Hilfe ! Getriebeschaden und Teile Ersatzlos gestrichen

Diskutiere Hilfe ! Getriebeschaden und Teile Ersatzlos gestrichen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hoffe mir kann jemand von euch Helfen, Habe hier den Wagen von einem Freund stehen, den er eigentlich schon verkauft hat, um das Getriebe noch zu...

  1. #1 Nooobody, 08.11.2018
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Hoffe mir kann jemand von euch Helfen,

    Habe hier den Wagen von einem Freund stehen, den er eigentlich schon verkauft hat, um das Getriebe noch zu reparieren bevor er an die neuen Besitzer geht.

    TJ 2,4 BJ 2004 mit dem NV2250 Schaltgetriebe.

    Nach dem wir das Getriebe zerlegt haben mussten wir feststellen, das sich vom Gangrad 2. Gang stücke gelöst haben und die Lager der Vorgelegewelle beschädigt haben.

    Soweit so gut.
    Also Teile bestellen, zusammenbauen und gut. Leider nicht.
    Bei Rockauto, Eberle usw. bekomme ich für dieses Getriebe nichts oder bin zu Doof und suche falsch.

    Also bei Jeep angerufen um die Preise abzufragen und die Antwort bekommen: Alle Teile nichtmehr Lieferbar.


    Nun brauche ich ein anderes bezahlbares Getriebe oder eine gute Adresse wo ich die Teile herbekommen kann.


    Hoofe mir hat jemand einen Tip.
     
  2. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    4.021
    Vorname:
    Werner
  3. #3 Nooobody, 08.11.2018
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver

    Danke!

    Habe dort mal Angefragt!
     
  4. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo, ich durfte mal in die heiligen Hallen der Knopffabrik ... ( Renegard - Station )... dort lagen einige "Alte"
    Getriebe in den Regalen . Einfach mal versuchen . MfG. HeinRich
     
  5. #5 Eagle Eye, 08.11.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    Oder den Holländer fragen
    Jeepparts.nl
     
  6. #6 prehmium, 08.11.2018
    prehmium

    prehmium Guest

  7. #7 xanakind, 08.11.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Was sind denn das für Lager?
    Sind das einfache offene Kegelrollen lager?
    Vielleicht sind diese Lager ein Normteil?

    Bei meinem ehemaligen Daihatsu hatte ich mal was ähnliches.
    Lager in einer Umlenkrolle hat sich zerlegt.
    Die Rolle gab es nur komplett für sehr teuer Geld.
    Also das Lager ausgemessen, für wenige Euro gekauft und eingebaut.
     
  8. #8 Nooobody, 09.11.2018
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Die Lager sind Timken Lager mit Nummer. Die Lassen sich sicherlich umschlüsseln.

    Mein Hauptproblem ist das Zahnrad vom 2. Gang und die Schaltmuffe. Ohne das machen die Lager auch keinen Sinn.

    Habe mir auch schon die Finger wund gegoogelt und versucht herauszufinden wo das Getriebe noch verbaut wurde aber leider ohne Erfolg.
     
  9. #9 Nooobody, 10.11.2018
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Kurzes Update

    Habe mittlerweile alle Adressen angefragt aber alles ohne Erfolg.

    Mittlerweile bin ich auf der suche nach einer Firma die so ein Zahnrad (bezahlbar) anfertigen kann.
    Alternativüberlegung ist ob ich irgendwie ein AX 5 an den Motor angeflanscht bekomme.
     
  10. #10 Nordsee, 11.11.2018
    Nordsee

    Nordsee Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Frank
    Moin,
    falls Du dann an ein anderes Getriebe denken solltest dann eher an das NSG370 (6-Gang 2005-2006). Ob das AX an den 2.4 passt? Das NSG370 wurde oder wird heute noch, soweit mir bekannt ist, im Sprinter verbaut, da sollte es dann weningstens mit den Ersatzteilen klappen.
    Ansonsten einfach mal direkt bei Getrag, gehört jetzt zu Magna, nachfragen, die haben die NV Getriebe wohl mal gebaut.
    Sonst mal bei einem Getriebinstandsetzer nachfragen, gibt es ja bei uns einige.
    Kopf hoch, wird schon klappen.
     
  11. #11 Eagle Eye, 12.11.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    ich habe gesehen, das ASP EBERLE zumindest teile für das NV-3550 im katalog hat,
    evtl. passt davon was in deins bzw. evtl. hat er auch was für das NV-2250 liegen.

    ansonsten tauschgetriebe.
    nutzt ja nischt
     
  12. #12 Wildwater, 12.11.2018
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Danke für die Info, jetzt weiss ich welche Getriebe in meiner Kleinen verbaut ist. :genau

    Beim Umbau wird allerdings dann vermutlich auch noch die hintere KW fällig. Soweit mir bekannt ist die beim 6 Gang kürzer.

    ww
     
  13. #13 kleinerTJ, 29.11.2018
    kleinerTJ

    kleinerTJ Member

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Frank
    @Nooobody

    Hallo,
    an einigen Stellen wird auch noch das NV1500 als Getriebe für den 2,4er 5-Gang genannt.
    Evtl. würden ja dann Teile ins NV2550 passen.
    Berichte doch bitte weiter von Deiner Teilesuche.
    Bin als 2,4er Fahrer auch davon betroffen, weil mein Getriebe Geräusche von sich gibt.
     
  14. Holti

    Holti Jeeper

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Marc
    2 min googlen und man findet ne Menge über das Getriebe und auch Ersatzteile dafür. Wurde unter anderem in der Cobra, im Jeep Liberty (KJ), Dodge Dakota (AN) verbaut
     
  15. #15 kleinerTJ, 15.06.2019
    kleinerTJ

    kleinerTJ Member

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Frank
    @Nooobody

    Hast Du Dein Problem schon gelöst ???
     
  16. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    4.021
    Vorname:
    Werner
    Der war das letzte mal am 19.11.18 eingeloggt,
    ich glaube nicht, dass da noch was kommt.
     
Thema:

Hilfe ! Getriebeschaden und Teile Ersatzlos gestrichen