Hilfe bei der Preisfindung

Diskutiere Hilfe bei der Preisfindung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Ich wünsche Euch allen einen Frohen Ostersonntag. Ich komme mal gleich zur Sache: ein Arbeitskollege von mir möchte sich von seinem XJ trennen...

1. #1 scarvman, 31.03.2013
    scarvman

scarvman Jeeper

Vorname:
    Stephan
    Ich wünsche Euch allen einen Frohen Ostersonntag.

Ich komme mal gleich zur Sache: ein Arbeitskollege von mir möchte sich von seinem XJ trennen (a. eigener Firmenwagen b.) neues Hobby)) .
    Jetzt bat er mich um die Hilfe bei der Preisfindung und hat mich dazu mit folgenden Informationen versorgt:

• Jeep Cherokee XJ 2.5 Turbo Diesel
    • BJ: 1997
    • 1. Hand
    • 173.000 km
    • 2 Zyl-Köpfe kaputt (der Klassiker) => nicht fahrbereit (
      hier gibt es das Ersatzteil)
    • Kombinations-PKW > 2,8to = KFZ-Steuer ist 172 Euro p. Jahr
    • Wagen ist ein Import aus Spanien => er hat keine Typschlüssel-Nr. Ist also für's Finanzamt nicht als SUV erkennbar.
    • Die Inspektionen wurden immer durchgeführt (gem. Arbeitsplan Chrysler). Rechnungen und Scheckheft liegen vor.
      Inbesondere habe ich immer auf die Ölwechsel von Differential und Verteilergetriebe geachtet.
    • kein Gelände
    • Reifen ca 6 mm
    • Verschleißteile wurden gewechselt:
      - Bremsen 1/2007
      - Stoßdämpfer 5/2003
      - Wasserpumpe 4/2007
      - Lenkungsdämpfer 8/2003
      - Glühkerzen 1/2006
      - Öldruckgeber 8/2006
      - Auspuff 1/2007
    • Der TÜV ist seit Okt/2008 abgelaufen
    • Rost nur am Dach an 2-3 Stellen . Wagen steht seit 2008 in einer trockenen Garage.
    • Der Zustand der Inneneinrichtung ist gut bis sehr gut. Es ist nix durchgescheuert, verschmutzt oder ähnliches.
    • Plakette = rot

Er ist was für Bastler, d.h. jemand der in der Lage ist die Zyl-Köpfe zu wechseln und die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. Oder halt als Schlachtschwein (Teileträger).

Hier ein paar Bilder . Standort ist 45481 Mülheim an der Ruhr

Was würdet ihr dafür noch geben oder hat jemand Interesse?

Danke für Eure Einschätzung.

Stephan

2. GCZJST

GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

Vorname:
    Jannik
    Also nachdem es hier fahrbereite 4.0er schon für 1500 wegbekommt, denke ich wird man ihn für reelle 1000 maximal verhökert bekommen - wenn der Restzustand passt...

Neuteile sind alle vor einigen Jahren reingekommen und heben damit den Preis nicht mehr.
    Und für die frischen Achsöle interessiert sich erfahrungsgemäß leider auch nur wenige - wobei ich hier selber einer bin und die Achsöle immer rauswerft'

3. Mischa

Mischa Guest

also, soweit mir bekannt ist, gibt es die Sache mit dem Kombinations-KFZ schon seit ein paar Jahren nicht mehr, d.h volle Steuern da kein Abgasschlüssel.
    Dann steht der arme nun schon 5 Jahre und du weißt nicht, was sonst an der Mechanik und Elektrik noch zu machen ist, da man auch nichts testen kann.
    Das wollte ich nur mal zu bedenken geben.

4. Keeper

Keeper Master

Vorname:
    Marc
    Der Wagen würde fast € 1000,- Steuern kosten, denke den wird man nur als Schlachter los.

5. #5 Eagle Eye, 31.03.2013
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Verstehe auch nicht, warum das Finanzamt da Schwierigkeiten mit haben sollte, das Auto einzuordnen.

6. Mischa

Mischa Guest

die ganzen Geländewagen, die als Kombinationskraftwagen eingeordnet waren, durften die Steuern, die reell angefallen wären, ohne die Einstufung Kombi. KFZ, nachzahlen. Da kam bei dem ein oder anderen schon ein Batzen Nachzahlung raus.
    Ich wollte auch nicht zu hart sein, aber 5 Jahre Standzeit heißt mitunter auch viel Arbeit, weil Bremsen fest usw.
    Dann 2 Köpfe kaputt, nicht fahrbereit. In der Bucht bringt er vielleicht 1000. Ich glaube, bis max 800€ wären ok.
    Die "Neuteile" sind auch schon zwischen 6 und 9 Jahren alt.:nachdenklich

7. #7 scarvman, 02.04.2013
    scarvman

scarvman Jeeper

Vorname:
    Stephan
    Danke für Euer Feedback. Ich werde es ihm mal schonend beibringen.

Bis gleich mal.

//Stephan

Thema:

Hilfe bei der Preisfindung