HILFE ... erster versuch gescheitert

Diskutiere HILFE ... erster versuch gescheitert im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Haupt Sache ist doch das es genau "Dein" Jeep ist. Dann ist alles richtig , was andere Denken / davon halten ist unwichtig. Guck mal wegen den...

  1. #61 Intruder66, 04.08.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Haupt Sache ist doch das es genau "Dein" Jeep ist. Dann ist alles richtig , was andere Denken / davon halten ist unwichtig. Guck mal wegen den Gelenken beim ebay unter dem ASP Pseudonym, die habe die meist im Set im netz und dann etwas günstiger als in ihrem Katalog. Findest di Sicher bei denen in ihrem Ebay Shop, wenn die gerade keine anders im Ebay haben.
     
  2. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun ich habe meinem monster schon meinen stempel aufgedrückt
    und habe ihn nach meinen wünschen gestaltet ... ;-)

    also doch mal in die bucht schauen ... :grübel
    na dann ...
    ich hoffe nur das ich das was finde da ich keine bezeichnung für die teile habe ... :nachdenklich
     
  3. #63 Intruder66, 04.08.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    hier ~klick~ , kontrolier das angezeigte Maß (Kreuzmaß) und miss den durchmesser von einem Hütchen (bei denen im link eben 27mm). Das kann man im eingebauten Zustand ganz gut mit nem messchieber machen.
    Am Yp´s gibt es meine ich eh nur 2 Arten von kreuzgeleneken die eine Sorte ist in der Steckachsen die andere Sorte / grüße eben in den kardanwellen.
     
  4. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    super danke ... die haben in ihrem shop auch zwei zum niedrigeren preis drinne und auch die bügel und schrauben welche ich brauche weil die eine schraube von mir verbogen ist ...
    ich habe eben eine bestellung fertig gemacht und mir noch ein paar kleinigkeiten dazu bestellt so das es ne runde sache wird ... :genau

    wenn die teile da sind werde ich die kardan reparieren und die übrigen teile einbauen ...
    hoffe das dies alles noch vor dem trip klappt ... ansonsten eben erst wenn ich wieder zu hause ankomme :grübel
     
  5. #65 Intruder66, 04.08.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    wenn du die teile vorher bekommst (normal dauert das 2 Tage) dann kannste die Sachen ansonstenauch mitbringen. Bauen das dann schnell hier ein,ansonsten haben wir auch beim Treffen ne Werkstatt vor Ort wo man das mal schnell machen kann. ;-) Falls noch bedarf seien sollte...Drehmomentschlüssel habe ich natürlich auch hier...:bäh Also wenn was auf dem weg hier rauf abfallen sollte vom Yp´sen... einsammeln und mitbringen...tüdeln wir dann wieder ran.:-)
     
  6. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    das währe echt prima ... wenn wir die kardan bei euch in der werkstatt mit neuen teilen bestücken ...
    ich habe hir nur haushaltswerkzeug und für den job braucht man doch so eine spezielle zange ...

    die kardan habe ich auch noch nie abgebaut also auch keine ahnung wie das geht
    ein wenig hilfe währe mir mehr als willkommen ...
     
  7. #67 Intruder66, 04.08.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Die Sprengringe sind nicht das Problem, aber du solltest nen ordentlichen Schraubstock haben um die alten Kreuze rauszupressen und die neuen wieder rein.... habe schon mehr als einen Schraubstock bei der Aktion platzen sehen... also wenn du die Teile vorher bekommst , dann pack ein und bring mit, ist kein so großer Aufwand die zu wechseln, kann man gut abends vor dem Essen machen.
     
  8. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD

    gut dann machen wir das so denn ich habe keinen schraubstock sondern nur einen stock an meinem besen ... :-)
    so langsam sollte ich mir echt überlegen ne richtige werkstatt anzuschaffen ...
    oder noch besser ich mache noch mal eine lehre als kfz mechaniker ... da habe ich dann immer ne werkstatt an der hand ...
    wollte ja sowiso noch einen beruf erlernen ... :grübel
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Hallo MAD,

    hast Du gut hinbekommen, sieht gut aus :genau

    Das werde ich mir beim Jahrestreffen mal im Original ansehen :daumen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  10. #70 FlowerPower69, 05.08.2010
    FlowerPower69

    FlowerPower69 Guest

    :daumen

    sieht gut aus :genau


    Grußi :ciao
     
  11. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD

    danke leute ... ich freue mich schon so sehr auf die treffen und bis dahin
    hoffe ich auch noch den rest der kleinigkeiten gemacht zu haben welche
    ich noch gerne machen möchte ...
    hoffe das alle teile noch rechzeitig kommen so das ich vor dem nächsten
    treffen alle teile dabei habe ... :daumen

    kreuzgelenke erneuern ist mein nächstes ziel ...
    und ein paar kleine spielereien ...
    zum schluss muss ich dann noch meine überraschung in auftrag geben :pfeiffen
     
  12. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    sodele nun habe ich den salat

    in einem anderen thread habe ich mir noch gedanken drum gemacht ob die bremsleitungen bei einer höherlegung durch das fahrwerk auch reichen würden ... :grübel
    wie es sich nun rausgestellt hat habe ich einen großen denkfehler gemacht :verrückt
    ich habe nur nach dem fahrwerk geschaut und nicht auch nach dem budylift ... beides zusammen war dann doch zu viel für die bremsleitung und sie ist eingerissen beim letzten spielen im dreck vom mammutpark ... :traurig2

    wie es sich herrausstellte hat es nicht gereicht das man eine originalbremsleitung bei einem 2.5" fahrwerk und einem 1" budylift drinne läst ...
    man hätte die bremsleitung verlängern müssen aber aus fehlern lernt man ...
    jetzt werden die leitungen ersetzt und ich hoffe das ich dann auch wieder unbeschwert ins gelände gehen kann (und auch wieder bremsen kann)
     
  13. #73 Intruder66, 12.11.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Was hat denn der Bodylift mit der Bremsleitung zu tuen???:grübel Hättest mal so gemacht wie wir es immer gesagt haben... 2,5 " lift also oben die Aufnahmen lösen und etwas tiefer setzen und alles wäre gut gewesen.;-) Aus erfahrzung wird man klug.:pfeiffen Lass dir das We nicht vermiesen...andere Leute können immer klug reden wie du siehst...aber deiner klener fährt dafür eher wieder sicher auf der Straße als mein kleines Ungetüm.:-)
     
  14. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun ich hatte ja den schlauchhalter gelöst und als ich bei dir in DK war haben wir ja auch beim verschränken genau geschaut ob die leitung auch lang genug ist
    ergebniss es "reicht" bei maximaler verschränkung "gerade so" aus das die leitung keinen schaden nimmt ...

    doch und das habe ich eben nicht bedacht
    "gerade so ausreichend" heist "keine reserven mehr haben"

    das problem beim spielen im matsch ist also nicht die verschränkung sondern der dreck und der matsch und vor allem dinge wie äste oder steine welche sich eben zusätzlich noch einwickeln können und somit dann das
    "es reicht gerade so"
    zu einem
    "es reicht eben nicht ohne gewissen spiel"
    machen

    im grunde hätte ich mehr spiel lassen müssen und da ich dies nicht beachtet habe hat sich nach dem spielen ein kleiner riss eingeschlichen der dann im laufe der zeit zu einem großen problem wurde ...
     
  15. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    MAD das macht mich jetzt neugierig. Hatte jetzt einen dicken auf einer Seite aufgebockt so, dass das Vorderrad in der Luft hing. Am Bremsschlauch ist noch recht viel Spiel.
    Dann bin ich auf ein Schiebeplateu mit der Vorderachse draufgefahren, selbiges Ergebnis. Woran liegt es nun?
    Verbaut ist ein 2" FW und 2" BL
     

    Anhänge:

  16. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also wir hatten es in einem trialgelände mit überkreuzverschränkung getestet und dort waren die originalleitungen schon fast auf spannung ...
    (so viel spiel wie bei dir war es bei weitem nicht)

    ich habe ja das OME 2,5" verbaut
    ok man sagt es setze sich noch doch bis dato dürfte es noch sehr straff sitzen ...
    jetzt kommen neue leitungen rein und ich hoffe das die dann reichen ...

    ich denke mal das es im grunde für normalen einsatz gereicht hätte aber das der schaden dadurch entstanden ist als ich im wald in der grube versakt bin und dort neben matsch und viel wasser auch noch äste drin geschwommen sind ...
    einer der äste hat wohl dann auch den riss verursacht woraus sich dann der folgeschaden entwickelte ... :traurig2
     
  17. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hast du denn vorne Stabi drin gehabt?
     
  18. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ja die stabis und alles ander ist drinnen geblieben
    habe bis auf die federn und die stoßdämpfer ein originalfahrwerk und originalachsen
     
  19. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ok, hast mich mit der Verschränkung über Kreuz zum Nachdenken gebracht.
    Hier die Bilder:
    Immer noch nicht an der Grenze.
     

    Anhänge:

  20. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD

    mann du bist ja echt gut ... und vor allem echt schnell ... :huch

    bei mir waren die leitungen straffer damals ...
    wie das kommt weis ich ehrlich gesagt nicht
    achsstopper unterschiedliche reifen weicheres fahrwerk
    keine ahnung wie es kommt ...

    echt du bist schnell ...
    warst eben gerade schnell in der werkstatt und hast den wagen aufgebockt nur um zu sehen ob die leitungen reichen ...
    respekt ...
    ich möchte auch in deiner werkstatt in deiner hängematte übernachten dürfen ... :daumen
     
Thema:

HILFE ... erster versuch gescheitert