Hilfe bei Umbau

Diskutiere Hilfe bei Umbau im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Morgen, nach langem hin und her, werde ich mich jetzt doch für eine ZJ anstatt XJ entscheiden. Ein V8 ist halt was anderes. Und...

  1. #1 duster11, 06.09.2011
    duster11

    duster11 Member

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Guten Morgen,



    nach langem hin und her, werde ich mich jetzt doch für eine ZJ anstatt XJ entscheiden.
    Ein V8 ist halt was anderes. Und geräumiger ist er auch noch.
    Ich werde den ZJ fürs Offroad fahren benutzen. Bin selbst aus dem Enzkreis (Heimsheim). Gibt es in der Gegend Möglichkeiten, oder einen Club? Über info's würde ich freuen.
    Jetzt zu meiner Frage, ob die von mir geplanten Umbaumaßnahmen für Offroad8 natürlich auch ein wenig Onroad ausreichend sind.
    Ein 50mm Fahrwerk von Trailmaster. 2 Zoll Spacer. Reifen 32x10x15 oder 32x11,5x15.(oder alternativ Vorschlag vom Forum)
    Geht wahrscheinlich leider nur Verbreiterungen.
    Das sollte es gewesen sein.
    Für Tipps hierüber wäre ich sehr dankbar.



    Danke & Gruß
    duster11
     
  2. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallo,
    du willst ihn also rd. 4 Zoll höher legen?

    Dann brauchst du zusätzlich noch längere Bremsleitungen und ich glaube auch, dass der Homokinet an der vorderen Kardanwelle das nicht lange aushält. Hier stünde dann wohl auch ein Umbau auf Kreuzgelenk an.

    Panhard (vorne und hinten) müssen entweder gegen Einstellbare getauscht werden, oder jeweils ein Bracket erhalten.

    Die Lenkslenker (mindestens die oberen) vorne und hinten müssen getauscht werden, damit die Achsen wenigstens einigermaßen wieder mittig im Radkasten stehen.

    Bei 32igern könnte auch schon eine Änderung der Achsübersetzung nötig sein...muss aber nicht.


    .... mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    Grüße Dirk
     
  3. #3 duster11, 06.09.2011
    duster11

    duster11 Member

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    danke
    das war schonmal hilfreich
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Oliver,

    willkommen. Ich wohne selber im Enzkreis. Wir (Stammtisch Karlsruhe, namend KA-Devil-Jeeper:teufel1) treffen uns im Raum Karlsruhe-Pforzheim regelmäßig zum Essen, Schrauben und Offroaden. Bei uns bist Du richtig.


    Gruß

    Hede
     
  5. #5 duster11, 06.09.2011
    duster11

    duster11 Member

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Hi Hede,

    hört sich gut an!
    Werde mich demnächst melden.
    Bin immer noch auf der Suche nach einem Granny.
    Ne Idee wer seinen verkaufen möchte? Am liebsten noch diese Woche.

    Gruß
    Oliver
     
  6. #6 simplydynamic, 06.09.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Wobei die anderen Längslenker sind nicht unbedingt nötig.
    Ich habe jetzt Unmengen an Material gesammelt und gelesen. Selbst bei 4,5" Lift bleiben die Längslenker oft in Serienlänge.
    Auch im Rancho Gutachten zu dem 3" Lift sind die geänderten Längslenker, die ja unbedingt mit verbaut werden müssen, mit Serienlänge angegeben.........:verrückt

    Ich habe 3,5" Lift und einstellbare Längslenker....... wie sind die eingestellt...... Serienlänge.......

    Und wenn ich sehe wie das paßt in normaler Lage und beim vollen verschränken.........
    Optimal. Lediglich hinten könnten minmal etwas weiter zurück. Aber müssen tut es nicht.

    Bracket wird bei über 3" wahrscheinlich nicht reichen. Ich mußte mit den verstellbaren Panhardstäben dran. Und zumindest hinten muß das Bracket dazu, weil der PHS sonst an die Achse/Diff schlägt.

    Ich würde zumindest auch schauen ob man andere Felgen (ET) oder Spurplatten nimmt. Da bekommt man viel (genug) Luft für große Reifen.
    265/70/16 problemlos und ich wette fast das 32er auch je nach tatsächlicher Reifengröße auch noch so gerade gehen.
    Evtl. mit Achsanschlägen etwas versetzen.

    Und 32er werden wahrscheinlich beim Tüv nicht ganz so einfach. Aber das muß/sollte man ja eh vorher klären.

    Übersetzung muß nicht geändert werden, aber man merkt schon deutlich das er "träger" wird.
     
  7. #7 jeeptom, 06.09.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom

    Bist du sicher, das du einen ZJ willst ?

    Für deine Ansprüche wäre sicher ein XJ die bessere Wahl.
    1. bessere Hardware fürs Gelände.
    2. mehr Möglichkeiten fürs Umbauen/ Anpassen am den Einsatzzweck.
     
  8. #8 duster11, 06.09.2011
    duster11

    duster11 Member

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Ein V8 soll es sein.
    Er soll ein Fun Jeep werden.. ,für Offroadpark etc. kein Hardcore Offroad
     
Thema:

Hilfe bei Umbau