Hilfe! Komisches Geräusch bei 4WD LOW.

Diskutiere Hilfe! Komisches Geräusch bei 4WD LOW. im Grand Cherokee Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich hatte heute meinen ersten Schockmoment mit meinem GC, WH, 2008, Overland, Quattra-Drive II. Bin absoluter...

  1. #1 Kater Spot, 02.02.2022
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    398
    Vorname:
    Michi
    Hallo liebe Jeep Gemeinde,

    ich hatte heute meinen ersten Schockmoment mit meinem GC, WH, 2008, Overland, Quattra-Drive II. Bin absoluter SUV/Geländewagen Neuling. Ist mein erstes Auto dieser Art. Bin heute (mit Sommerreifen, habe noch keine Anderen, AT sind bestellt!) bergauf, auf einer richtig nassen, matschigen Wiese gefahren. Habe vorher den T-förmigen Zauberschaltgriff in der Mittelkonsole bedient. Dann losgefahren. Es wurde steiler und schwieriger und langsamer. Aufeinmal war ein relativ lautes Geräusch von vorne, unten, zu hören. Dann habe ich ein wenig gelenkt, die Geschwindigkeit wurde höher und das Geräusch verschwand. Jetzt hoffe ich inbrünstig, dass das Geräusch das Arbeiten der Differentialsperren, Verteilergetriebe, usw., auf der Suche nach Traktion war. Nicht das hier was im Argen liegt. Kennt ihr das? Habt ihr damit Erfahrung?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 IndianJakysSpirit, 02.02.2022
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.205
    Vorname:
    Steffi
    Warum hast du den überhaupt gezogen?
    Weißt Du überhaupt wofür der ist?
     
  3. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Ich weiß, ist am Thema vorbei - ABER - es heißt Quadra-Drive II, und so stehts auch in der Mittelkonsole. Quattro ist für diese komischen Ingolstädter Fahrzeuge. :vertrag
     
  4. #4 Kater Spot, 02.02.2022
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    398
    Vorname:
    Michi
    Danke für die Gegenfragen und Belehrungen. Aber jetzt bin ich so schlau wie vorher. Ja, ich weiß wofür der Schaltgriff ist. Und ja, da habe ich mich verschrieben. Wird nicht mehr vorkommen. Wenn ihr jetzt auch noch konstruktiv etwas zu meiner Frage beitragen könntet, wäre ich euch dankbar.
     
    der Öli gefällt das.
  5. #5 jeeptom, 02.02.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Über welche Art von Geräusch schreiben wir hier ? Klacken, Schlagen, Rattern ?
    Einige Bauteile können schon Geräusche verursachen wie die Sperren oder das ABS Aggregat.
    Schlechter sind die Geräusche durch ausgeschlagene Gelenke oder verschlissene Lager.
     
    Kater Spot gefällt das.
  6. #6 Kater Spot, 02.02.2022
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    398
    Vorname:
    Michi
    Hallo Tom, danke für dein Feedback. Also kein Schlagen oder Klacken. Eher ein durchgehendes Knarzen oder schnelles, hochfrequentes Rattern. So ähnlich, wie wenn das ABS ganz schnell regelt. Ist echt schwer zu beschreiben.
     
  7. #7 jeeptom, 03.02.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Ich habe mal gehört oder gelesen, das beim QD2 auch das ESP eingreift und solche ratternde Geräusche verursachen könnte.
    Schau doch mal auf Youtube nach WH/WK Offroad oder Quadra Drive II. Vielleicht gibt es dort eine stimmige Erklärung. Sicher meldet sich hier noch der eine oder andere Grand Cherokee Fahrer.

    Sorry, das ich nicht wirklich helfen kann. Meine Erfahrung und Interesse ist bei den alten Starrachsen Jeeps hängen geblieben.
     
    Kater Spot gefällt das.
  8. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Es ist leider ebenso schwer, vage beschriebene Geräusche aus der Ferne zu diagnostizieren, ohne sie mit eigenen Ohren gehört zu haben.

    Ich gehe davon aus, dass du die Untersetzung vorschriftsgemäß eingelegt hast, also im Stand bzw. langsamer Fahrt und Automatik auf 'N' (oder wie es halt beim WH gemäß Bedienungsanleitung zu erfolgen hat).
    Beim Vorgänger WJ gibt's dabei schon mal unschöne Geräusche, wenn die Klauen des VTG nicht gleich ineinander finden.
    Der WH hat ja in der VA ein elektr. gesteuertes Sperrdifferenzial das bei Drehzahlunterschieden der Räder dicht macht - möglicherweise hat der Regelvorgang das Geräusch verursacht.
    Aber es kommen freilich noch andere Komponenten in Frage, z.B. ein sich verabschiedendes homokinetisches Gelenk der Antriebswellen, aber das wäre dann vermutlich dauerhaft oder käme öfter bei Lenkeinschlag.
    Einfach mal beobachten oder ggf. versuchen, es zu reproduzieren...

    Mik
     
    Kater Spot gefällt das.
  9. #9 WJRobby, 03.02.2022
    WJRobby

    WJRobby Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    809
    Vorname:
    Robert
    Eventuell auch mal nach dem VTG schauen…
     
  10. #10 OffRoad-Ranger, 03.02.2022
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus,

    evtl. kommen die Geräusche vom Eingriff der Antischlupfregelung mittels Bremsenansteuerung an den Rädern.
     
    Kater Spot und Eagle Eye gefällt das.
  11. #11 Kater Spot, 03.02.2022
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    398
    Vorname:
    Michi
    Hallo Tom, Mik, WJRobby und OffRoad - Ranger,

    erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Das Einlegen sollte gepasst haben. Habe zum Stillstand gebremst, die Handbremse angezogen, Schalthebel auf N, den Quadra-Griff gezogen (ca. 4 sek., bis die Anzeigen im Display erschienen), Schalter auf D, Handbremse gelöst und losgefahren. Wie gesagt, als ich meiner Meinung nach wieder Traktion unter den Vorderrädern hatte, war das Geräusch weg. Auch nichts mehr bei vollem Lenkeinschlag. Auch nach dem zurückschalten auf 4WD High, war alles ganz normal. Werde das beobachten und wie Mik sagt, versuchen zu reproduzieren. Mit 2 wachsamen Augenpaaren, links und rechts vom Fahrzeug, um es evtl. mit Schlupf, Traktion oder Lenkeinschlag in Verbindung zu bringen. Nochmal vielen Dank euch, habt mich schon beruhigt.
     
    jeeptom gefällt das.
  12. #12 OffRoad-Ranger, 03.02.2022
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus,

    evtl. leuchtet während der Zeit der Geräusche die ESP-Kontrollampe und signalisiert optisch das Regeln.
     
    Kater Spot gefällt das.
  13. #13 Kater Spot, 03.02.2022
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    398
    Vorname:
    Michi
    Servus, ich wollte das Geräusch heute reproduzieren. Kam aber zeitlich nicht dazu. Morgen habe ich einen Gebrauchtwagencheck (habe ihn ja erst seit einer Woche und wollte allgemein ganz sicher sein.) bei einer Jeep Vertragswerkstatt. Können die da auch nachschauen, bzw. das Ganze überprüfen. Steht jetzt ganz oben auf der ToDo-Liste. Danke
     
Thema:

Hilfe! Komisches Geräusch bei 4WD LOW.