100 beschleunigt - nichts zu spüren, zurück in den 4. oder in Automatik - vibrieren!

In der Fachwerkstatt meinte man, nach Abhören mit Stethoskop und wechselndem Ausbau der Kardanwellen - ich war nicht anwesend - es müsse ein neues VTG rein.
    Da ein VTG nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben ist und mir auch die VTG-Aussage nicht sooo sicher vorkam...

Weiß vielleicht jemand, was es sein könnte?

Schon mal danke und Gruß
    Jürgen

2. Otto

Otto Master

Vorname:
    Uwe
    Hallo Jürgen

Der wechselnde Ausbau der Kardanwellen ist schon mal ein guter Ansatz!
    Aber:
    --wurde jeweils eine Probefahrt mit ausgabauter Welle gemacht?!
    --oder der Karren nur auf der Hebebühne laufen lassen....

Ganz was anderes:

http://www.youtube.com/watch?v=GupYHM1pCcY

Vieleicht hast du so ein Problem...... bei ca. 80Kmh würde gut passen. :achselzuck

Uwe

3. #3 Mike 63, 05.04.2012
    Mike 63

Mike 63 Member of the Offroadies

Vorname:
    Michael
    Sollte den nicht auch Spiel an den Ausgängen vorne oder hinten

am VTG sein....

gruß Michael

4. #4 Screaming Eagle, 05.04.2012
    Screaming Eagle

Screaming Eagle Jeeper

Vorname:
    Erwin
    Hallo,

das gleiche sagt meine Werkstatt auch. Neues VTG!!!!

Habe beim Beschleunigen oder leichtes Gas geben ein "Klopfen" in Richtung VTG....

Für mich hört es sich wie eine Unwucht an...na ja.:nachdenklich

5. Filou

Filou Guest

update

kleines update!

komme gerade aus ner anderen Jeep-Werkstatt zurück.
    Der Meister dort meinte nach ner Probefahrt, es sei der Wandler, vom VTG hat er nichts erwähnt.
    ... und am Getriebe müsse man was machen, da das Loch bei den Schaltvorgängen zu groß sei bzw. zu stark ruckt.

Alles in allem kam mir diese Diagnose um einiges kompetenter vor.

By the way, wo bekäme man denn gut gebrauchte Teile her?

Gruß
    Jürgen

6. Ferkel

Ferkel Hängebauchschwein

Vorname:
    Pascal
    Hoi

Nen kaputtes VTG hört sich so an
    http://www.youtube.com/watch?v=AWhCk5YgwVI
    Das war mein VTG nachdem es nur noch mit Schlamm statt öl gelaufen war.
    Da rutschte die ausgelutschte Kette über die abgeschliffenen Zähne der Zahnräder.

Leichtes brummen... :nachdenklichIch glaub auch eher das es woanders her kommt.
    Aber vom Automatikgetriebe hab ich leider keine ahnung.
    Ob da was brummen kann weiß ich nicht.

Gruß

Pascal

7. #7 GrannyGuste, 05.04.2012
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Fahr doch mal bei genau 2000 Umdrehungen nach dem Drehzahlmesser und poste mal, was er genau bei dieser Drehzahl macht. Sollte er da Vibrationen zeigen, wärs mal an der Zeit, das Getriebe zu spülen und das ATF 4143 einzufüllen, welches extra für dieses Getriebe entwickelt wurde.

8. Filou

Filou Guest

Danke, aber ist es nicht

habe eigentlich "null" Geräusche, nur dieses Vibirieren.

9. Filou

Filou Guest

An GrannyGuste

Gerade gefahren.
    ab ca. 1700 - 1800 Umdrehungen, entspricht etwa 80 km/h fängt das Vibrieren an, bleibt bis 2000 (und darüber).
    Bei Konstanthalten der Dehzahl (welche ist egal) ist das Vibrieren weg, kommt aber sofort wieder wenn beschleunigt wird.

10. #10 GrannyGuste, 05.04.2012
    GrannyGuste

Ist das vibrieren in allen Gängen immer bei dieser Drehzahl?? Schalte mal die Gänge einzeln und fahr mal in diesem Drehzahlbereich.

11. Filou

Filou Guest

Gänge einzeln schalten

habe vorhin jeden Gang bis ca. 2000 gefahren - zwar in Automatik, nicht per Handschaltung - ich meine, es tritt nur im 4. Gang auf.
    (entspricht auch dem, was ich in meiner Eingangsmail über Fahren im 3. Gang geschrieben habe)

Grüssle

12. #12 GrannyGuste, 05.04.2012
    GrannyGuste

Also ich gehe davon aus, wenn die Vibrationen nur bei erhöhter Geschwindigkeit auftauchen, dass dann nicht das Getriebe oder der Wandler involviert ist. Ich glaube, dass der Fehler eher in Richtung Kardanwellen und Antriebswellen und Halslager zu suchen ist. Vibrationen, die aus dem Getriebe oder dem Wandler kommen, treten meistens nur bei einer bestimmten Drehzahl auf.

Ich würde den Jeep mal auf eine Bühne stellen und das Spiel aller Komponenten prüfen....

13. #13 MsGrand59, 05.04.2012
    MsGrand59

MsGrand59 Newbie

Vorname:
    willu
    Hallo
    hatte das genal gleiche problem im 5.9er er machte so die glecihen syntome. Und ja man fuhr weiter un man merke das er anfing zu viriren trat man ihn durch und der ging... er machte es ein paar mal. und ich kam zum entshcluss es könnte daran liegen das das auto über lengere zeit steht.. wel der 5.9er nur als 2 wagen genutz wird.. momentan macht er es nicht mehr aber es ist schon kommsich Werkstatt meinte auch wandler oder eben overdrive... das er nicht weiss ob er jetz im 4 gang weiter soll oder in den 3ten gang runter

Thema: Hilfe!!! Neues VTG oder doch anderes Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj vtg dauerallrad

,
  2. jeep wj vibration vtg

,
  3. grand cherokee wj vibration www.jeep-community.de