Hilfe, meine Autos haben Windpocken/Masern? Wasserpickel unterm Lack! Was tun?

Diskutiere Hilfe, meine Autos haben Windpocken/Masern? Wasserpickel unterm Lack! Was tun? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Servus Freunde des automobilen Altblechs! Immer mehr meiner 80er und 90er Jahre Altautos haben in zunehmender Anzahl diese Wasserpickel unterm...

  1. #1 Billy-the-kid, 03.08.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Servus Freunde des automobilen Altblechs!

    Immer mehr meiner 80er und 90er Jahre Altautos haben in zunehmender Anzahl diese Wasserpickel unterm Lack!
    Und zwar eher die Fahrzeuge, die insgesamt mehr oder weniger rostfrei sind!

    Ich erklär die Viecher mal genau: Relativ kreisrunde Erhebungen mitten auf geraden Flächen im Blech (Beispiele: Heckklappe 95er GrandCherokee, seitliche Karosseriefläche Lappländer), wenn man leicht draufdrückt, passiert nix, wenn man fest draufdrückt, entsteht ein feiner Riss im Lack (vorher KEIN Riss im Lack sichtbar) und WASSER TRITT AUS!
    Wenn ich dann die Lackstelle aufpul (da ja jetzt eh ein Riss drin ist), ist KEIN ROST DRUNTER!

    Wie kommt also auf diesen geraden Karosserieflächen (weitab jeglicher Kanten/Falze) das Wasser UNTER den Lack?
    Was ist zu tun, wenn´s so weit ist?
    Wie kann man das verhindern?

    Habt ihr dieses Phänomen auch?
     
  2. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ich hab genau das letzte Woche bei meinem Winterauto (Nissan Micra) an der Heckklappe gefunden. Aber erklären kann ich mir das auch nicht. :verrückt
     
  3. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Davon hab ich auch schonmal gehört.

    Angeblich soll das von darunterliegender Spachtelmasse kommen.
     
Thema:

Hilfe, meine Autos haben Windpocken/Masern? Wasserpickel unterm Lack! Was tun?