Hilfe eilt! Kühlwasser leckt - erst aus Schlauch dann Kühlerdeckel

Diskutiere Hilfe eilt! Kühlwasser leckt - erst aus Schlauch dann Kühlerdeckel im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Zusammen, heute früh stellte ich fest dass ich einen kleinen Riss im Kühlwasserschlauch habe. Betroffen war das ca. 2,5cm starke und 70 cm...

1. KA TJ

KA TJ Member

Vorname:
    Jochen
    Hallo Zusammen,

heute früh stellte ich fest dass ich einen kleinen Riss im Kühlwasserschlauch habe.
    Betroffen war das ca. 2,5cm starke und 70 cm lange Schlauchteil dass vom Thermostat in den hinteren Motorbereich verschwindet (wenn man vor dem Wagen steht links am Ventildeckel entlang) - beim 4,0 Liter HO BJ. 91. Vermutlich Heizung.

Jetzt hab ich den Schlauch ersetzt und promt plätschert er aus dem Kühlerdeckel.

Motor wird warm / knapp unter 100Grad
    Heizung läft prima
    Alle Kühlschläuche füllen sich bei Betriebstemeratur mit Wasser (werden warm und haben Wasser drinnen)
    Der Überlaufbehälter ist gut voll.

Warum läuft das überschüssige Wasser nicht in den Überlauf sondern drück aus dem Deckel?

Was tun???? Am Sonntag solls ins Elsass gehen um die Kiste mit dem neuen Fahrwerk und Discos zu testen!!!

Bitte nein - kein großes Thema werden lassen.

hat jemand schnelle Tipps???

Danke und Gruß

Jochen

2. #2 SittingBull, 30.06.2011
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Hast du richtig entlüftet?

3. #3 Nordmann, 30.06.2011
    Nordmann

Nordmann PREMIUM MEMBER

Vorname:
    Ralf
    Wenn es ein HO ist sollte Er sich selber entlüften ! Ein falscher Kühlerdeckel kann dafür verantwortlich sein ! Sollte sich bei Überdruck öffnen bzw den kleinen Schlauch zum Überlauf Behälter freigeben ! Wennst den Behälter betrachtest ist dieser so konzepiert das überschüssiges Wasser reinläuft und benötigtes Wasser gezogen wird!

4. KA TJ

KA TJ Member

Vorname:
    Jochen
    Warum auch immer - es scheint der Deckel gewesen zu sein.
    Neuer Schlauch für den gerissenen eingebaut und den Deckel von meinem ZJ probiert - alles wieder gut...
    Zumindest für den Moment.

Werd am Wochenende Wasser einpacken ;-)

THX!

5. #5 raccoon, 30.06.2011
    raccoon

raccoon Member

Vorname:
    Steff
    Hallo,

meistens ist der Kühlerdeckel dann auch hin oder nicht richtig entlüftet und noch ein Rest an Luft im System.
    War bei mir auch bisl komisch, die Luft wollte und wollte nicht raus. Habe es dann zweimal mit der Schrägstelmethode gemacht und nochmal ordentlich entlüftet. Siehe da, es war alles wieder i.O. Leider hatte ich auch schon einen neuen Kühlerdeckel geordert und dieser war defekt. :huch :genau Ja gibts och.
    Schön das er läuft und somit euch eine gute Fahrt. :wurst

Gruß

Thema:

Hilfe eilt! Kühlwasser leckt - erst aus Schlauch dann Kühlerdeckel