Hilfe für Grand Ch.V8 Gas - 2 Probleme...

Diskutiere Hilfe für Grand Ch.V8 Gas - 2 Probleme... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, bin neu hier - und habe den Grand Cherokee V8 mit Prins Gasanlage seit ca. 4 Wochen. Bj. 95, Automatik. Nun habe ich 2 Probleme: 1) ein...

  1. gandi

    gandi Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    gundula
    Hi,
    bin neu hier - und habe den Grand Cherokee V8 mit Prins Gasanlage seit ca. 4 Wochen. Bj. 95, Automatik.
    Nun habe ich 2 Probleme:
    1) ein plötzlich auftretendes Schlaggeräusch unter dem Fahrzeug, sehr (!) laut, bei 70 und auch bei 30 km/h bereits aufgetreten, unabhängig von der Radumdrehung (Geräusch ist im Stand noch ganz kurz da gewesen), Dauer nur 10- 30 Sekunden, danach alles wieder normal. Wagen war auf der Bühne:
    keine losen Teile an den Rädern, Bremsscheiben oK, Welle fest ohne Spiel, auch das Mittelgelenk schien nicht locker oder ausgeschlagen... alles was ein KFZ-Mechaniker so auf der Bühne prüfen kann war in Ordnung.
    Provozierbar ist das Geräusch auch nicht - 2 Probefahrten verliefen ohne besondere Vorkommnisse.

    2) Der Wagen geht - fast im Stand, oder im Stand - ab und zu aus. Kein "verschlucken" vorher, einfach so...
    - dies ist mir aufgefallen, wenn er gerade von Benzin auf Gas umgestellt hatte. Dachte dann, oK, ist ne sensible Phase gerade - liegt daran.
    Aber heute war der Wagen warm, ca. 20 km gefahren, ich lasse vor einem Abbiegevorgang ausrollen - aus die Maus. Der Gastank war auf Reserve. Nächste Stop an der Ampel - aus. Dann wieder alles gut, ich tanke auf dem Weg nach Hause Gas nach, fahre ca. 5 km, lasse auf eine Kreuzung zurollen - kurz vor Stand wieder aus.
    Nach dem Tanken fiel mir auf, dass der Wagen so bei 60 und dann normalem Gasfuß etwas ruckelig fuhr - ab 80 wieder ruhiger.

    Also, falls Ihr ähnliches schon bewältigt habt, oder vom Fach seit: gebt mir doch bitte ein paar Hinweise, wonach meine KFZ-Werkstatt suchen könnte:???
    Vielen Dank vorab für Eure Tips

    Gandi.
     
  2. #2 Eagle Eye, 26.01.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    zu 2)
    was passiert denn, wenn du nur im benzinbetrieb unterwegs bist ??
    tritt der fehler dann auch auf ??

    ansonsten würde ich mal den gasfilter wechseln
     
  3. #3 White Savage, 26.01.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin,

    zu 1):
    Check mal das hintere Getriebegummi. Wenn das ausgeleiert ist und dadurch das Getriebe etwas tiefer kommt, werden eventuell vorher ausreichende Abstandstoleranzen unter dem Wagen eben nicht mehr ausreichend - und es schlägt Dir unter bestimmten Umständen unter dem Wagen!

    zu 2):
    Welchen Tank hast Du verbaut? Wenn's der stehende "Reserverad"-Tank ist, wäre das Multiventil, was dort montiert wird, eine Möglichkeit für Deine Probleme!
    Mit diesen Multiventilen gab' es 'ne Zeit lang derbe Probleme bezüglich des Durchflusses!
    War für mich z.B. der Grund, die - teurere - Unterflurlösung zu fahren.
     
  4. gandi

    gandi Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    gundula
    Hi,
    vielen Dank für Euer Interesse, mir zu helfen...!
    Also: bislang ist der Wagen nur einmal bei Benzinbetrieb ausgegangen - das war aber direkt vor dem Umschalten auf Gas... - bei warmem Motor fahre ich ja automatisch nur Gas - könnte es ja aber mal ausprobieren.

    Der Tank faßt 120 l und liegt wie eine große Fliegerbombe im Heck des Wagens auf der linken Seite (1 Sitz fehlt dafür).

    Ob der Gasfilter jetzt bei der letzten Inspektion gewechselt wurde, kann ich nicht nachvollziehen - danach ging er dann durch die Dichtigkeitsprüfung bei Bosch und dann durch den TÜV. Lt. Anzeige sind bis zum nächsten Inspektionsintervall (alle 18.000 km?) noch 11.000 Platz.

    Auffallend heute nachmittag wieder ein insgesamt unruhiger Lauf, vor allem so bei 70-80 km/h - als wenn der Motor unregelm. Kraftstoff bekommt. Ein unregelmäßiges Ruckeln eher, als wenn die Strecke lauter kleine Unebenheiten aufweist. Ab 90 wirds ruhiger. An Steigungen ruckelt es bei moderatem Gas geben eher mehr...

    Den Tip mit dem hinteren Getriebegummi gebe ich gleich an meinen Autoschrauber weiter!

    Ciao, Gandi.
     
Thema:

Hilfe für Grand Ch.V8 Gas - 2 Probleme...