Hilfe bei Kaufentscheidung JGCWJ

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung JGCWJ im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; :ciao Hallo erst einmal an alle 4x4 Freunde. Ich in neu hier in der Community (aber kein neuer Jeep-Fahrer) und habe eine etwas eilige Frage....

1. #1 KnobiGC, 14.02.2013
    KnobiGC

KnobiGC Newbie

Vorname:
    Roman
    :ciao
    Hallo erst einmal an alle 4x4 Freunde.
    Ich in neu hier in der Community (aber kein neuer Jeep-Fahrer) und habe eine etwas eilige Frage.
    Selber besaß ich schon einen Jeep Grand Cherokee 3,1 TD Limited der außer das er im richtigen Einsatz zu heiß wurde mir nie Probleme bereitet hat und danach ein Jeep Cherokee 2,8 CRD Renegade, der auch ohne Probleme lief.
    Nun zur Frage. Ich möchte mir übermorgen einen Jeep Grand Cherokee CRD Limited Bj Ende 2003 mit 120 Tkm und lückenlosem Scheckheft kaufen. Der Vorbesitzer meinte das die Injektoren vor kurzem gemacht wurden sowie auch die Zylinderkopfdichtung. Beides bei seinem Bekannten in einer Werkstatt da es ihm bei Jeep oder Mercedes zu teuer war. Verständlich. Die Möglichkeit einer Probefahrt und den Grand auf eine Hebebühne zu buchsieren ist gegeben. Einen Nachweis dafür hat er nicht, also alles ohne Rechnung. Was meint ihr dazu? Kaufentscheidung? :achselzuckEr hätte mir es ja auch nicht sagen brauchen oder?:grübel Der Motor und Getriebe sollen top laufen ohne Leistungsverlust und sehr gepflegt soll er wohl auch von innen und außen sein. Klima,Sitzheizung usw. auch ok... Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Ein Schrauber bin ich leider durch mein gesundheitliches Handicap:traurig5 nicht…
    Mfg Knobi

2. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Schaumal selber unter die motorhaube, ist die Motor zeimlich sauber für die Jahr besonders in die Zyl. kopf bereich?

Überall eindruck von die gesamtfahrzeug, wenn sauber und gepflegt und in gute allgemein zustand wieso sollte die Herr lugen über die Injektoren?

Wenn die tatsächlich gut fahrt denn nimmst du.. natürlich abhängig von was er haben will :basar

In schlimmster fall, fahrt mit die Wagen zum Dekra oder Tüv und bezahlen für eine Inspektion, kostet etwas Köhle aber denn weißt du das alles ist in Ordnung oder nicht.

3. #3 KnobiGC, 14.02.2013
    KnobiGC

KnobiGC Newbie

Vorname:
    Roman
    Alles klar, schau ich eh rein und entferne die Plastikabdeckung... drunter schau ich auch... Achsmanchetten, Diff... Achsen usw...
    Mir ging es nur um die reparierten Injektoren und die Zylinderkopfdichtung?
    Sollte ich also nichts befürchten oder?:nachdenklich
    Kann sein das es ein Händler ist der den GC im Kundenauftrag verkaufen will... Sollte man da nicht immer skeptisch sein :verdacht da er dadurch ja keine Gewährleistung geschweige denn Garantie hat???
    Danke schon füer die Antwort/en :dadr

4. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Knobi,

wenn du die Lastenheft anschaut kannst du sehen ob immer die gleicher Handler (Jeep) die service gemacht war, schaumal die unterschrift und die farbe die Tinte, unterscheidlich ist mehr glaubwürdig denn immer die gleicher.

Wenn du die fahrzeug auf die Bühne sehen kann von unten schaumal wo öl austreten kann, achse simmering, VTG, ölwanne, getriebe.. wenn zeimlich sauber und dicht ist kann mann ausgehen das kein größe problem liegt vor.

Innerhalb der fahrzeug die normale check das alles funzt, Sitzheizung beide seiten kontrollieren, klima das alles inkl. kalt und hitz klappt, heck wischwasher, spiegel usw.

Probefahrt und kein Radio einschalten, klappert, klackert irgendwo?

Getriebe durch alle gang manuell auch einschalten nicht nur auf D und los.

Lenkung volleinschlagen und fahren, knarrt die achse irgendwo oder hupt.

Reifen gleichmässig abgefahren oder nicht? Felgen stark mit bordstein getroffen?

Karrosserie stark verkrätzt oder voll mit dellen beule usw ? oder in ordnung..

AHK. Hat die früher besitzer eine geschaft, Mauer oder Sanitar firma oder ahnliches? oder Pferde vielleicht? das rund gezogen werden?

Wenn alles zeimlich sauber und in ordnung steht, innen und aussen denn nimmt zu.

Wenn du die besitzer name finden kann in service heft zum beispiel, kannst du vielleicht in telefonbuch finden und anrufen ob tatsächlich die handler verkauft im Auftrag oder nicht !! oder wenn in der nähe wohnt vorbei fahren und fragen personlich.. hab ich auch gemacht..

5. #5 SittingBull, 15.02.2013
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Mach die Abdeckung runter und schau dir den Bereich um die Injektoren an.
    Wenn da alles sauber ist und keine Ablagerungen zu sehen sind und die Injektoren auch noch neu aussehen, dann hast du den Großteil evtl. Reparaturen schon hinter dir, falls du den kaufen solltest.

Was mich stutzig macht ist das die Kopfdichtung getauscht wurde... :nachdenklich

Frag doch mal den Verkäufer wir er das begründet...

Und teste die Heizung/Lüftung in allen Variationen.

6. #6 KnobiGC, 17.02.2013
    KnobiGC

KnobiGC Newbie

Vorname:
    Roman
    Kauf Erledigt

Also es kam alles etwas ander als gewollt. Nach ein paar Absagen und Besichtigungen ist aus einem schwarzen 03 WJ 2,7 CRD Limited ein silberner 04 WG 2,7 CRD Overland geworden... =hne AHK was für ein Glück da kein Lastenesel und alles funzt + Injektoren waren auch trocken.:genau

Nun aklimatisieren und hier ein bissel nach Rad-Reifenkombis, Spacer, verbesserter Lichtausbeute und SPV's schauen was geht und machbar ist. Falls einer voreilige Infos hat kann er mich gerne dahin beamen...:tuscheln
    Thanks so lot

Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung JGCWJ