Hilfe Motorschaden....

Diskutiere Hilfe Motorschaden.... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo ich brauche eueren Rat. Habe einen Grand Cherokee Bj. 1999 4,0 liter gekauft. Leider hat der Jeep einen Motorschaden (teile von einem Kolben...

  1. #1 jeroen68, 08.01.2012
    jeroen68

    jeroen68 Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jeroen
    Hallo ich brauche eueren Rat.
    Habe einen Grand Cherokee Bj. 1999 4,0 liter gekauft. Leider hat der Jeep einen Motorschaden (teile von einem Kolben liegen in der Ölwanne!!!) Jetzt ist meine Frage was ist sinvoll??? Austauschmotor??? (wobei diese meist viele Kilometer haben und teuer sind) oder soll ich den Motor ausbauen und überholen lassen?? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?? Das Auto hat eine Laufleistung von 225.000 km. Bin über jede Anregung dankbar lg j
     
  2. #2 Nordmann, 08.01.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Viele Kilometer sind kein Hinderniss beim 4,0 ! Nen Aufbau würd Ich nicht machen da gebrauchte Motoren recht günstig sind ! Wennst einen willst ich hab hier einen mit 186tsd liegen!
     
  3. #3 jeroen68, 08.01.2012
    jeroen68

    jeroen68 Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jeroen
    Danke für die schnelle Antwort

    Was würde mich dein Motor kosten? und wie ist es mit dem Versand?? Ist dies überhaupt möglich???
     
  4. #4 Nordmann, 08.01.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Hast Nachricht! ;-)
     
  5. Burn2

    Burn2 Guest

    Achte darauf das du auch einen M2ZJ Motor bekommst. Du kannst auch nicht einfach einen XJ Motor einbauen. Die unterscheiden sich nämlich vom Granny Motor. Der XJ Motor läuft nicht ohne Änderungen im Granny !
     
  6. #6 Nordmann, 08.01.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ist Mir Neu !Kannst das mal erklären?
     
  7. Burn2

    Burn2 Guest

    Die Nockenwelle ist anders und darum passen die Timings nicht mehr ! Ich habe genau diese Erfahrung machen müssen weil man mir das auch eingeredet hat das die gleich sind. Wenn du die Nockenwelle vom Grannymotor mit übernimmst sollte es gehn. Einfach XJ Motor in den Grand bauen geht NICHT ! Jeder der was anderes behauptet weiss es entweder nicht besser oder lügt !
    Guck dir mal meine Sig an .. warum steht das wohl da ? ;-)
     
  8. #8 Nordmann, 08.01.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Andersrum funktioniert es aber komischerweise! Aber so isses ja auch kein Problem da Er nur den Rumpf braucht!
     
  9. Burn2

    Burn2 Guest

    Also wenn seine Laufbuchse nicht so stark beschädigt ist braucht er keinen neuen Block. Je nach Zustand einfach neu hohnen oder 1. Übermass rein. Einen neuen Kolben rein und fertig ist das. Meiner war damals komplett von unten nach oben gerissen. Da hat der Vorbesitzer mal ganze Arbeit geleistet.
    Deswegen hab ich zum XJ Motor gegriffen. Guck dir mal meine ersten Themen so an. Was ich da für komische Fehlerbilder hatte. Ich hab ewig rumgedoktert und alles rund um den Motor getauscht. Mit der Ergebnis das ich EGAL was gewechselt wurde immernoch das gleiche Fehlerbild hatte. Nu hab ich alles zerlegt und mit meinen alten Teilen verglichen. Und siehe da, die Nocke ist anders !
     
  10. #10 Nordmann, 08.01.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Also Mein XJ läuft mim Granny Motor priema ! Nur 1 Zylinder Holen und 1 neuen Kolben ich bitte Dich wie lange sollen die Lager das mitmachen ?
     
  11. Burn2

    Burn2 Guest

    FL und preFL unterscheiden sich auch ! Öm das man die Lager gleich mit tauscht wenn mans eh offen ist doch wohl klar. Hatte ich voraus gesetzt. Soll ich jetzt noch schreiben das man auch gleich die Kolbenringe mittauscht ?
     
  12. #12 Nordmann, 08.01.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ich fahre im 90er XJ nen 97er Granny Motor oder noch jünger ! Und es ist recht gesund 1 Zylinder mit neuwertiger Kompression ja sogar Übermaß auf 5 Zylinder mit 200tsd loszulassen !:cool
     
  13. Burn2

    Burn2 Guest

    ahja in einen nonHO XJ ... das das geht ist klar. Versuchs mal anders herum :-)
    Das geht jetzt ziemlich Off Topic. Ich geh da jetzt nicht weiter drauf ein. Bau du deine Motoren wie du meinst. Ich machs auf meine Weise. Ich hab jetzt nicht jeden einzelnen Schritt den ich noch mache gepostet weils nicht zum Thema gehört.
    Egal, Ende von meine Seite zu dem Thema.
     
  14. #14 Nordmann, 08.01.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Komm her und fahr Ihn !;-)
    BJ 90 heist nicht zwangsläufig Non HO zumindest kenn Ich 2 90er HO,s
    Auf Deine Weise scheint es ja nicht zu funktionieren Meine laufen!:-)
     
Thema:

Hilfe Motorschaden....