HILFE HILFE Jeep YJ 4,2 bj87 keine Funke mehr!

Diskutiere HILFE HILFE Jeep YJ 4,2 bj87 keine Funke mehr! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe von euch. Bitte Bitte Es geht um Jeep YJ Bj 1987 4,2. Und jetzt zum Problem, der jeep lief ohne...

  1. #1 Oliverbens, 09.07.2017
    Oliverbens

    Oliverbens Newbie

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe von euch. Bitte Bitte

    Es geht um Jeep YJ Bj 1987 4,2.
    Und jetzt zum Problem, der jeep lief ohne Probleme und auf einmal ausgegangen. Ich ok, habe versucht noch mal zu starten ohne Erfolg.
    Sprit ist reichlich da, Luftfilter abgeschraubt der Vergaser bekommt auch Benzin alles so weit weg n Ordnung.
    Dann habe ich die Zündkerze abgeschraubt und versucht zu starten und siehe da keine funke.
    Ok, die Zündspule ausgetauscht auch nichts da kein muks nichts!!!
    Was kann oder soll ich noch überprüfen???
    Vielen Dank ihr lieben.

    Gruß
    Oliver
     
  2. #2 Erdschi, 09.07.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    41
    Moin
    den Zündverteiler schon geprüft
     
  3. #3 Oliverbens, 09.07.2017
    Oliverbens

    Oliverbens Newbie

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Hallo, nein, wie kann ich den Verteiler prüfen?
    Ich bin kein Profi aber ein wenig kenn ich mich aus.

    Gruß
    Oliver
     
  4. #4 zabrs, 09.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2017
    zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Oliver!
    Prinzipiell sind folgende Komponenten in angeführter Reihenfolge beteiligt, einmal davon ausgehend dass keine Sicherung defekt ist:
    1) Zündverteiler mit Hallgeber - das runde Ding mit den 7 Zündkabel rechts von der Zündspule
    2) der Hallgeber liefert Impulse in das ECU - der silberne Computerkasten hinter dem Handschuhfach
    3) das ECU modifiziert die Impulse und schickt sie zum Zündungsmodul - der kleine silberne Kasten unter dem Kanister für die Scheibenwaschanlage
    4) das Zündungsmodul liefert die Impulse für die Zündspule
    5) die Zündspule bringt die Hochspannung zum Verteiler
    6) am Verteiler sind die Zündkerzen angeschlossen.

    Meine Erfahrung über Fehlerquellen diverser Reparaturen:
    1) Zündspule
    2) Zündmodul
    3) Verteilerfinger

    viel Erfolg bei der Suche
    Heinz
     
  5. #5 Oliverbens, 09.07.2017
    Oliverbens

    Oliverbens Newbie

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Hallo Zabrs, wo Sitz diese blöde Sicherung ich habs nicht gefunden
     
  6. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Oliver!
    Wenn du einen unverbastelten 87ger hast, gehen vom Startrelais zwei Kabelsicherungen weg.
    Ansonsten und auch in diesem Falle: ein Universalmessgerät hilft dir weiter.
    lg, Heinz
     
  7. #7 Oliverbens, 09.07.2017
    Oliverbens

    Oliverbens Newbie

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Hallo Heinz,
    Vielen Dank für die tolle Beschreibung!
    Also Zündspule und Verteilerfonger sind neu.
    Ich muss also Halgeber und das Zündmodul überprüfen. Wie kann ich das machen?
    Gruß
    Oliver
     
  8. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Oliver!
    Gibt diverse Möglichkeiten: Universalmeßgerät, Motortester, Oszilloskop...
    Ich verwende ein Notebook mit Motortester. Es sind aber Impulssignale welche dich bei dieser Fehlersuche interessieren, daher ist ein Multimeter nur bedingt geeignet. Alternativ die Komponenten der Reihe nach ersetzen, wobei die ECU überbrückt werden kann (Nutter Bypass)
    Ist eigentlich ein recht logisches Spiel...
     
  9. #9 Oliverbens, 11.07.2017
    Oliverbens

    Oliverbens Newbie

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Hallo, also den Halgeber habe ich heute augetauscht und die Zündfunke ist immer noch nicht da!:monk:monk:monk
     
  10. #10 Oliverbens, 11.07.2017
    Oliverbens

    Oliverbens Newbie

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Morgen kommt das Zündmodul mal schauen ob es dann funktioniert!
     
Thema:

HILFE HILFE Jeep YJ 4,2 bj87 keine Funke mehr!