Hilfe Automatikgetriebe

Diskutiere Hilfe Automatikgetriebe im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo liebe Community! Kleine Vorstellung meinerseits: Name: Viktor, Alter: 25, Beruf: Chemiker, Auto: A4 Avant V6 QUATTRO und einige Motorräder...

  1. Vikale

    Vikale Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Viktor
    Hallo liebe Community!

    Kleine Vorstellung meinerseits:
    Name: Viktor, Alter: 25, Beruf: Chemiker, Auto: A4 Avant V6 QUATTRO und einige Motorräder :-)
    Jeep Kenntnisse gehen gleich 0. Ich persönlich mache alles an meinem PKW selbst und da ich viel offroad fahre und die Wartungen an meinen KTMs auch selbst erledige, würde ich sagen, dass ich mich allgemein auskenne!

    Über Google bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. ich mich auch produktiv an eurer Gemeinschaft beteiligen.

    Zu "meinem" Problem:

    Meine Freundin hat sich am Dienstag letzter Woche einen Jeep Grand Cherokee Limited, BJ. 1997, 4.0 V8, 130 KW, 145.000 KM, Automatik gekauft. Sportauspuff, 2 mal höhergelegt, komischer Luftfilter-Eigenbau etc.......! Laut Vorbesitzer hat der 350PS, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, da weder Kompressor noch Turbo verbaut sind!

    Das Fahrzeug befindet sich in einem, nach meiner Meinung, miserablem Gesamtzustand, wobei ich das, wie gesagt, nicht so gut beurteilen kann, da ich keine Vergleiche habe!

    -Motor steht unter Öl. (Naja "schwitzen" darf er aber das ist mMn zu viel)
    -Fahrzeug stand unter Wasser (diverse Kabel stark korrodiert)
    -Motor stottert (laut Vorbesitzer eine defekte Lambdasonde)
    -Beim Halten muss meistens N eingelegt werden, da er ansonsten abstirbt.
    -Fährt man über eine Bodenwelle meint man es fällt gleich irgendwo im hinteren Fahrzeugbereich was runter (laut Vorbesitzer "muss" ein Jeep solch Geräusche produzieren)
    -Bremsen....naja solch tiefe Riefen in der Scheibe habe ich noch nie gesehen, und vorne rechts ist ein ca. 2€-Münzen großes Teil aus der Scheibe gebrochen; Bremsflüssigkeit.....naja die alter Leier, Ausgleichsbehälter neu befüllt fürs Pickerl
    -Ein Stecker der irgendwas hinter dem Vorschalldämpfer ansteuert hängt am Fahrzeug runter
    -Traktorreifen montiert, schleifen beim Einschlagen an den Querlenkern
    -Motoren am Fahrersitz funktionieren nicht (laut Vorbesitzer eine Sicherung, ich mein da sind die Motoren bzw. Gleitbuchsen kaputt aber 1. weis ich noch nicht wie die aufgebaut sind, bzw. habe ich noch nicht nachgesehen)
    -Motorkontrollleuchte leuchtet (laut Vorbesitzer die Lambda-Sonde oder sonst was)
    -Wenn ich mir ansehe wie abgegriffen das Lenkrad ist, glaub ich ihm die 145.000 KM auch nicht, oder sind die qualitativ so schlecht? Bei unserem Citroen DS BJ 1961 mit 320.000 sieht das nicht so schlecht aus wie hier.

    Naja diese Liste könnte ich noch weiterführen aber das ist mal das was ich so aus dem Kopf heraus weis! Achja, gekostet hat das "Ding" ~4500€

    Und wie das halt mit dem Frauen ist, darf ich das natürlich alles reparieren! Für mich als 2t Auto O.K. aber nicht um täglich damit arbeiten zu Fahren. Aber erzähl das mal einer 21 jährigen.......!

    Das größte Problem macht aber das Getriebe, da sie nicht mehr damit Fahren kann. Meine Freundin ist das Auto 3 Tage lang gefahren, immer "sehr behutsam" da man laut Vorbesitzer nicht Vollgas geben kann/darf. Naja ich bin dann halt mal ne Runde gefahren. Bei betätigtem Bremspedal auf D geschalten und losgefahren mit ca. 3000 Touren. Auf einmal springt das Ding in den Begrenzer da er nicht hochschaltet.

    Aktuell bekommt er den ersten Gang und auch den Retourgang nur noch "sporadisch" rein. Wenn der erste irgendwann mal reingeht, schaltet er aber auch nicht in den 2ten sondern wieder in den "Leerlauf". Das Getriebe macht auch sehr komische Geräusche. Wenn die erste mal drin ist, hört sich das so an als ob man mit einem "normalen" Schalter Rückwärts fährt. Im Leerlauf hört man ein "Rasseln" und "Raffeln". Also Metall auf Metall...hört sich sehr sehr ungesund an.

    Der Vorbesitzer hat das Getriebeöl und den Filter angeblich vor ca. 5000KM gewechselt, aber dem Typen glaub ich nichts mehr.

    So nun werdet ihr euch vermutlich alle etwas an den Kopf greifen :-)

    Was können die Ursachen sein? Was ist zu tun? Was kann ich in meiner Hobbywerkstatt machen?

    Ja ich habe die SuFu benutzt und auch diverse Beiträge gefunden.

    Ich bitte euch um Hilfe!

    MfG. Viktor
     
  2. Vikale

    Vikale Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Viktor
    Eine kurze Frage habe ich noch!
    Im Typenschein steht 4.0 und der hat nen V8.
    Jetzt sagt Wikipedia, dass es den mit 4.0 nur als Reihensechszylinder gibt?!
     
  3. #3 Haraldshotwheel, 06.07.2015
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi, da gibt es eigentlich nur eine Antwort:
    Bring das Ding liebevoll zurück.
    Alles andere ist ein Fass ohne Boden.
    Die Karre ist fertig.
    Für 500,- Okay als Hobby, alles andere kostet noch mal den Kaufpreis.
    Gruß Harald
     
  4. #4 bagmaster, 06.07.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    So ist das

    V8 in 5.2 oder 5.9
    I6 als 4.0
     
  5. Vikale

    Vikale Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Viktor
    Hallo!
    Danke für die Antwort! Habe ich mir schon gedacht, aber kennst ja die Frauen.
    Jetzt habe ich hier eine Einzelgenehmigung liegen, die besagt:

    Motortype: OO1 oder 001!
    Ist das der V8?

    Im Internet find ich leider nichts!

    Und einen Nachtrag, da meine Maus rumspinnt: Mit "Traktorreifen" sind natürlich Offroad-Reifen mit V-Profil gemeint. Ihr wisst eh was ich mein aber sie wills halt so haben :-)

    Und er hat fast 0 Rost! Das will sie auch, dass ich euchs sage!

    Der Vor-Vor-Besitzer verwendete ihn als Zugpferd für Boote!
     
  6. Vikale

    Vikale Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Viktor
    Ein Defekt am TV-Kabel würde erklären, dass er nicht sauber schaltet, aber nicht die Geräusche die vom Getriebe kommen?!

    Vorbesitzer meinte auch, es gibt irgend einen Stecker am Getriebe, den ich abschließen und wieder anstecken sollte, denn dieser kann locker werden. Jedoch habe ich von unten nur eben das TV-Kabel und einen 2 poligen blauen Stecker gesehen? Was ist das? ÖL oder Temperatur oder sowas?
     
  7. #7 samse2101, 06.07.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Schau dass du dieses Wrack los wirst -> egal ob Freundin hin oder her...
    Ein Fass ohne Boden ist schon mal ein guter Ausdruck vom Harald...:pfeiffen

    Und such dir einen funktionierenden ZJ.

    mfg
    samse
     
  8. Vikale

    Vikale Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Viktor
    Uh a Kärntner :wink

    Ja ich persönlich hätt das Ding in 100 Jahren net gekauft und habs ihr aber auch versucht 1 Woche lang auszureden, aber sie besteht darauf und nachdem das ihr Geld ist kann sie damit machen was sie will.

    Das Problem ist folgendes:

    Wenn ich sage: "Schatzi des is wahrscheinlich a Getriebeschaden", "Da is sonst alls im Arsch", "da geht net amal das Radio" .........!

    Kommt: "Du bist kein Mechaniker und du hast überhaupt kein Plan!"

    Dann sag ich OK, machs wie du willst. Und am Abend dann bittet sie mich wieder, mich darum zu kümmern und natürlich mach ich das dann, denn wir sind ein Team.

    Tatsächlich bin ich kein Mechaniker, deswegen suche ich einen Jeep-versierten Menschen, der sich den anschaut und eine definitive Diagnose stellt!

    Wie ist das eigentlich mit dem Jeep, kann ich den einfach mitn Audi abschleppen?
     
  9. #9 bezwinger, 06.07.2015
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Am audi ... 2t gebremst oder ungebremst lol
    Soll mal schnell in den ADAC eintreten :)
    Das sind viele Probleme die noch mehr auswirken haben könnte
    Zb das Kabel was untten hängt ist bestimmt von der lambda Sonde ...die neu machen dann oben am ansaug die 3 elektronische Bauteile erneuern .am Getriebe den speedsensor machen .... um paar Probleme zu lösen
     
  10. Vikale

    Vikale Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Viktor
    Also das ich des von den Bremsen und vom Motor her schaffe den abzuschleppen trau ich meim Baby zu :-) Und sonst mim Q7!

    Nur gibt's da iwas zu beachten wegen dem allrad? Weil wenn ich den Pannendienst anrufe fragen die immer nach ob ich front/heck/allrad habe?!
     
  11. #11 Haraldshotwheel, 06.07.2015
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi, ich kann die Einstellung zu deiner Freundin verstehen Und das du ihr helfen möchtest/must.

    Es gibt zwei möglichkeiten, die sich aus dieser Einstellung ergeben können.

    Die eine, ihr werdet euch trennen, weil die karre nie richtig laufen wird.:sry

    Die andere, du wirst ein Jeep Schrauber und der Held deiner Freundin:steffi

    Aber fangen wir mal vorne an.

    Einen Automatikwagen schleppt man nicht ab, auf eigener Achse!
    Es sei den es ist ein Jeep und du schaltest das untersetzungs Getriebe auf Leerlauf und selbst dann würde ich es langsam und unter 20 Km machen man weiß ja nie.

    Durch ein paar Kabel und Sensoren bekommst du keine Geräusche weg.

    Also Getriebeöl raus, wenn der Deckel somit ab ist, siehst du wie groß die Stücke sind, die dir entgegen fallen.

    Das würde ich als erstes machen.

    Dann reden wir weiter.

    Gruß Harald
     
  12. Vikale

    Vikale Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Viktor
    Hallo!

    Danke für die Antworten. Öl raus, ist auch das erste das ich mache, wenn bei meinen Mopeds was zickt. Grund 1 ist klasse, denn die Karre wird meiner Meinung nach nie richtig laufen, da sie nicht über die finanziellen Mittel verfügt, das anständig zu machen.

    Ich werde am Abend mal das Getriebeöl ablassen und dann Feedback geben!

    Bis Morgen, kann sie noch vom Kaufvertrag zurücktreten!

    Welches ÖL kommt da wieder rein?
     
  13. #13 Haraldshotwheel, 06.07.2015
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Kommt drauf an entweder das Alte, oder du behältst die Karre dann neues.
    Suche Nutzen.
    Gruß Harald
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    der 4.0 ist ein inline 6. 350 ps sind sehr optimistisch. original sind das ca 180. das getriebeproblem(rasseln) wird vermutlich ein falsch justierter schaltzug sein. schaltzug justieren: getriebe auf p. unter das auto kriechen, schaltzug vom getriebeschalthebel abclipsen. schaltug aus dem bracket ziehen. schaltzug gehaeuse teilen. getriebeschalthebel ganz nach hinten schieben. schaltzug wieder zusammendruecken undin das bracket setzen.
    motorruckeln kann alles sein. vermutlich der map sensor.
    motorfehler auslesen0 zuendung i-o-i-o-i dann erhaeltst du fehlercodes im dashboard.
     
  15. Vikale

    Vikale Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Viktor
    Hallo!

    Habs gestern nochmal angeschaut und das Getriebeöl ist neu, hat aber Abrieb drin. Kumpel von mir der Meister bei Porsche ist meinte, dass die Geräusche aus dem Bereich des Verteilers kommen.

    Naja wie auch immer. Nach einer Kostenaufstellung ohne das Getriebe mitzumachen, würden wir allover ungefähr 1500 investieren müssen, denn ihm sind noch einige Dinge mehr aufgefallen als mir.

    Wie schon gesagt wurde ein "Fass ohne Boden". Heute nach der Arbeit werden wir versuchen das Auto zurückzugeben. Ich hoffe wir können das schnell abwickeln.
     
  16. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ohjee.
    Es heißt ja immer, dass ein Jeep (ZJ) keine Krankheiten hat, aber viele kleine Weh-wehchen.
    In deinem Fall sind das aber doch schon einige "kleine" Weh-wehchen.

    Habe ich den Kaufpreis richtig gelesen? 4500 Euro?

    Das ist AUF JEDEN FALL viel zu viel Geld dafür. Gebt ihn zurück und sucht nach einem anderen Wagen. In der Preisklasse bekommst du einen im wesentlich ebsseren Zustand. Da brächte man dann evtl. mal neue Stoßdämpfer und Stbigummis, Querlenker usw., aber alleine schon das Thema Motorlauf und Getriebe können Kleinigkeiten sein, aber auch schon ein Totalschaden bedeuten.

    Um heraus zu finden, ob es nun ein I6, oder V8 ist, kann man auch einfach mal schauen, wo die Zündkerzen sitzen ;-)

    Aber wie schon gesagt wurde gibt es den 4.0 NUR in I6. Ist aber auch nicht wichtig. Macht Gebrauch vom Rückgaberecht!!!

    Gruß,
    Ralph
     
  17. #17 samse2101, 07.07.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Nicht übersehen, der Threadersteller kommt aus Österreich -> da befinden sich gute ZJ durchaus in dieser Preisklasse.

    Aber glücklicherweise bringt er ihn zurück....:genau

    Aber für meinen ZJ bei dem fürs Pickerl folgende Mängel zu beheben waren:

    - Lambdasonde neu
    - Holme einschweißen
    - Lenkungsdämpfer neu
    - Traggelenke links und rechts

    hab ich nur eben mal 1500 Euronies gebrannt...:genau

    Nebenbei noch Mängel (nicht pickerlrelevant):

    - Klima defekt (mittlerweile komplett entfernt)
    - Heizklappen gebrochen (mittlerweile gerichtet)
    - Fensterheber hinten rechts defekt (waren nur 3 Kabel durchgeschnitten)
    - Wackelkontakt Lichtschalter (Dimmschieber neu gelötet)

    Naja und ein bisschen ölen tut er (wahrscheinlich vom vorderen ATG-Simmering).

    Mein Tip an den Viktor: nimm dir nächstes Mal Zeit und schaut genau nach, bekannte Mängel sind ja schon genuch aufgelistet...:vertrag

    mfg
    samse
     
  18. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hoffentlich hast du die Karre zurück gegeben oden mindestens die Halbe Geld zurück bekommen die Reparaturkosten teilweise zum decken !:vertrag

    Wenn du die Kiste immer noch haben, der gibt genug Leute hier das kannst du begleiten durch die Jeep Krankheiten...:genau du muss nur das Positiv anschauen, am ende kannst du sagen, ganz Stoltz, ich bin eine Jeep Schrauber :peggy
     
Thema: Hilfe Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee automatik abschleppen

    ,
  2. grand cherokee abschleppen www.jeep-community.de