Hilfe! Keine Kardanwelle vorne beim 5.9! Differential schrott?

Diskutiere Hilfe! Keine Kardanwelle vorne beim 5.9! Differential schrott? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo erstmal und Grüsse aus der Schweiz! Und ein dickes Lob an eure Community! Ich habe ein riesen Problem. Habe Gestern für ungefähr 1500.-...

  1. #1 soundalot, 24.01.2012
    soundalot

    soundalot Soundalot

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo erstmal und Grüsse aus der Schweiz! Und ein dickes Lob an eure Community!

    Ich habe ein riesen Problem. Habe Gestern für ungefähr 1500.- Euro nen dicken 5.9 gekauft. Ich wusste das da einiges an Arbeit auf mich zukommt aber das war mir egal weil ich gerne Schraube und dann auch weiss was am Auto gemacht wurde. Leider ist mir beim Probefahren nicht aufgefallen, dass die vordere Kardanwelle nicht montiert ist! Scheisse!!!! Heute bin ich auf der autobahn gefahren und es gab Geräusche die vorher nicht da waren. Ich war gerade im Tunnel und konnte deshalb nicht einfach anhalten. zuerst gab es heulende Geräusche vom Differential, welche aber nicht sehr laut und schlimm waren. Danach gab es einen knacks, das Fahrzeug rumpelte, verlohr kurzzeitig an Geschwindigkeit und rollte dann aber ungebremst und normal weiter. Leider kommen nun sehr stark kratzende Geräusche von links vorne.Bin aber nicht sicher ob die Geräusche vom Diff kommen.

    Nun meine Frage. Ist das Diff nun zerstört, weil keine Kardanwelle drinn war? welche Folgeschäden hat das weglassen der welle für die Diffs und das untersetzungsgetriebe? Kommt das ecklige kratzen evtl. von einem Radlager?

    Ich habe gesehen, das in meiner Umgebung einer seinen 5.2 schlachtet. Meine Idee war, das ich die ganze Achse mit Kardanwelle tausche. geht das?

    Vielen, herzlichen Dank schonmal für eure Professionellen Tips!
     
  2. #2 Trommler, 24.01.2012
    Trommler

    Trommler Master

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    Hi, also meiner vermutung nach ist es nur das Radlager... mehr nicht...

    das weglassen hat keinen nachteil für dein vorderes diff, nur kann man so evtl schäden die vorher schon waren und nur bei last auftreten so ganz gut vertuschen... du hast halt jetzt ne 5,9er heckschleuder, im winter nicht ganz vorteilhaft, weil dir sogut wie überall der arsch kommt (passiert nur mit heck auch schon bei nasser fahrbahn im sommer):verrückt... macht aber spass wenn mans kann...

    du hast vorne eine Dana 35 achse, musst halt gucken ob der die gleiche hat, lass sie dir evtl zurück legen und hol dir erstmal nur die kardanwelle, bau sie ein und fahr mal probe, wenn dann neue geräusche auftauchen kannst die achse immernoch holen und umbauen...

    höchstwahrscheinlich ist auch deine Viscodose im VTG hinüber, das wird denk ich der grund für den ausbau der kardanwelle gewesen sein... kann man selber machen und bekommt man bei den amis für ca. 350 euro...

    Ich an deiner Stelle würd erstmal ne anständige bestandsaufnahme der mängel machen :vertrag und die schlimmsten und wichtigsten zuerst machen, bzw fahrzeug erstmal komplettieren... ;-)

    und dann mal abwägen ob der wagen das für dich wert ist oder net... :daumen or :nö

    Gruß
    Sergej
     
  3. #3 bezwinger, 24.01.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    peter
    :tuscheln Dana 30 ! vorne .
     
  4. #4 Trommler, 24.01.2012
    Trommler

    Trommler Master

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    ach scheisse, stimmt... die Dana 35 war bei 5,2er hinten oder??? ich kann mir das nie merken... :achselzuck

    gruß
    Sergej
     
  5. #5 bezwinger, 24.01.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    peter
  6. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    War das nicht die 44 beim V8, zumindest beim Facelift... :pfeiffen
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.838
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Gustav

    nur der vor-facelift 5.2er hatte die d35
    die facelift 5.2er haben eine dane 44 alu
     
  8. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Erster!!!! :bäh
     
  9. #9 Laverda, 24.01.2012
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich meine ....
    Ab Facelift
    - Vorne Dana 30
    - 4L i.d.R hinten Dana 35
    - 5,2L und 5,9L i.d.R. hinten Dana 44

    :ciao

    Ups .... da war ich nicht schnell genug ....
     
  10. #10 soundalot, 25.01.2012
    soundalot

    soundalot Soundalot

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Teilesuche

    Hey FETTES Dankeschön an euch alle. War heute bei einem Spezialisten und der hat ne kleine Runde mit der Karre gedreht. Beurteilung - Differential am Arsch. Er meint am einfachsten wäre es die ganze Achse zu tauschen. Ich habe direkt einige " Schrotthändler" angerufen und das Ergebnis war ernüchternd. Unter 1400.- Euro für Achse inkl. Kardanwelle ist so auf die Schnelle nichts zu finden! Da sich mein Jeeper Netzwerk erst auf euch beschränkt, dachte ich ich frag mal nach.
    Hat jemand was zu bieten? Die von Sittingbull ist leider schon reserviert.

    Wäre göttlichst Dankbar für ein angemessenes Angebot oder einen guten Rat, wo ich diese teile evtl. bekomme....und das nicht zu dermassen überrissenen Preisen.

    Vielen Dank geehrte Jeeper und Jeeperinnen :daumen
     
  11. #11 Trommler, 25.01.2012
    Trommler

    Trommler Master

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    guck mal in ebay.de das sind momentan achsen drin....

    suchbegriff "Grand Cherokee" ich glaub sogar zwei oder drei.... und einige die grad nen Grand cherokee schlachten...

    gruß
    Sergej
     
  12. #12 soundalot, 25.01.2012
    soundalot

    soundalot Soundalot

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc

    Oder gibt es jemanden aus eurer Runde der sich und sein Können zu mir nach Zürich bewegen könnte um mir bei der Reparatur behilflich zu sein? natürlich gegen Bares.

    Was wäre das für ein Std. Aufwand und welche Teile müsste ich organisieren?
    wie kann ich in dem jetzigen Zustand herausfinden ob das VTG auch defekt ist?

    Dank für Anregungen und Angebote
     
  13. #13 Trommler, 25.01.2012
    Trommler

    Trommler Master

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    wenn du eh schrauber bist, ist das wechseln recht easy... alleine vielleicht bissal anstrengend aber es geht... ich würd mir vielleicht die radlager, achsschenkenbolzen, Simmerring ausgang diff, Stabis, und son zeug gleich mittauschen, wenns eh schon drüber bist...

    VTG kein plan, evtl die viscodose aber auch nur dann wenns die vordere KW wieder drin hast, wenn ich mich nicht täusche...

    Gruß
    Sergej
     
  14. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    42
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    schreibe im Jeepforum.at den Markusweiss an. Der hat 1. geschlachtet und 2. seinem Gelände-ZJ Buggy andere Achsen verpasst. Also müsste er noch etwas
    haben.

    Ansonsten wende Dich an 4x4CustomCar. Die reparieren Dir das Diff. zu vernünftigen Kosten.

    Gruß

    Hede
     
  15. #15 siwucha, 26.01.2012
    siwucha

    siwucha Newbie

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo Marc,

    könnte Dir morgen noch eine vordere Kardanwelle mit nach Frauenfeld
    nehmen.Habe noch 2 in meinem Bestand.Kostenlos,müßtest das Teil
    nur Samstag oder Sonntag bei mir in Frauenfeld abholen.

    Sonst viel Spaß mit dem Kleinen.

    Gruß
    Markus
     
  16. #16 happyend3, 26.01.2012
    happyend3

    happyend3 Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    roger
    Achse

    Hei Marc

    Meine Achse muss passen wenn du auch meine Welle verwendest.
    Kannst für ein paar Hunderter haben, wenn du mir die Schrottachse bringst. Grüessli Roger
     
  17. #17 soundalot, 26.01.2012
    soundalot

    soundalot Soundalot

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Jo des is Geil!!! :hurra
    Habe heute ein Achse gefunden von einem 97er 5.2 für 290.- Das sollte also passen nur stellt sich mir jetzt die Frage wie ich auf Nummer sicher gehen kann, dass die auch wirklich 3.73 ratio drin hat. Kann man das von aussen irgendwie erkennen? Die vom Recyclinghof wissen leider nur das sie ruhig läuft und ca. 130tkm drauf hat.

    Habe ein paar Fotos angefügt. Was muss ich sonst noch haben? welche Teile brauchts noch um die Kardanwelle wieder an den Platz zu bringen?
     

    Anhänge:

  18. #18 SittingBull, 26.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    Sicher kannst du nur sein, wenn das Differential der Achse geöffnet wird und nachgesehen wird, was auf Kegel- und Tellerrad eingeschlagen ist.

    Alles andere sind nur Vermutungen.
    Wenn du die vermeintlich passende Achse einbaust und sie dann eine andere Ratio als erwartet hat, machst du dir mehr an deinem 5.9er kaputt als du wirklich willst...

    Woher weiss der Recyclinghof, daß die Achse ruhig läuft?
    Sind die das Teil persönlich gefahren?

    Nachtrag: du brauchst zur Kardanwelle noch die Schrauben -
    6 an der Achse - 4 am Verteilergetriebe

    Und achte bei der Kardanwelle darauf, dass der Homokinet noch in Ordnung ist -
    sonst hast du die nächste Baustelle :cool
     
  19. #19 siwucha, 26.01.2012
    siwucha

    siwucha Newbie

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Welle ist bereits im Kofferraum.Lief bis zu meinem Umbau tadellos.Zur Ratio kann ich nur sagen,schauen oder Zähne zählen.Bevor Du die Achse wechselst,lieber mal eine Bestandsaufnahme des Diff machen.Auch an der Gebrauchtachse könnte es daneben gehen.Das Innenleben ist halt nur ein Verschleissteil.Meine Erfahrung,lieber das Altteil wieder instand setzen.

    Findest mich in Frauenfeld,Thundorfer Str.31,8500 Frauenfeld,Rath

    markizdesiwuch@gmail.com (004922122690312)

    Trotzdem weiter viel Spaß.Einmal Z und Du hast Blut geleckt und willst mehr.

    Gruß
    Markus

    P.S.Hüte Schweizer "Original" Jeep Werkstätten.:-)
     
Thema: Hilfe! Keine Kardanwelle vorne beim 5.9! Differential schrott?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 5.2 vorderes differential

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Keine Kardanwelle vorne beim 5.9! Differential schrott? - Ähnliche Themen

  1. 4x4 Hilfe Wintertreffen

    4x4 Hilfe Wintertreffen: Hallo Freunde, heute sind die Schneeketten für meinen "Kleinen Schwarzen" gekommen, die werden spätestens im Januar 2020 aktiv gebraucht. wir...
  2. Brummen beim Bremsen

    Brummen beim Bremsen: Hallo Zusammen !! seit ein paar Tagen habe ich das phänomän das wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten auf die Bremse trete das ganz Fahrzeug...
  3. 3,5" Rubicon SuperRide beim 5,9er

    3,5" Rubicon SuperRide beim 5,9er: Hallo zusammen, Möchte mir die Rubicon Super Ride Short Arm 3,5" auf mein 5,9er drauf machen. Jetzt kommt die eigentliche Frage, bin jetzt etwas...
  4. HELP :: Teilenummer / Hersteller & Ident. von Differential

    HELP :: Teilenummer / Hersteller & Ident. von Differential: Hallo Gemeinde, ... Fragen über Fragen... ich bitte um Hilfe Ich tu mich schwer, die TEILNUMMERN zu den Gelenken Kardanwelle zu finden. Hat hier...
  5. Sunrider für Hardtop - Hilfe gesucht

    Sunrider für Hardtop - Hilfe gesucht: Guten Tag allerseits [ATTACH] ! Bin neu hier im Forum. Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines JK (2010). Mal sehen ob unsere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden