Hilfe! Mein Wrangler TJ will nicht mehr!!!

Diskutiere Hilfe! Mein Wrangler TJ will nicht mehr!!! im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebe Community, ich bin auf die Empfehlung meines Bekannten auf das Forum hier gestoßen und weis mitlerweile nicht mehr weiter.....:help...

  1. #1 Sebastian90, 23.01.2017
    Sebastian90

    Sebastian90 Newbie

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo liebe Community,
    ich bin auf die Empfehlung meines Bekannten auf das Forum hier gestoßen und weis mitlerweile nicht mehr weiter.....:help
    Mein über alles geliebter TJ möchte einfach nicht mehr anspringen.:warten
    Ich brauche da mal fachlichen TJler Rat.
    Folgendes ist passiert:
    An einem schönen eiskalten Tag bin ich mit meinem Jeep von zuhause bis zur Firma ohne Probleme gefahren (ca. 2KM) und stellte ihn dort für ca. 5 Minuten ab um dann eine Besorgungsfahrt zu machen. Beim Auto angekommen... Schlüssel drehen und der Motor dreht nur noch durch.... ohne an zu springen. :huch Wegfahrsperrensymbol geht raus und alle anderen Lampen auch, nur komischerweise ging er einfach nicht mehr an.....
    Nach langem hin und her und ohne Lösung schleppten wir den TJ dann zum Vertagshändler, dieser Diagnostizierte Motorsteuergerät wäre defekt ( nicht Diagnostizierbar am Tester)und müsste repariert werden. :nachdenklich
    Gesagt getan.... Motorsteuergerät wurde zur Fachfirma zur Reparatur geschickt und kam ca. 1 Woche später wieder zurück im angeblich reparierten Zustand (Stromfluss des Steuergerätes wiederhergestellt). Steuergerät eingebaut und siehe da.... Auto geht immernoch nicht.... Danach wurde mein kleiner an den Tester gehangen und das Steuergerät wurde gelesen und meldete ASD-Fehlerhaft....
    Fehler wurde gelesen und gelöscht und dann nochmals versucht, jedoch ging das Auto immernoch nicht. Daraufhin wurde das Relai geprüft bzw. gewechselt. (Selbes Bild.... Keine Reaktion!) daraufhin kam dann der Elektroniker zu mir in die Werkstatt und messte alle Datenleitungen die für die ASD-Steuerung durch, mit dem Entschluss... Das das Reparierte Steuergerät keine bzw. nur mangelnde Information an das Relai gibt. Brückt man aber das Relai springt der Motor komischerweise für 3-4 Sekunden an und stirbt dann wieder ab. :vogel
    Daraufhin wurde das Steuergerät wieder zu der Fachfirma geschickt auf Garantie, welche jedoch heute anriefen und keinen Fehler in der ASD Steuerung finden können......
    Nun frage ich euch um Hilfe, da dem Händler die Hände gebunden sind und es kein neues oder gebrauchtes Steuergerät mehr für meinen TJ gibt und ich dieses Tolle Auto nicht wegwerfen will!!!

    Habt ihr noch eine Idee???? Oder habe ich irgendwas übersehen? :ungeduld

    Daten zu meinem TJ
    Baujahr: 12.2004
    2,4L Schaltgetriebe
    78.000KM Laufleistung

    Liebe Grüße und Danke im Voraus

    Sebastian
     
  2. #2 christian73, 23.01.2017
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    also wenn der wagen mit gebrücktem asd kurz ansprang, würde ich ERSTMAL(!) einen defekt der ECU auschießen.... viel wichtiger wären folgende sachen (quasi klassische fehlersuche), da OBN diagnose in dem fall nix bringt:

    -springt benzinpumpe an (bei zündung an gibt kurzen startup der BP zum druckaufbau)? wenn ja prüfen ob druck an den düsen anliegt und ob die düsen beim startvorgang sprit reindrücken, wenn nicht > ein fehler gefunden
    geht beim brücken von ASD der motor nach 3-4 sekunden aus, kann ein defekt der WEGFAHRSPERRE vorliegen (WFS macht u.a. cut off der BP) > prüfen ob WFS bei "ECU on board" oder extern (ist so ne assig box, die gerne mal zickt (rockwell))....

    - kommt zündfunke bzw. bei kennfeldzünding/ignitionrail signal an diese? wenn nicht prüfen ob hallsensoren in ordnung und relais überprüfen.... (relais aber trotzdem komplett alle mal durchprüfen)

    - drosselklappenpoti okay?

    - stimmen bei zündung an die spannungen an den sensoren ???

    - stimmen (gemessen bei ECU von batterie abgeklemmt) die widerstandswerte der ausgänge der spritzen (evtl. defekt an den leistungsendstufen)?


    was KEINEN einfluss auf anspringen des motors hat:
    - defekte lambdasonden
    - defekte temperatursensoren
    - defekte drucksensoren (map-sensors)
    - defektes ABS

    hier geht der wagen zwar an, aber springt in den notlauf...


    das wäre der erste plan, den ich durchführen würde..... auf profesionelle hilfe von der einer fachwerkstatt kannst lange warten... hier muss ein pfiffiger mechatroniker ran. es ist gernerell IMMER so: ist ein fehler auf anhieb nicht zu finden, ist immer ein steuergerät schuld! :warten:warten:warten

    /chris
     
  3. #3 Eagle Eye, 24.01.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    coole werkstatt.

    allein schon die vorgehensweise :vogel

    da liebe ich mir doch die old-school-schrauber,
    die erstmal logisch vorgehen um den fehler auf die schliche zu kommen.

    CHRISTIAN hat es bereits aufgezählt.
    kommt benzin ??
    kommt ein zündfunke ??

    mehr braucht es nämlich nicht, um ein auto zu starten.
     
  4. #4 Sebastian90, 24.01.2017
    Sebastian90

    Sebastian90 Newbie

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo Chris,
    danke für deine Antwort und der Detaillierten Aufstellung, jedoch bin ich viel zu viel leihe um das alles wirklich selbst zu prüfen.... Dem Vertragshändler möchte ich ungerne deine Liste geben, da dieser sich dadurch angegriffen fühlt und wie auch schon Eagle Eye sagte, die Vorgehensweise bei dem Händler schein mir auch nicht die sinnvollste zu sein. :pfeiffen

    Aber zurück zum thema, im gebrückten Stand liegt Benzin an und der Zündfunke kommt. :warten

    Habt ihr nicht eine Idee wer evtl. in der Nähe meines Wohnortes ist der mit dem TJ Thema wirklich vertraut ist um da ggf. mal nach zu sehen? :kellercafe

    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen
     
  5. #5 Eagle Eye, 24.01.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    wenn er "gebrückt" ist,
    geht er wieder aus, wie du geschrieben hast.

    betrifft das standgas oder kann man ihn
    auch nicht durch gasgeben am leben halten ??

    es ist ja so,
    dass der leerlaufstellmotor beim resetten des steuergerätes
    seine einstellung "vergisst" und deshalb im standgas abstirbt.
     
  6. #6 Sebastian90, 24.01.2017
    Sebastian90

    Sebastian90 Newbie

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Danke für die Info Eagle, jedoch stirbt der Motor bei beiden Varianten ab.
    Ich habe jedoch mal die Fotos der PIN Belegung angefügt und der fehlenden Signale für den TJ.
    Jedoch das kuriose ist.... wenn der Motor anspringt im gebrockten Zustand kann man ihn so oft hintereinander starten wie man will und er läuft immer 3-4 sekunden.
    Vllt kann da ja jemand was mit anfangen.
    Fehlerbeschreibung liegt im letzten Anhang.

    Gruß Basti

    IMG_2009.jpg

    IMG_2010.jpg

    IMG_2011.jpg

    IMG_2012.jpg
     
  7. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    diese 3-4 sekunden erinnern mich sehr an
    die wegfahrsperre nach erfolgreicher zündung ....

    die habe ich mir im 2. jahr beim pauli in oy ausbauen lassen
    damit mir so was nicht auch mal passiert ...
     
  8. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Sebastian, kommen wir mal auf das ASD zurück. Hier Wirkungsweise und welche Info`s es benötigt im Zustand Motor "START"
    Auszug aus dem F-Handbuch

    Der PCM funktioniert in zwei verschiedenen Betriebsarten, und zwar in den Betriebsarten offener Regelkreis und geschlossener Regelkreis Beim offenen Regelkreisbetrieb erfasst der PCM Eingangssignale und antwortet nur entsprechend voreingestellter PCM-Programmierung. Der Eingang von den Lambda-Sonden wird im offenen Regelkreisbetrieb nicht überwacht.
    Im geschlossenen Regelkreisbetrieb überwacht der PCM den Eingang der Lambda-Sonden. Dieser Eingang zeigt dem PCM an, ob die errechnete Impulsdauer zu einem idealen Kraftstoff-Luftgemisch führt.
    Dieses Verhältnis ist 14,7 Teile Luft zu 1 Teil Kraftstoff (DAS CHRIS`CHE LUFTGEMISCH , hihihhi) . Über die Überwachung des Sauerstoffgehalts durch die vorgeschaltete Lambda-Sonde nimmt der PCM die Feinabstimmung der Impulsdauer vor. Dies dient dazu, einen optimalen Kraftstoffverbrauch mit einer optimalen Motorleistung bei niedrigem Schadstoffausstoß zu erreichen. Die Kraftstoffeinspritzung hat folgende Betriebsarten:
    • Zündung eingeschaltet
    • Motorstart (Kurbel)
    • Motorwarmlauf
    • Leerlauf
    • Tempomat eingeschaltet
    • Beschleunigen
    • Verlangsamen
    • Volllast
    • Zündschalter aus (Off)
    Die Betriebszustände Zündschalter ein (On),
    Motorstart, Motorwarmlauf, Beschleunigen, Verlangsamen und Volllast sind offene Regelkreise. Die Betriebszustände Leerlauf und Tempomat eingeschaltet (Motor bei Betriebstemperatur) sind Regelkreise.


    ZÜNDSCHALTERSTELLUNG(SCHLÜSSEL - EIN)

    1. Dies ist ein offener Regelkreis. Wird die Kraftstoffanlage vom Zündschalter aktiviert, geschieht Folgendes:
    • Der PCM nimmt die Voreinstellung des Leerlaufluftreglers (IAC) vor.
    • Der PCM empfängt ein Signal vom Ansaugunterdruckfühler (MAP), mit dessen Hilfe er den
    Außenluftdruck ermittelt. Aufgrund dieser Information wählt er ein Programm für die Gemischbildung.
    • Der PCM überwacht den Eingang des Kühlmitteltemperaturfühlers. Das Programm für die
    Gemischbildung wird anhand dieser Information modifiziert.
    • Der Eingang des Ansauglufttemperaturfühlers (IAT) wird überwacht.
    • Der Drosselklappenstellungsfühler (TPS) wird überwacht.
    Der PCM aktiviert das automatische Abschaltrelais (ASD) für etwa drei Sekunden.
    Der PCM aktiviert die Kraftstoffpumpe über das Relais/Kraftstoffpumpe. Die Kraftstoffpumpe arbeitet etwa drei Sekunden lang, bis der Motor läuft oder der Anlasser aktiviert ist.
    • Das Lambda-Sondenheizelement wird über das ASD-Relais aktiviert. In dieser Betriebsart verwendet der PCM den Lambda-Sondeneingang nicht dazu, das Kraftstoff-Luftgemisch zu kalibrieren.
    • Die Hochschalt-Anzeigeleuchte ist eingeschaltet (nur Schaltgetriebe).
    BETRIEBSART - MOTORSTART
    Dies ist ein offener Regelkreis. Wenn der Elektromotor/Anlasser aktiviert ist, geschieht Folgendes:
    Der PCM erfasst folgende Eingänge:
    • Batteriespannung
    • Kühlmittel-Temperaturfühler
    • Kurbelwinkelgeber
    • Ansaugluft-Temperaturfühler
    • Ansaugunterdruckfühler
    • Fühler/Drosselklappenstellung
    • Signal/Nockenwellenfühler
    Der PCM überwacht den Kurbelwinkelgeber.
    Erfasst der PCM kein Signal vom Kurbelwinkelgeber innerhalb von 3 Sekunden nach dem Anlassen des Motors, schaltet er die Einspritzanlage ab.
    Der PCM aktiviert die Kraftstoffpumpe über das Relais/Kraftstoffpumpe.
    Der PCM legt über das automatische Abschaltrelais (ASD) eine Spannung an die Einspritzventile an.

    vielleicht hilft`s bei der Suche:pfeiffen
    Gruß
    Aldo
     
  9. #9 christian73, 24.01.2017
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    nimm doch einfach mal einen einfachen BOSCH-DIENST. die haben oftmals gute mechatroniker.....

    /chris
     
  10. #10 Tobi150, 22.02.2017
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Und jetzt wäre es interessant zu wissen, wie die Geschichte weitergegangen ist... ;-)
     
  11. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Tobi,
    ganz genau, wüßte ich auch gerne.
    Der ausm Schwebebahnland:ciao
     
Thema: Hilfe! Mein Wrangler TJ will nicht mehr!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep Wrangler 2.4 Probleme