HILFE ... erster versuch gescheitert

Diskutiere HILFE ... erster versuch gescheitert im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ja, jeder Eisenwarenladen ;-) Lieber nicht :nö. Ich muste die Schrauben auch alle vier zertrümmern und habe metrische Schrauben genommen. Die...

  1. #21 trudelpups, 03.08.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Lieber nicht :nö.
    Ich muste die Schrauben auch alle vier zertrümmern und habe metrische Schrauben genommen.
    Die sind leider etwas zu klein vom Durchmesser und die Federn hatten etwas spiel ,das Auto hatte ein sehr eigenes Fahrverhalten.
    Habe dann die original Schrauben bei DC gekauft und alles war wieder im Lot.:genau
    Nimm lieber gleich die richtigen sonst hast du zweimal die Arbeit.
     
  2. MAD

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    beim DC ??? wer ist das bitte noch mal .???
    kannst du mir sagen wie die maße dieser schrauben sind das ich denen das dann mitteilen kann ...
     
  3. #23 trudelpups, 03.08.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Soll heißen original Jeep.:genau
    Die haben die E-Teile Nummer zum bestellen.
     
  4. MAD

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    oha das wird dan teuer denke ich mal und es dauert auch sicherlich ne zeit bis die dinger da sind ...
    dann hole ich mir morgen erst mal die ersatzmetrischen schrauben damit ich für nächste woche fahrbereit bin ... und bestelle dann die anderen ...
     
  5. #25 Intruder66, 03.08.2010
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    Hej Mad,
    miss die Mutter und die Buchse im durchmesser. Wird kein sehr großer unterschied seien (Metrisch /Zoll). Habe bei meinem kleinen auch Metrische Schrauben drinne. Besorge dir die Metrischen Bolzen in 10.9 minimum 8.8 beim Willys war original auch nur garde 5. An trennscheibe besorg dir ein paar Millimeterscheiben, die sind schön schmal und gehen ruckzuck durch Hülse & Bolzen ohne das du groß fummeln mußt. Nur nicht verkanten die knallen wegen der geringen stärke schnell weg. Schneide eine seite den rest schlägst du dann einfach mit nem Schraubendreher raus und gut, wenn das nicht geht machste halt 2 schnitte geht eigentlich recht schnell.
     
  6. MAD

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    ja so in etwa wollte ich es versuchen ...
    die ganze vorarbeit machen dan die feder fixieren und mit zwei schnitten den bolzen und die schraube durchtrennen ...
    dann die neue schraube rein und wenn die nicht 100%ig passt werde ich ein blatt papier mit rein drehen das in fett getränkt ist ... so habe ich dann wenigstens bis nach dem treffen die sicherheit das es hinhaut ...


    was mir zum schluss aber noch sorgen macht ist die sache mit dem drehmoment... erstens habe ich keinen drehmomentschlüssel und zweitens selbst wenn ich einen auftreiben kann(was warscheinlich ist) denn habe ich imemr noch keine zahl mit was ich die dinger anziehen muss ... habe schon das buch gewälzt und auch die tabelle hir im forum doch leider nix gefunden mit was man die schrauben und muttern beim fahrwerk anzieht :grübel
     
  7. #27 Intruder66, 03.08.2010
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    Drehmoment habe ich auch gerade keines zur Hand. Zieh fest und gut. Deswegen ist doch die Hülse da drinnen, dadurch kannst du gar nicht zu fest anziehen denn die Federaugen bewegen sich ja frei auf der Hülse....;-)
     
  8. #28 Wildwater, 03.08.2010
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    Aber vergiss nicht: Nach fest kommt ab. ;-)

    ww
     
  9. MAD

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    ne ne ich meine die anderen muttern ... die welche die federn an der achse halten ...
     
  10. #30 Intruder66, 03.08.2010
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    Du meinst die von den U-Bügeln an der Federnplatte.
    YJ= Spring Bracket~ U-Bolt = 122 Nm (90ft-lbs)
     
  11. MAD

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    genau die ... danke :daumen
    ein glück das hir leute englisch können und sich aus kennen ... :ciao

    sodele dann denke ich mal habe ich morgen meinen zweiten versuch das fahrwerk zu tauschen ...
    jetzt wo schon alle schrauben gelöst waren an der hinterachse dürfte das ja um einiges schneller gehen als heute wo ich dafür ne ganze stunde brauchte ... :monk
     
  12. #32 Intruder66, 03.08.2010
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    Mach eine feder nach der anderen dann geht das schon.:cool
     
  13. MAD

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    klaro das hatte ich heute ja auch so gemacht ... eine feder nach der anderen ... doch eben die eine ging nicht ab ... dann machte ich sie wieder (profelaktisch) dran um die andere mal ab zu machen und es dort zu versuchen ...
    beide hülsen fest ... mist ...
    doch morgen kommt ihr untergang ... die hülsen haben mich lange genug geärgert heute ... drei stunden habe ich es versucht und wollte einfach nicht aufgeben :cool...



    ach ich habe übrigens auch gelernt das man entweder erst die federhänger hinten umdrehen soll oder ein budilift erst später einbauen soll ...
    ich musste denblöden tank fast ganz abschrauben um die federhänger ab zu bekommen weil ich mein 1" budylift schon verbaut hatte ... :verrückt
     
  14. #34 Intruder66, 04.08.2010
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    Hm, was haben die Shakle mit dem Boddylift zu tuen? Bei den Shakle kannst du beim Yp´s glück haben das die Bolzen gerade so raus gehen, oder man muß den Tank hinten losmachen um die Bolzen raus zu bekommen, oder man nimmt einfach ne Flex und sägt den Bolzen ab und setzt dann neue Bolzen anders herum ein.... solange man nicht abschierbare Shakle bolzen verbaut hat... da wäre absägen dann nicht so ratsam...:-)
     
  15. MAD

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    weiß auch nicht genau wie das gekommen ist ...
    habe nur bemerkt das ich bevor ich den budylift eingebaut hatte die schäkelschrauben einfacher ein und auszubauen sind ...
    (habe aber den klassischen fehler gemacht sie wieder wie original einzubauen)
    jetzt hatte ich das bl drinne und somit dann schwierigkeiten die schrauben wieder raus zu bekommen ...
    wieso das so war kann ich mir auch nicht erklähren ... :grübel

    jetzt werden die schäkel nach allgemeiner empfehlung heruj eingebaut und siehe da es ist viel einfacher ... :-)
     
  16. HeRu

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    :bähHa Ha :bähh ich finde das witzig MAD, wie kommt man eigendlich zum eisenwarenhandel ohne Fahwerk??

    Aber MAD du wolltest das so!!:genau:keule:
     
  17. #37 Merten ZJ, 04.08.2010
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    Merten ZJ Master

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    Mit dem Fuß-Bus:cool

    Aber lustig machen gilt nicht, wer kennt solche Situationen nicht: Voller Tatendrang, und eine Schraube stoppt alles :-)
     
  18. #38 Intruder66, 04.08.2010
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    :klugscheiss Aber Mad du bist dir schon klar drüber das der Yp´s dann kräftig an wert verliert? Mit dem ganzen umgebaue und den unoriginalen Schrauben und so ist der dann ja viel weniger nen richtiger echter YJ.... und nur richtige echte originale sind wertvoll.... Denn wenn du zb. selber einige Striche auf das Bild der Mona Lisa malen würdest, würde es dadurch ja auch nicht wertvoller werden....:weg
     
  19. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Ja ja, das ist schon richtig aber ich hab dem kleinen MAD ja angeboten das mit ihm einzubauen!!
     
  20. #40 Danieljetzt, 04.08.2010
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    Ich denke die Schraube steckt noch drin, ist also kein Problem. :genau
     
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