Hilfe-Mein Jeep fährt in alle Richtungen!!!

Diskutiere Hilfe-Mein Jeep fährt in alle Richtungen!!! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Guten Morgen, bin gestern mit meinem CherokeeXJ 4,0 zur Arbeit gefahren. Shiete Wetter und mit mächtig Angst! Der Lenkt gar nicht mehr richtig!...

  1. #1 mafiaauto, 03.11.2009
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    Tanja
    Guten Morgen,

    bin gestern mit meinem CherokeeXJ 4,0 zur Arbeit gefahren. Shiete Wetter und mit mächtig Angst!
    Der Lenkt gar nicht mehr richtig! Zieht in alle Richtungen nur nicht da wo ich hin will! Als wenn die Servo mal aussetzt. Erst dachte ich das liegt an den 295er Reifen und Spurrillen- aber das ist echt nicht normal.Hat da vieleicht jemand mit erfahrung und kann mir helfen? Ich hab da son X-Trail Lenkungsdämpfer drin- was macht der eigentlich genau? Hab mit dem Thema Jeep noch nicht viel Erfahrung- will sie aber haben.
    Und das Fahren im Moment mit diesem Wagen ist lebensgefährlich!:monk
     
  2. #2 Eagle Eye, 03.11.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    guten morgen TANJA,

    es schlagen gern mal die gelenke an z.b. der schubstange aus.

    du kannst recht einfach kontrollieren, was an der lenkung nicht i.O. ist.

    einer muss sich mal vor deinen XJ knien oder drunter legen

    einer lenkt von innen langsam nach links und rechts.

    motor ist aus.

    wenn da alles ok ist, musst du mal deine radlager überprüfen.
    die können bei den großen rädern auch gelitten haben.

    thema DEATH WOBBLE ist ja schon häufiger eins hier im forum.
     
  3. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Heinz
    Wenn vorne mal am Panhardstab gearbeitet wurde, kann es auch sein, dass der sich gelöst hat... das hat dann die gleichen Auswirkungen wie ein Aussetzer der Servo.
    Und das einfachste: schau doch einfach mal, ob genug Servoöl drin ist.
     
  4. #4 mafiaauto, 03.11.2009
    mafiaauto

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    Tanja
    na das ging ja flott! Vielen Dank ihr " zwei" für die schnellen Antworten!
    Könnt ihr mir wohl noch sagen wofür man diesen Lenkungsdämpfer eingebaut hat! Soll was ganz tolles sein- laut Vorbesitzer!
     
  5. #5 mafiaauto, 03.11.2009
    mafiaauto

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    Tanja
    acxh so- und was ist der Panhardstab? Im übrigen stinkt das Öl der Servopumpe mächtig!:achselzuck
     
  6. HS-EDV

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    Heinz
    Wenn es stinkt, ist es alt...

    Panhardstab ist der Stab, der die Achse in der Mitte vom Auto hält. Wenn der lose ist wandert die Achse und der Wagen zieht nach links und rechts.

    Das Ding ist auf der einen Seite an der Achse und an der anderen am Rahmen festgeschraubt.

    Aber wie schon gesagt wurde. Am besten mal mit zwei Leuten schauen. Einer ans Lenkrad und der andere unters Auto und schauen, was sich beim Lenken bewegt...
     
  7. #7 mafiaauto, 03.11.2009
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    Tanja
    na dann muss ich mich nach der Arbeit gleich mal unters Auto haun.Ich hoffe es ist nur etwas lose- denn eine neue Servo ist wohl nicht unter 300 Euro zu bekommen. Wo kauft ihr denn so eure Teile? Direkt vom Händler um die Ecke? Oder im Netz?:verrückt
     
  8. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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  9. #9 mafiaauto, 03.11.2009
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    Tanja
    hmmm:grübel- nach Amiland komm ich wohl so schnell nicht!!!
    Aber danke für die Info!

    Aber das mit dem lenkungsdämpfer hat mir noch keiner erklärt! Vieleicht is das Teil ja auch hin!! grübel grübel
     
  10. HS-EDV

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    Heinz
    Nee, der Lenkungsdämpfer ist nur dazu da um Schwingungen zu kompensieren.
     
  11. #11 mafiaauto, 03.11.2009
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    Tanja
    Hallo Ihr lieben Helfer-
    bin jetzt schlauer!!

    Also diesen Panhardstab hat mein Auto gar nicht!

    Es ist das Lenkgetriebe. Das hat extremen Spiel- also defekt. hab grad mal geschaut- ist wohl auch mit das teuerste was hätte sein können. Typisch für mich!:keule:

    Frag mich jetzt ob es besser ist ein neues zu kaufen -oder lieber ne Reparatur!
     
  12. #12 Nordmann, 03.11.2009
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    Ralf
    Nen Neues Lenkgetriebe hab Ich Hier noch Liegen soll 320Eu Kosten ! Wenn Dein Auto keinen Pannhard Stab hat isses Klar das es Dich hin und Her schmeißt!
    Gruß Ralf!
     
  13. #13 BlackCrow, 03.11.2009
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    Andy
    Kann nich sein !!!

    Ausser du hättest blattfedern vorne

    gruß

    andy
     
  14. HS-EDV

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    Was heißt denn bitte, dass das Lenkgetriebe Spiel hat?! Versteh ich gerade nicht...
    Das mit dem Panhard seh ich so wie Ralf und Andy :-)
     
  15. #15 Intruder66, 04.11.2009
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    Normaler weise kann man die Lemkgetriebe auch nachstellen. Ist von oben eine Imbusschraube und ne überwurf mutter. Sollte aber wer machen der da büschen Ahnung von hat, denn wenn das zu fest gestellt wird ....könnte das unter Umständen nicht so gut enden... : gruß Intruder66
     
  16. #16 volkerv, 04.11.2009
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    Kein Panhard ist fast nicht moeglich:huch Mach mal ein Foto von vorne unters Auto!
     
  17. #17 mafiaauto, 04.11.2009
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    Tanja
    Guten Morgen ,

    also ich hab mir das ganze gestern Abend noch mal durch den kopf gehen lassen. Konnte kaum schlafen.

    Also Blattfedern hab ich logischer weise vorn nicht- nur hinten. Den Panhardstab hab ich mir gestern in einer KFZ Werkstatt erklären lassen würde hinten sitzen- so wie damals mein Ascona B. gut hab ich mir angeguckt hab ich hinten nicht. Hatte den Wagen auf der Bühne- wenn man dann am Vorderrad- wärend der Wagen in der Luft steht rackelt- ist da mächtig Spiel drin. Hab ich gesehn- allerdings hab ich abends über dieses Wackeln noch mal gegrübelt:nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich und bin am Ende zum Ergebnis gekommen- das muss ja so wackeln weil beide Räder ja mit einer Stange zum Lenkgetriebe gehn.Und wenn ich rechts am Rad drehe muss sich doch links auch was tun!!! Oder wie??? Die Dicke Schraube unten am Lenkgetreibe ist bombenfest. Ach menno- das ist alles echt blöd. :achselzuck
     
  18. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Heinz
    Ja, dann geht es jetzt daraum heruaszufinden, WAS Spiel hat... nur weil irgendetwas an der Lenkung wackelt ist es nicht direkt das Lenkgetriebe.

    Auto am Boden lassen, einer lenkt und einer legt sich unters Auto um zu schauen, wo es sich ohne Reaktion am Reifen bewegt.

    Hier mal ein Bild dazu:

    [​IMG]

    Track Bar = Panhardstab (!)
    Drag Link = Schubstange
    Tie Rod = Spurstange
    Pitman Arm = Lenkhebel (wobei Pitman gebräuchlicher ist)

    Gruß Heinz

    P.S. Zu der Werkstatt würde ich nicht mehr fahren... wer noch nichtmal weiß, was ein Panhardstab ist, sollte keine Werkstatt haben.
     
  19. #19 mafiaauto, 04.11.2009
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    Tanja
    Hey Dorfsheriff,

    vielen lieben Dank- das ist ja schön erklärt- da werd ich mich in der Frühstückspause gleich mal unter den Wagen hauen! He he -supi Sache für Blonde erklärt! Dankeschööön:cool
     
  20. #20 mafiaauto, 04.11.2009
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    Tanja
    Achso -das sind alles Zöllige Schrauben an dem Wagen -oder ?
     
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