Hilfe bei Kaufentscheidung

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung im JEEP Cherokee KL Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Forum, auch ich bin neu hier und werde mir einen Cherokee KL anschaffen. Es soll der Limited Allrad Automatik werden in fast...

  1. Louie

    Louie Newbie

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    auch ich bin neu hier und werde mir einen Cherokee KL anschaffen. Es soll der Limited Allrad Automatik werden in fast Vollausstattung bis auf Panorama-Dach und Raucherpaket in der Farbe schwarz. Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen macht ist das Automatikgetriebe, das gibt es laut einem Prospekt als '4WD' und als '4WD (AD II)'. Woanders habe ich als Bezeichnungen '4WD' und '4WD LOW' gelesen. Jetzt bin ich nicht so der große Getriebe-Technik-Held und würde gerne wissen, was der Unterschied von '4WD' und '4WD (AD II)/4WD LOW' ist und für was ich mich eurer Meinung nach entscheiden soll.
    Ich brauche das Auto um einen Hänger zu ziehen, der um die 2,5 to wiegt und öffter von einer nassen, evtl. auch matschigen Wiese zu ziehen sein wird.

    Könnt ihr mich wegen dem Getriebe aufklären und evtl. eine Empfehlung geben, für welches ich mich entscheiden soll?

    Viele Grüße
    Louie
     
  2. p.11

    p.11 Newbie

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Louie,

    herzlich willkommen hier und schon mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung :-)

    Laut der neuen Preisliste (http://www.jeep.de/download/pdf/preise/Preisliste_Jeep_Cherokee_1400415.pdf) und Deiner Anforderung bezüglich des Hängers kommt für Dich NUR der Diesel Motor in Frage, da der Benziner bei einer Anhängelast von 2,2t aufhört.

    Damit stellt sich dann auch nicht mehr die Frage, ob ADI oder ADII. ADI ist ein adaptiver Allradantrieb, der nicht permanent, sonder situationsbezogen zugeschaltet wird. Hier gibt es ein (leider nur in englisch verfügbares) Video, dass die Funktionsweise erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=yFT6BDL50EQ

    Ich hoffe, damit sind Deine Fragen beantwortet.

    Viele Grüße
    Peter

    P.S: nur um das noch deutlich zu erwähnen: das ADII gibt es nur beim Trailhawk und bietet andere Geländeübersetzungen und den permanenten Allradantrieb. Das geht auf Kosten des Vebrauchs und der Höchstgeschwindigkeit. Da es den Trailhawk aber nur mit dem Bezinmotor gibt, passt diese Kombination nicht zu Deinen Anforderungen. Die Frage, die Du hattest, stellt sich damit nicht mehr :-)
     
  3. Louie

    Louie Newbie

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    schönen Dank für die Infos und die herzliche Begrüßung.
    Dass ich bereits einen Diesel-Modell ausgewählt habe, habe ich vergessen zu erwähnen.

    Den Video-Link kannte ich noch nicht - vielen Dank hierfür!

    Auf die Frage ob '4WD' oder '4WD (AD II)' komme ich durch folgenden Prospekt, der bei Jeep unter folgendem Link angeboten wird: www.jeep.de/download/pdf/preise/Preisliste_Cherokee_140801_Web.pdf

    Hier besteht ab der Seite 4 unter der Spalte 'Limited/Automatikgetriebe' die Wahl zwischen '4WD' und '4WD (AD II)' - ist dann scheinbar ein Fehler im Prospekt?!?

    Vielen Dank für deine Hilfe
    Louie
     
  4. p.11

    p.11 Newbie

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Louie,

    die technischen Daten unterscheiden sich dann aber schon zwischen dem Dokument hinter meinem Link und hinter Deinem Link. Ob das bei Jeep jemand weiß? :-)

    Ich habe also mal in meinen Fahrzeugschein geschaut und tatsächlich steht dort für meinen Trailhawk (Benziner) eine Anhängelast von 2495 kg. Also stimmt Dein Dokument.

    Dann habe ich mal den Jeep Konfigurator bemüht und festgestellt, dass man beim Limited tatsächlich zwischen ADI und ADII wählen kann (ADII kostet 1750 Euro mehr).

    Der Unterschied liegt wie ich beschrieben habe darin, dass ADII ein permanenter Allrad ist und eine andere Übersetzung (für Gelände geeigneter) hat.

    Orginaltext dazu von der Jeep-Webseite:

    ADI:
    Um höchsten Erwartungen bei jedem Wetter und in jedem
    Terrain gerecht zu werden, bringt der neue Jeep® Cherokee
    die legendären Offroad-Fähigkeiten auf ein neues Niveau.
    Der Jeep® Cherokee ist das erste Mittelklasse-SUV mit
    Kraftstoff sparendem Leerlauf für die Hinterachse,
    wenn der Vierradantrieb nicht benötigt wird. Ganz ohne
    Einwirkung des Fahrers schaltet diese Leerlaufsteuerung
    blitzschnell zwischen zwei und vier angetriebenen Rädern um.
    Jeep® Active Drive I ist ein aktives Allradsystem mit
    einstufigem Transfergetriebe (ohne Geländeuntersetzung)
    und agiert vollautomatisch bei jeder Geschwindigkeit.
    Ganz ohne Fahrereingriff unterstützt das Allradsystem aktiv
    die Fahrdynamik und Stabilität durch Gier-Korrektur beim
    Beschleunigen, Kurvenfahrt und Über-/Untersteuer-Situationen.

    ADII:
    Der Jeep® Cherokee Trailhawk® verfügt mit dem aktiven
    Allradsystem Jeep® Active Drive Lock über ein zweistufiges
    Transfergetriebe mit Geländeuntersetzung und hinterem
    Sperrdifferenzial.Das Geländeuntersetzungsverhältnis von 2,92 : 1
    ermöglicht in Verbindung mit dem breit gespreizten
    9-Stufen-Automatikgetriebe eine hervorragende Kriechgang-
    Untersetzung von 47,8. Entsprechend geringe
    Kriechgeschwindigkeiten bzw. mehr Drehmoment bei geringer
    Geschwindigkeit erlauben maximale Steigfähigkeit und bessere
    Kontrolle im Gelände.

    Und wie man an dem Text zum ADII bemerken kann, war das wohl ursprünglich mal nur für den Trailhawk vorgesehen, jetzt aber auch im Limited erhältlich.

    Letztendlich solltest Du Deinen Hänger mit beiden Antrieben von Deiner Wiese ziehen können, sonst hilft nur noch der Wrangler oder ein Unimog ;-)

    Viele Grüße
    Peter
     
  5. Louie

    Louie Newbie

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke Peter! Fragt sich jetzt nur noch ob da im Limited ADII auch das Differenzial verbaut ist und um wieviel der Verbrauch steigen wird, denn das ist ja unter anderem das reizvolle bei dem Wagen (richtige Fahrweise vorrausgesetzt). Den Verbrauch von deinem kann man ja leider trotz des gleichen Getriebes nicht heranziehen, ist ja eine ganz andere Maschine.

    Ganz vielen Dank für deine Mühe!

    @Alle: Hat jemand der Mitleser evtl. zufällig das Model mit dieser Getriebevarriante und kann Auskünfte zum ungefähren Verbrauch geben?

    Beste Grüße
    Louie
     
  6. p.11

    p.11 Newbie

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gern geschehen. In einem amerikanischen Forum habe ich auch viel über den Verbrauch gelesen, allerdings haben die meisten da den Benziner.

    Die Erfahrungsberichte sind sehr unterschiedlich und die Unterschiede rühren wohl hauptsächlich aus den Umgebungstemperaturen, der persönlichen Fahrweise und dem Fahrumfeld (Stadt/Land).

    Ich persönlich musste mich extrem umgewöhnen, weil mein X3 mit 3.0l Diesel ja mehr eine Rennmaschine war und ich auch entsprechend Gas gegeben habe. Das ist aber bei den kurzen Übersetzungen gar nicht notwendig. Also habe ich gelernt, dass man fast die ganze Zeit mit extrem wenig Druck auf dem Gaspedal fahren kann.

    Das hat sich massivst in meinem Verbrauch bemerkbar gemacht. War ich anfangs bei 13,5l/100km habe ich es auf den letzten 62km der aktuellen Tankfüllung tatsächlich auf 9,9l/100km geschafft. Damit bin ich aktuell nur 0,2l über der Werksangabe, die ja bekanntlich der völlig unrealistische Drittelmix ist.

    Wenn man es im Verhältnis auf den Diesel übertragen kann, sollte man also bei gemässigter Fahrweise knapp über der Werksangabe liegen können. Wenn man natürlich ins Gelände geht oder 2,5t-Hänger zieht, sollte man ein paar Liter extra einplanen.

    Aber vielleicht melden sich ja noch Kollegen mit Diesel und berichten über ihre Erfahrungen.

    Übrigens gibt es hier noch ein nettes KL-Forum auf Deutsch: http://www.cherokee-forum.de/
    Leider noch nicht so viele Mitstreiter dort, aber durchaus ein paar erfahrenere Jeep Fahrer als ich es bin.

    Viele Grüße
    Peter
     
  7. Louie

    Louie Newbie

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank Peter, ich hoffe, ich kann es wieder gut machen : gib5
     
  8. #8 samse2101, 18.12.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Danke Peter für den Link: gib5!!

    mfg
    samse
     
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung