Hilfe: Blattfeder gebrochen - Hamburg

Diskutiere Hilfe: Blattfeder gebrochen - Hamburg im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo liebe Leute, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines XJ '94. Der Wagen ist in topp Schuss, jedoch ist meine Blattfeder (alters- und...

  1. #1 forrest, 16.02.2013
    forrest

    forrest Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo liebe Leute,

    bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines XJ '94. Der Wagen ist in topp Schuss, jedoch ist meine Blattfeder (alters- und korusionsbedingt) hinten links heute gebrochen.
    Ich wohne in Hamburg und komme an keine Blattfedern (nach intensiver Recherche) an einem Samstag dran. Außerdem kann ich jeden Tipp brauchen zu folgenden Punkten:
    • Kennt jemand in Hamburg kompetente Leute/Werkstatt
    • Wo kann ich eine Blattfeder bekommen?
    • Ist ein Einbau mit Hebebühne für einen Nicht-Pro machbar?
    Ich bin auch für jeden weiteren Tipp dankbar und würde mich so oder so über paar gute Adressen und Kontakte in Hamburg freuen.
    Wenn Samstag/Sonntag jemand Zeit hätte zu unterstützen auch gegen :achselzuck

    Gruß
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
  3. #3 forrest, 16.02.2013
    forrest

    forrest Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Danke erstmal für die hilfreiche Antwort. Über Nacht hat sich die Blattfeder auf der anderen Seite verabschiedet. Außerdem ist ein neues Misterium zu klären: der Tank ist laut Anzeige komplett leer. (War 1/2 voll gestern). Es ist heute etwas feucht in HH, aber Regenbogen-mäßige Flecken waren auf dem Asphalt nicht zu finden. Bei klopfen an den Tank - jupp - leer! Der Tank mit samt Aufhängung und Filter ist nicht mal 6 Monate alt. Eine leckende Leitung konnte ich auch nicht ausmachen. :verrückt

    Jetzt weiss ich zwar wo es die Blattfedern gibt, aber ich traue mir den Einbau noch nicht ganz zu! Ausserdem überlege ich mir bei dieser Miesere, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Brauche ich eventuell auch neue Dämpfer hinten?
    Die Schrauben an den Blattfedern machen mir nämlich einen sehr maroden Eindruck!
    Wenn jemand Zeit und Lust hat zu helfen oder einfach einen fachmännischen Blick auf den Wagen werfen kann wäre mir sehr sehr geholfen.

    Hier noch ein Bild
     

    Anhänge:

  4. #4 forrest, 16.02.2013
    forrest

    forrest Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    hier noch ein Bild!

    Liebe Jeepler, wenn jemand einen Rat hat - und die Sache mit der Investition einschätzen kann, wäre ich dankbar. Der Wagen steht relative zentral (Uni-Gelände) in Hamburg.


    Gruß,
    Marc
     

    Anhänge:

  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    :tuscheln du hast dir ein 20 jahre neues auto gekauft.
    vermutlich sind die daempfer genau so alt wie die federn. ich wuerde alle federn und daempfer erneuern.

    komplettes fahrwerk ab ca 800 euro.
    umbau an einem wochenende. vorher alle schrauben mit rostloeser bearbeiten.
    am jeep ist immer etwas zu schrauben. wie bei allen oldtimern.
    die tankanzeige ist auch nur ein schaetzeisen und funktioniert nie richtig.
    viel erfolg.
     
  6. #6 Nordmann, 16.02.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Da braucht es keinen fachmänischen Blick sondern nur 2 tatkräftige Hände !
    Teile gibt es hier !
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...xS2NCs-2AOjwrdq1wzeC6CA&bvm=bv.42553238,d.bGE
    Bestell die vordere und hintere Schraube für beide Seiten gleich mit und die U Bügel an der Achse auch !
    Solltest du dir nicht sicher sein lass das Auto vom ADAC in die Mietwerkstatt schleppen und hol dir da nen Rat!
    Erfahrungsgemäß sind die vorderen Blattfederschrauben meistens so fest das man eine Flex und ein Schweißgerät braucht!
    Komplette Aktion sollte in ca 3 std erledigt sein!
    Sollte Dein Tank defekt sein hab Ich hier noch einen liegen !
     
  7. #7 Morphine, 16.02.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    ruf doch einfach mal bei David an ...
    Unter Impressum findet sich seine Handy Nummer

    http://ofck.de/
     
  8. #8 forrest, 16.02.2013
    forrest

    forrest Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hi Leute,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin echt begeistert und sau froh, dass ich hier paar kompetente Ratschläge einholen kann!!

    @ Morphine: Habe eben mit David sprechen können und auch den Tipp bekommen mir bei Joachim paar Blattfedern (+2") zuzulegen.

    Wenn man schon diese Arbeit machen MUSS, dann denke ich mir, warum nicht gleich einen Tick höher mit der Möhre!

    @Nordmann: Danke für den Tipp mit den Schrauben. Dann steh ich nicht mit den alten verrosteten Dingern da! Welche Schrauben brauche ich genau für die Blattfedern und Buchsen?

    Werde gleich morgen mit 2 W40 Dosen auf die Schrauben losgehen.

    Ein paar Fragen bleiben noch. Ich will den Wagen bei der Gelegenheit auch um 2" höher legen.
    Blattfedern: Habe diese hier im Auge
    http://www.ebay.de/itm/Blattfeder-Blattfedern-verstarkt-Jeep-Cherokee-XJ-84-01-/300856980872?pt=DE_Autoteile&hash=item460c793588#ht_1478wt_1151
    Jedoch steht nirgendwo wie viel Zoll höher man mit denen auf der Strasse liegt! Hat Jemand Erfahrung mit ASP Eberle verstäkten Blattfedern aus 4 Blättern?

    Welche Buchsen brauche ich zu diesen Blättern? Finde hier nicht wirklich was, dass mir Gewissheit gibt.

    Vorne möchte ich eigentlich keine Granny-Federn. Spacer sollten reichen. Wären diese hier denkbar und ist der Wagen mit oberen Blattfedern im Lot?
    http://www.rup-parts.de/xtcommerce/product_info.php?info=p555_Spacer-Satz-vorne-Jeep-TJ-XJ-ZJ-2---50mm--ohne-TUeV-.html

    Ratet ihr zu Schäkeln?

    Aus der Not eine Tugend machen heisst es jetzt und an all dem Pech das Positive sehen. Hoffe der Jeep wird zum Ende nächsten Wochenendes wieder fahrtüchtig sein. Jetzt muss ich nur noch Teile bestellen!

    Danke für die Hilfe! Und sorry für die "noch" geringe Professionalität. Aber ich steig da durch und schicke Euch ein Bild, wenn das alles überstanden ist.

    PS: Da war letzte Nacht tatsächlich ein Dieb an meinem Tank. Ein Unglück kommt selten alleine!
     
  9. #9 Morphine, 16.02.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Also ich würde Davids Rat befolgen und mal mit Joachim sprechen und sagen was du vorhast,er stellt dir alles zusammen und gut is.Mit UPS haste den kram am nächsten Tag da liegen...
    So wie ich das verstehe bressierts,da nutzt es dir wenig ein bischen hier was zu bestellen und ein bischen hier.Am ende fehlt dir ein kleiner Brocken und dann stehste da.
    Vorausgesetzt es passt vom Preis alles zusammen,aber ein XJ hoch zu packen dürfte sich Preislich bei den üblichen Verdächtigen nicht viel nehmen.

    :achselzuck
     
  10. #10 forrest, 17.02.2013
    forrest

    forrest Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    So mache ich es auch!

    Danke für den Rat und schönen Sonntag!
     
Thema: Hilfe: Blattfeder gebrochen - Hamburg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blattfeder vom Mafi gebrochen

    ,
  2. Blattfederreparatur hamburg

    ,
  3. jeep cherokee xj federblatt einbau hinten