Hilfe "Check Enginge" Leuchte an

Diskutiere Hilfe "Check Enginge" Leuchte an im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Gerade eben ist die Check Enginge Leuchte bei ca 2000U/min gemütlichen Landstraßen cruisens angegangen. :nachdenklich Motor klingt und läuft...

  1. #1 Ghost6479, 21.08.2013
    Ghost6479

    Ghost6479 Member

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Gerade eben ist die Check Enginge Leuchte bei ca 2000U/min gemütlichen Landstraßen cruisens angegangen. :nachdenklich

    Motor klingt und läuft normal, kein Leistungsverlust usw. Öldruckzeiger und Batteriezeiger auch im mittigen Bereich. Mo wurde der Ölfilter und das Öl gewechselt, 10W40 Castrol Leichtlauf und gestern haben wir ein neues Autoradio eingebaut und mussten ein Massekabel neu machen.
    Maschine 2.5l 118PS TJ 1998.
    Hat der ne Auslesebuchse? Was kann das wohl sein? Hat jemand Erfahrungen?

    LG Olli
     
  2. #2 der Öli, 21.08.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    die buchse zum auslesen hat er im fahrerfussraum von unten hinter der verkleidung :genau
    aber bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen :traurig2
     
  3. #3 Ghost6479, 21.08.2013
    Ghost6479

    Ghost6479 Member

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Das ergibt das Auslesen:

    Fehlercode P0123 - Drosselklappen Pedalsensor Steuerkreis

    Hatte das schon einer?
     
  4. #4 der Öli, 21.08.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    kommt die leuchte wieder nachdem der fehler gelöscht wurde ???
     
  5. #5 Ghost6479, 21.08.2013
    Ghost6479

    Ghost6479 Member

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Bis jetzt nach ca 5km fahrt noch nicht....
     
  6. #6 der Öli, 21.08.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    :grübelweiterfahren und beobachten :achselzuck ;-)
     
  7. #7 Ghost6479, 21.08.2013
    Ghost6479

    Ghost6479 Member

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Jupp, mach ich. :keule:

    Vielen Dank!
     
  8. #8 Eagle Eye, 22.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    und ??????


    :achselzuck
     
  9. #9 Ghost6479, 22.08.2013
    Ghost6479

    Ghost6479 Member

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Hey!
    Also seit gestern hab ich ca 140km abgerissen und die Fehlermeldung ist nicht
    noch einmal aufgeschlagen. Alles ruhig bis jetzt...... :tanz
     
  10. #10 Ghost6479, 23.08.2013
    Ghost6479

    Ghost6479 Member

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Tadaaa. Nach 250 km beim motorstart wieder die Check Engine Lampe an. Kann ich mit dem oben genannten fehlercode noch weiterfahren bis ich jemanden gefunden hab ders richten kann?

    LG Olli
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Moin Olli,

    ich hab zwar keinen TJ, aber die Fehlermeldung sagt eigentlich nur aus dass ein Sensor oder was in dessen Stromkreis defekt ist. Mit der Fehlermeldung dürfte eigentlich beim Fahren nicht viel passieren - außer dass er vielleicht mehr Benzin verbraucht... :nachdenklich

    Ursache dürfte wahrscheinlich der TPS-Sensor (Throttle Position Sensor) sein. Der meldet die Stellung der Drosselklappe an das Steuergerät - und den kannst Du selber wechseln:

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=26776&highlight=TPS

    Kriegst Du z.B. hier:

    http://www.ebay.de/itm/STELLMOTOR-D...8184?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item43be0d18c8

    Grüßle :ciao

    Andreas
     
  12. #12 Ghost6479, 23.08.2013
    Ghost6479

    Ghost6479 Member

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Hey Andreas!

    Danke für den Tip. Da ich noch keinerlei Schrauber Erfahrung hab musste ich Ihn grad an der Werkstatt abgeben und bin 173,-€ ärmer :traurig2
    Der TPS wurde ersetzt. Die Werkstatt kennt sich gut mit Jeep aus und alle waren sehr nett. An beiden Diffs sollte der Simmering Eingang?! neu gemacht werden, sonst soweit alles tutti.

    Jetzt läufts rund..... hoffentlich....

    LG Olli
     
  13. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wenn am Eingang der Achse nur mal ein Tröpfchen raus kommt und nicht das ganze Diff Gehäuse unten ölig ist und das da stark runter tropft, würde ich die siris nur beobachten und nicht neu machen.
    Da du das nicht alleine kannst, wäre das sehr teuer.
    Da sitzt man schon fast nen ganzen Tag dran.

    Wenn du in Zukunft eine andere Achsübersetzung planst, lass das dann mitmachen. Sonst muss fast alles quasi doppelt gemacht werden.
     
Thema:

Hilfe "Check Enginge" Leuchte an