Hilfe mein Jeep klingt wie eine Strassenbahn

Diskutiere Hilfe mein Jeep klingt wie eine Strassenbahn im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; seit kurzem hab ich ein Schleifgeräusch das mit der Zeit lauter wird:huch erster Verdacht Radlager..? :grübel aber das klingt ja eher wie ein...

  1. #1 Chevidriver, 24.04.2013
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    seit kurzem hab ich ein Schleifgeräusch das mit der Zeit lauter wird:huch
    erster Verdacht Radlager..? :grübel aber das klingt ja eher wie ein Brummen und kommt aus Richtung der Räder aber bei mir kommts von "..überall.."

    danke für die zahlreichen tipps
     
  2. #2 hagbard, 24.04.2013
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    Also ohne Typisierung is Hilfe immer gaaaanz schlecht :genau

    Also erst mal, welcher Jeep, Motorisierung, Baujahr. Da hilft schonmal ungemein weiter...

    Was könnte so schleifen? Wenns dauerhaft is, vll an den Bremsen was, fest, blech verbogen oder sowas in der Art. oder kommts eher aus Richtung getriebe / Antriebsstrang.

    Wie gesagt, schwer aus der entfernung zu sagen...
     
  3. #3 Chevidriver, 25.04.2013
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    ich habe einen Grand Cherokee aus 98 mit 5,2 er Motorisierung.Bremsen sind es nicht hab ich schon geschaut,es klingt eher wie Differential:grübel
     
  4. #4 Merten ZJ, 25.04.2013
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    Geschwindigkeitsabhängig? Oder Drehzahl? Ändert es sich beim Kurvenfahren? Ist es nur wenn der Treibstrang unter Last steht, sprich beim Beschleunigen bzw. Schubbetrieb?

    Grüße
     
  5. #5 matzek15153, 27.04.2013
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    Hallo,

    hab genau die selbe Problematik, würde mich auch brennend interessieren. Ich denke auch, dass das Differential die Geräusche macht.

    Gruß

    Thomas
     
  6. #6 Mike 63, 27.04.2013
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    Denn mal das Problem ein bissel mehr beschreiben - umschreiben -

    wenn ist es lauter beim Rollen oder unter Last.


    Mal unterm Wagen gelegen und mit einem Montiereisen oder Schraubendreher (großen) mal geschaut wo evt Spiel ist .

    Fährt der Wagen normal oder wie fühlt es sich an.


    Gruß Michael
     
  7. Klammt

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    Ich habe das selbe Problem mit dem Brummen/Schleifen. Das Auto fährt sich so total normal, nur halt das es sobald es sich bewegt es anfängt zu brummen/Schleifen von der Hinterachse. Unter Last stärker, im rollen etwas leiser. Ich denke mal das es das selbe ist wie bei Chevidriver. Radlager sind neu, ich tippe auf verschlissende Steckachsen?
     
  8. #8 Chevidriver, 27.04.2013
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    das fahrverhalten ist völlig normal,es wackelt nichts..mein tipp wäre auch Differential..aber was da genau und wie prüfen?
     
  9. #9 Merten ZJ, 27.04.2013
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    Beschreibe das Geräusch besser, habe dir weiter oben einige Fragen gestellt, wenn du die beantworten kannst, sind wir ein Sück weiter.

    Differential prüfen? Leg dich unters Auto. Pack die Kardanwelle und versuche die Eingangswelle am Diff im Lager zu bewegen. Spiel? Dann is das Lager hin. Weiterhin kannst du das Diff öffnen, Öl begutachten. Späne drin? Wie sehen die Zähne aus (Druck und Schleifspuren, Pitting?)? Hat der Diff-Korb Spiel? Ist an der Vorder- und Hinterachse das gleiche vorgehen.

    Öl kommt 75W140 jeweils bis es an der Einfüllöffnung rauskommt rein. Hinten noch Friction Modifier falls du eine Traclock besitzt, erkennst du am "eckigen" Diffkorb hinten.

    Steckachsen prüfen hinten: Räder ab, Bremsscheibe runter. Welle anpacken, axialspiel darf sein, ich würde jetzt mal sagen knapp n Millimeter ausm Bauch heraus. Radial so gut wie nix. Wenn dus genau machen willst musst du ggf den Herzbolzen im Diff ziehen um die Steckachsen rauszuziehen. Dann kannst du die Laufbahnen der Radlager sehen. Schön blank? In Ordnung. Kraterlandschaft? Schrott.

    Damit solltest du erstmal paar Stunden beschäftigt sein:pfeiffen
     
  10. #10 Chevidriver, 30.04.2013
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    ein unterschied zwischen zug und schub gib es nicht,nur geschwindigkeitsabhängig..ab ca 30 km/h gehts los und wird dann lauter
    ok das ist reichlich damit ist die nächste woche gefüllt..ich melde mich zurück wenn ich den übeltäter gefunden habe..
    danke für die tipps
     
  11. #11 Merten ZJ, 30.04.2013
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    Wenns lastunabhängig ist, ists wahrscheinlich nicht vom Differential. Würde doch eher die Radlager in Betracht ziehen. Geräusche übertragen sich ziemlich gut überall hin am Auto;-)
     
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