Hilfe beim Umbau 2" Fahrwerk

Diskutiere Hilfe beim Umbau 2" Fahrwerk im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; na das hat doch mal gesicht :daumen glühstrumpf und welcome im kreise der gelifteten :-):steffi

  1. #21 der Öli, 22.02.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    na das hat doch mal gesicht :daumen glühstrumpf und welcome im kreise der gelifteten :-):steffi
     
  2. #22 Komuman, 22.02.2015
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Danke Daniel :daumen Probefahrt war ok, bis auf ein leichtes bis mittleres rubbeln zwischen 40 und 60 km/h. Danach ist wieder Ruhe. Ob es bei höheren Geschwindigkeiten wiederkommt konnte ich noch nicht prüfen. Evtl. Winkel der Kardanwelle jetzt zu steil?
    Gruß Günter
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :daumen sieht gut aus
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Eher nicht.
    Die Kreuzgelenke laufen sich mit der Zeit auf Ihre Position ein.
    Wenn die schön älter sind, mach sie neu ... und wenn Du's
    richtig machen willst, nimm die von "Spicer"
     
  5. #25 Komuman, 23.02.2015
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Kaum zu glauben, aber mein Fahrwerkeinbau hat die TÜV-Hürde genommen.
    Habe ich ja doch alles richtig gemacht. Eingetragen habe ich es ebenfalls, war unverzüglich notwendig, da die Hinterachslast der neuen Federn um 20 kg geringer ist. Ein freundlicher Herr (Herr Liebling?) von Renegade will das mit den "big spacern" einmal prüfen. Er meint, das Rumoren könnte vom kürzer werden der Kardanwelle (zieht sich etwas aus dem Getriebe raus) und der damit verbundenen Winkeländerung zusammenhängen. Die Kreuzgelenke sind eigentlich noch ganz ok, haben ja auch erst 68.000 Km (nicht Meilen!) gelaufen.
    Werde mal weiter suchen und beobachten. Vielleicht nehme ich mal die Welle ab und schaue sie mir an (bei Wetterbesserung)
    Gruß Günter
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Die kardanwellen sollten schmiernippel haben.
    Wenn das nicht hilft kardangelenke neu.
     
  7. #27 Komuman, 23.02.2015
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Werde ich wohl in absehbarer Zeit machen.:genau
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Nein !


    [​IMG]

    [​IMG]


    :-)

    Kreuzgelenke sind "Verschleißteile", bei 68k hatten die eine gute Chance, sich auf den Winkel, in dem sie
    ganze Zeit gelaufen sind, "eingelaufen" ... ist also (auch) das was der Niebling von RS auch sagte :genau

    (Das herausziehen - bei 2" Lift - des Schiebestück's verursacht
    keine Vibrationen. Das "Problem" ist die Winkelveränderung :tuscheln)
     
  9. #29 Komuman, 23.02.2015
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Hallo Eddy, vielen Dank für Deine ausführliche Information. Richtig, meine Welle ist z. Zt NICHT abschmierbar. Bei Erneuerung der Lager möchte ich aber auf abschmierbar umrüsten, oder wie ist Deine Erfahrung.
    Gruß Günter
    [​IMG]
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    2 verschiedene "Bauweisen"

    Das was Du jetzt hast ist "Original", die Kardanwelle hat vorne (unter dem Gummi-Faltenbalg)
    eine Innenverzahnung die auf der Welle des VGT (Außenverzahnung) läuft (und sich beim ein-
    und ausfedern der HA darauf verschiebt). Das Öl im VGT schmiert dieses Schiebestück,
    Du brauchst nichts weiter zu tun.

    [​IMG]

    Das was Du meinst, ist ein Umbau auf SYE und der dann dazu benötigten KW. Hier
    wird (mal ganz grob gesagt um es nicht unübersichtlich zu machen) das Schiebestück
    am VGT durch einen Flansch ersetzt wo dann die neue KW mittels eines DoppelKG-Gelenk
    angeflanscht wird.

    [​IMG]


    Da sich nun aber nichts mehr verschieben kann, muss die neue KW dann ein Schiebestück haben,
    welches dann, bestenfalls abschmierbar ist.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Durch einen solchen Umbau entsteht Dir an dieser Stelle (z.B. bei 2" Lift) noch keinerlei Vorteil

    Der Umbau auf SYE wird u.a. gemacht, wenn die Höherlegung einen zu starken Kardanwellenwinkel
    verursacht (z.B. bei 4" Lift ohne Getriebeabsenkung) und somit die KG's in der Ori-KW diesen Winkel
    nicht ohne Vibrationen überbrücken können.

    Bedeutet also: Wenn Du bei 2" Lift bleiben willst, würdest Du
    keinen Vorteil durch den Umbau auf SYE genießen können
     
  11. #31 Komuman, 23.02.2015
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Sorry, das Prinzip SYE ist mir schon klar und auch nicht mein Ziel, da außer SYE ebenfalls eine komplet (teure) neue Kardanwelle fällig wird. Da ich zu 95% bei 2" bleibe, möchte ich diese Investition nicht machen. Was ich meine ist der Umbau nur der Kreuzgelenke auf abschmierbar, oder werden sie für diese Welle nicht angeboten? Wenn ich Herrn Niebling richtig verstanden habe, ist die Kardanwelle durch die Höherlegung um ein kleines Stück aus dem VG gezogen und hat somit den Winkel vergrößert/verändert. Das ist logisch, weil sich der Aufbau mit Getriebe/VG von den Achsen (etwas) entfernt. Ob das jetzt für die
    Probleme ausreicht? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich die Kreuzgelenke (wegen der eingelaufenen Lager) auf alle Fälle erneueren, oder?
    Gruß Günter
     
  12. #32 Eagle Eye, 24.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Genau.
    Natürlich kann man abschmierbare Kreuzgelenke nehmen,
    diese müssen auch regelmäßig geschmiert werden.
    Es gibt auch sehr gute “wartungsfreie“ also die nicht abgeschmiert werden können.

    Sie müssen gut sitzen, daher die Empfehlung welche von SPICER zu nehmen.

    Ansonsten respektable Leistung,
    incl TÜV und Eintrag an zwei Tagen :daumen
     
  13. #33 Komuman, 24.02.2015
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Danke, bin auch happy, hat (obwohl ganz schön anstrengend) riesigen Spaß gemacht. Und das ganz alleine, ohne Bühne oder Grube, nur in einem relativ offenen Carport. Den Rest kriege ich jetzt auch noch hin. Das regelmäßige abschmieren der Kreuzgelenke ist nicht das Problem, den Rest (Vorderachse etc.) schmiere ich ja auch ab. Mir geht es einfach um Nutzen und Qualität. Ich schmiere mir nicht den Wolf, wenn die wartungsfreien besser und langlebiger sind. Preis und Einbau sind auch keine große Aktion. Und da ich keine persönliche Erfahrung habe, frage ich mal nach.
    Gruß Günter
     
Thema:

Hilfe beim Umbau 2" Fahrwerk