Hilfe bzw. Kaufberatung

Diskutiere Hilfe bzw. Kaufberatung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo brauche mal eure Hilfe, bin neu hier und möchte mir einen Jepp Wrangler YJ kaufen, habe mir die letzten Tage einige Fahrzeuge angesehen,...

  1. fj49

    fj49 Guest

    Hallo brauche mal eure Hilfe, bin neu hier und möchte mir einen Jepp Wrangler YJ kaufen, habe mir die letzten Tage einige Fahrzeuge angesehen, aber es war alles nur Schrott bzw. sie hatten sehr dubiose Besitzverhältnisse. Habe jetzt einen Jepp angeboten bekommen, Bj. 1992, 4l, Automatik mit Gasanlage und ca. 70.000km gelaufen, leider hat er nur das Hardtop drauf. Die Frage an Euch ist, wie teuer ist ein Softtop und die halben Türen zum offen fahren (den dass möchte ich) und was kostet eine Höherlegung zum selber einbauen. :grübel
    Danke mit freundlichen Grüßen Franz-Jupp aus Erkelenz
     
  2. #2 Danieljetzt, 11.07.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Franz-Jupp,

    willkommen in der Community. :genau

    Das hört sich ja schon mal gut an. Soweit ich weiß wurden die Ypse entweder mit Hardtop und Vollstahltüren, oder alternativ mit Softtop und Halbtüren verkauft und ausgeliefert.



    Zu Deinen Fragen:

    a) Softtop:

    da gibt es verschiedene Hersteller, die meisten haben eins von Bestop. Da gibt es dann auch verschiedene Varianten und Farben - mit oder ohne Steckfenstern für die Halbtüren, mit oder ohne teilbare Stofftüren, Verdeck über den vorderen Sitzen aufklappbar oder nicht, hintere Plastikscheiben und Heckscheibe dunkel getönt oder nicht, usw...

    Hier in Deutschland sind die Teile recht teuer (ich hab einen Preis von rund 1200 Euro im Gedächtnis) - das gibt es in den USA deutlich billiger, selbst mit Fracht und Zoll lohnt es sich (je nachdem wie der Dollarkurs steht) drüben zu bestellen...

    Adressen sind z.B. www.4wd.com oder www.quadratec.com (es gibt aber noch mehr Händler...) - Kreditkarte oder Paypalkonto zum Bezahlen vorausgesetzt.

    Ab und zu findet man auch auch mal ein gebrauchtes Softtop bei ebay...


    b) Halbtüren:

    Die Halbstahltüren sind in Deutschland sehr rar, und werden auch schon lange nicht mehr gebaut. Die sind also nur gebraucht, und dann zu hohen Preisen zu bekommen. Rechne mal mit rund 1000 Euro für ein Paar Türen - plus umlackieren in Deiner Farbe. Ich hab aber auch schon teurere Angebote gesehen... Billiger sind sie kaum zu bekommen.

    Ich hab mir meine z.B. bei ebay USA für 350 Dollar ersteigert. Alles zusammen (Kaufpreis, Versand, Zoll, Umlackieren, Innenverkleidung neu beziehen lassen, neue Schlösser und Kleinteile) war ich auch ungefähr bei dem genannten Preis..

    Alternativ gibt es z.B. von Bestop auch teilbare Stofftüren, dann kannst Du z.B. auch nur mit den unter Hälften der Türen fahren, die sind dann von der Größe her ähnlich wie die Halbstahltüren - aber deutlich billiger...


    c) Höherlegung zu Selbsteinbauen:

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. z.B. die Low-Budget-Methode mit längeren Fahrwerksschäkeln = rund 100 Euro, und ein Bodylift (Distanzstücke zwischen Rahmen und Karosse) = ca. 140 Euro

    Vernünftiger ist aber eine Höherlegung mit einem kompletten Fahrwerk = neue Stoßdämpfer und neue Blattfederpakete = wie schon oben von Daniel schon geschrieben rund 800 - 1000 Euro...

    Dann passen auch größere Räder - und die kosten dann auch wieder Geld :pfeiffen

    Nimm Dir jemanden aus der Communuty aus Deiner Gegend der Ahnung davon hat für die Besichtigung Deines Traumwagens mit. Wie Du ja selbst schon gemerkt hast - es wird viel Schrott für teueres Geld angeboten...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  4. fj49

    fj49 Guest

    Danke für die schnellen Antworten:genau Ich werde euren Vorschlag annehmen und einen Sachkundigen aus dem Forum zu weiteren Besichtigungs Terminen mitnehmen. Wer in der Ecke von Erkelenz wohnt und Lust hat mich beim Kauf zu beraten bzw. zu begleiten bitte melden:tuscheln

    Gruß Franz-Jupp
     
  5. #5 YJUMPER, 11.07.2012
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    ...........dann wird Dir bestimmt McManni weiterhelfen können:vertrag

    Viel Erfolg und Spass hier in der Community: gib5
     
  6. #6 Danieljetzt, 11.07.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel

    :tuscheln Der wohnt in Wolfenbüttel, das sind fast 400KM, oder hab ich was verpasst?
     
Thema:

Hilfe bzw. Kaufberatung