Hilfe Motoraussetzter!!!

Diskutiere Hilfe Motoraussetzter!!! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; So mein Dicker macht ärger, während der Fahrt fängt er an zu stottern und Fehlzündungen wenn ich weiter Gas gebe. Drehzahl bis kurz vor dem...

  1. Klammt

    Klammt Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    So mein Dicker macht ärger, während der Fahrt fängt er an zu stottern und Fehlzündungen wenn ich weiter Gas gebe. Drehzahl bis kurz vor dem ausgehen dann schnellt sie wieder hoch, der spuk dauert so 2-3 Minuten dann läuft er wieder normal. Laut Schlüsselmethode kein Fehler. Kann das die Lamda sein??
     
  2. #2 hagbard, 20.09.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Kerzenstecker schaun ob die fest sind, Verteilerkappe runter, und gucken ob alles i.o. keine Risse o.ä.

    Originale Zündspule noch drinnen?

    Lamda glaub ich eher nicht, klingt nach was im Bereich Zündung, ggf MAP.

    Lamba kannste aber testen, zieh einfach den Stecker der Lambdasonde Vorkat ab. Dann nimmt das SG "Failsafe" werte. Wenn dann alles geht, Lambda tauschen, glücklich sein. Glaub ich aber wie erwähnt nicht.

    PS: Lambdastecker ist so ca unter der Servopume zu erreichen. Bei stillstehenden Motor (!!!) kannste beim Riemen entlang an der Servo nach unten greifen und den Stecker abmachen.
     
  3. Klammt

    Klammt Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    ja ich denke mal Zündspule wird die erste sein,Ich hatte aber schonmal die Fehlermeldung der Lamdasonde, hatte er mir jetzt aber nicht mehr angezeigt.
     
  4. #4 hagbard, 20.09.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Die Lambda wird zu 90% nicht vom Steuergerät als defekt bemerkt.

    Wenn das teil keine Unterbrechung hat, bzw die Heizung der Lambda, kann das SG nur über Plausibilität nen Defekt erkennen. Und das funktioniert eher suboptimal, bis garnicht.

    Solange die Lamda irgend welche Spannungen (also verwertbare Werte für das SG) abgiebt, regelt das SG danach.

    Wie gesagt, testen kannst du wenn du die Lambda abziehst.

    Dann nimmt das SG Werte die den Motor nicht schädigen oder falsch laufen lassen. Gemisch ist dann aber allgemein zu fett, und dein Brummer verbraucht in der Phase deutlich mehr Sprit als normal.

    Vergleichbar mit dem Kaltstart deines Wagens, wenn dein Auto kalt gestartet wird, nimmt das SG eben diese hinterlegten Werte, und greift erst auf die Lambda zu, wenn der Motor warm ist.
     
  5. #5 Dirty Harry, 20.09.2014
    Dirty Harry

    Dirty Harry Member

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hallo Leute,

    seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem wie Matthias.
    Lambda-Sonde und MAP-Sensor sind bereits getauscht - keine Besserung.
    Kerzen und Stecker ebenfalls neu.

    Der Bomber (95er GC 4.0) fängt während der Fahrt an zu stottern, nimmt kein Gas mehr an und die Drehzahl geht gegen Null. Nach kurzer Zeit fängt er sich wieder und fährt normal.

    Ist's die Zündspule?

    Gruß
    Christian
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    es koennte die benzinpumpe bzw. (der stecker davon sein). 2 stunden im schneetreiben den fehler gesucht. (drehzahl fiel ab, fehlzuendungen und nach kurzer zeit wieder normale fahrt)
    benzinfilter ist auch sauber?
    crankshaft und camshaftsensor koennen bei defekt oder schlechtem kontakt auch diese fehler hervorrufen.
     
  7. #7 Dirty Harry, 21.09.2014
    Dirty Harry

    Dirty Harry Member

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Kann man den Fehler (crankshaft, camshaft, Benzinpumpe) über die bordeigene Diagnose auslesen bzw. eingrenzen?
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die benzinpumpe oder filter laesst sich nicht auslesen. man bekommt ja auch keine fehlermeldung bei leergefahrenem tank.
    die sensorfehler koennen ueber die schluesselmethote angezeigt werden. klappt aber nur, wenn die absolut nicht mehr funktionieren. sobald ab und zu ein signal kommt wird nichts angezeigt. die beiden sensoren sind meistens verantwortlich bei motorproblemen und kosten auch nicht viel.
     
  9. Klammt

    Klammt Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
  10. Klammt

    Klammt Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Passt auch die Lamda vom 5,2 er??
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    vor kat ist die regelsonde - hinter kat die diagnosesonde.

    der crankshaft sensor muesste die ome nummer 17220.05 haben.:grübel
    der sensor ist bei automatik - manuell verschieden.
    zu beachten ist, dass du genug pflaster hast und eine 3/8" ratsche mit flexwelle und/oder gelenk.
    mach direkt den camshaft sensor mit.
     
  12. Klammt

    Klammt Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Mal ein Update so Sensoren sind zwar in der USA bestellt aber ich konnte ein bischen Testen mit den Aussetzern. wenn ich während des Stotterns richtig Gas gebe läuft er wieder bis es wieder kommt, jetzt ziemlich unregelmäßig. Manchmal passiert Garnichts, da läuft er wie eine Biene.
     
  13. #13 Dirty Harry, 16.10.2014
    Dirty Harry

    Dirty Harry Member

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Motoraussetzer

    Kann es vielleicht auch ein Defekt an irgendeinem Kabel sein?
    Nach einer gewissen Zeit auf der Bahn fängt der Bock an zu mucken und nimmt kein Gas mehr an. Als ob die steigende Temperatur des Motors irgendwelche Aussetzer verursachen würde.

    Gruß
    Christian
     
  14. Klammt

    Klammt Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Es war die Lambda
     
Thema:

Hilfe Motoraussetzter!!!