Hilfe, ich brauche Nachhilfe in Achsen und Getriebe

Diskutiere Hilfe, ich brauche Nachhilfe in Achsen und Getriebe im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Zusammen, am Wochenende solls mit meinem 95er XJ 4,0 Automatik nach Knüllwald gehen und da ich da nicht völlig unvorbereitet hinfahren...

  1. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Hallo Zusammen,

    am Wochenende solls mit meinem 95er XJ 4,0 Automatik nach Knüllwald gehen und da ich da nicht völlig unvorbereitet hinfahren wollte stand wenigstens ne Flüssigkeitskontrolle an.

    Motoröl ein bißchen zu wenig und Automatikgetriebe Öl ein bißchen zu viel... soweit erträglich.

    An der Vorderachse konnte ich nicht nachschauen weil ich keinen entsprechenden Vierkant habe, hat jemand einen Tip?
    Was für Öl kommt da rein? Und wie nennt sich die Achse?
    Alles was ich euch geben kann sind die Numemrn auf dem Bild unten.

    (vorderachse.jpg)


    Weiter gings an der Hinterachse. Da hat sich das Problem mit dem Vierkant nicht ergeben... Ist mit einem Gummistopfen verschlossen... den habe ich vorsichtig rausgeholt und gefühlt, allerdings war kein Gewinde für ne Schraube da, ist das Normal? Was für Öl muss da rein? Was ist das für eine Achse?
    Siehe Bild unten

    (hinterachse.jpg)


    das folgende gehört auch noch dazu, ist alles was ich freikratzen konnte.

    (hinterachse2.jpg)


    Und das Bild kann ich euch auch noch geben fals mir jemand sagen kann was das für eines ist und was für Öl da rein kommt.

    (getriebe.jpg)


    Konnte leider im Handbuch und im meinem kürzlich zugelegten Reparaturhandbuch nichts finden.

    Steht nur drin man soll in der Werkstatt fragen....

    Sind ein Haufen Fragen, aber ich will lange Spaß haben damit und Ihn nicht mit zu wenig oder falschem Öl quälen.
    Außerdem ist es doch immer gut etwas mehr über sein Schätzchen zu wissen oder?

    Danke schonmal

    Björn
     

    Anhänge:

  2. #2 bezwinger, 18.10.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    vorne ist es eine dana 30 hinten dana 35 c-clip ... und mit so einen teil bekommst du die einfüllschraube lose ...:daumen

    [​IMG]

    das atf 4 kommt ins vtg 242 ;-)

    [​IMG]

    das öl kannst du vorne und hinten rein machen weil es gut ist ;-)

    [​IMG]

    zusätzlich weil es besser ist auch diesen zusatz nur hinten ... :genau

    [​IMG]
     
  3. #3 Eagle Eye, 18.10.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    in den vierkant der vorderachse passt meiner meinung nach
    auch die "mittlere" knarre ohne nuss.
    einfach eine kurze verlängerung

    wüßte grad nicht, wie ich es anders beschreiben soll. :grübel

    klick mal hier drauf, dann siehst du was ich meine
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Wenn Du eine Zoll-Werzeug-Knarre mit 3/8-Antrieb hast passt dieser
    Vierkannt auch auffallend in die Einfüllschraube ;-)

    Gruß Marc
     
  5. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Super Antworten, ich glaub mehr gibts da nicht zu sagen!

    :danke:danke:danke
     
  6. #6 hellraiser, 19.10.2012
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Öle auffüllen ist immer OK, Öle tauschen aber erst nach Wasser und Dreckaktionen. Wozu das frische Öl versauen?
     
  7. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    OK, das wird nach gestern nötig sein.
    Knüllwald war sehr sehr geil...
    Schlamm, Sand, Wasser... alles perfekt.

    Aber es gab auch gleich ein paar Probleme auf dem Heimweg.
    Dazu aber neuer Thread.
     
Thema: Hilfe, ich brauche Nachhilfe in Achsen und Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dana 35 c reparaturhandbuch