Hiiiiiilfe!!! Wer kann helfen??

Diskutiere Hiiiiiilfe!!! Wer kann helfen?? im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Leute! Ich hab mir nun auch endlich nen Anhängsel besorgt, aber leider hat das Teil 10" Bereifung. Nun wollt ich auf 14" umbauen und hab...

  1. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Hallo Leute!
    Ich hab mir nun auch endlich nen Anhängsel besorgt, aber leider hat das Teil 10" Bereifung. Nun wollt ich auf 14" umbauen und hab den Hersteller des Anhängers angerufen. Der meinte ich kann da alles anbauen was ran passt (LK 4x100) und die Freigängigkeit gewährleiset ist. Der TÜVer sah da eigenlich auch kein problem. Ich also mein Kaufrausch befriedigt und 175/80R14 88T und 5,5x14 gekauft. Kotflügel ab, Räder ran und Kotflügel angepasst. Nun zum TÜV,........... und der hat mit einem mal Bedenken!?!?! Er will nun wissen ob diese Achse, eine Schlegl MB8 mit 750 kg Achlast auch für größere Felgen als 10" zugelassen wurde! Nun versuche ich raus zu kriegen ob es Anhänger gibt die diese Achse mit 14" Felgen fahren! Bei Schlegl hab ich zwar die Achse gefunden aber da gibt es keine Infos was man für Rad/Räderkombinationen montieren darf.
    Kann mir jemand weiter helfen??
    Gruß Lars
     

    Anhänge:

  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.844
    Vorname:
    Andreas
    Frag bei Schlegl nach - die sollten als Hersteller wissen was für Achsen sie verbaut haben, und was die Achsen können....

    Gruß :ciao

    Andreas
     
  3. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Moin Andreas :wink,
    was meinst :nachdenklich du was ich schon gemacht hab?:achselzuck!?!?:genau
    Ich hab beim Anhängerhersteller Pilob und bei Schlegl angefragt, aber irgend wie sind die nicht der Meinung mir was schriftliches zu kommen zu lassen. Deshalb ja der Hillferuf!!! Meinem TÜVer würde es ja reichen wenn ich ihm nen zugelassenen Hänger mit dieser Achse und 14" Bereifung nachweise.

    :ciao Lars
     
  4. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Es ist geschafft!!:tanz:tanz
    Der TÜV'er hatt's nun endlich getan und seine Gewissensbisse über Bord geworfen!!
    Also ENTWARNUNG!!
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Na dann mal meinen Glückwunsch, alternativ hättest du ja auch 10" reifen auf den Jeep machen können, rein für die Optik!:bähh
     
  6. #6 cleaner, 07.12.2011
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    glückwunsch,
    ich bin ja schon aufs Endergebnis gespannt.:tuscheln:-):wurst
     
  7. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Ey Heiko!!:keule:
    Nich sone Dinger, EY!!
    Seit wann legt ein echter Offroader sein Gefährt tiefer???:achselzuck
    So viel Anlauf kann ich ja gar nicht nehmen um über die Hügel zu fliegen und nicht auf zuliegen!!:nö
    Nun zum Ergebnis!
    Es (das Anhängsel) hat nun eine Bodenfreiheit von 25 cm und dürfte auch bei leichten Geländefahrten kein Problem haben.
    Ich werd nun noch eine Art Leitblech am Leuchtenträger zum Unterboden befestigen um zu vermeiden das dieser mal irgend wo hängen bleibt.
    Als Transporter für Baustoffe und Zweiräder ist er nun schon bereit, bzw. getestet. Alle kommenden und in meinem Köpfchen geplanten speziellen Einsatzmöglichkeiten werde ich hier natürlich bekannt geben.
    Gruß Lars
     

    Anhänge:

  8. #8 SittingBull, 08.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wieso ist die Achse eigentlich so weit hinten? Wie verhält sich das mit der Stützlast, wenn du den Hänger richtig (bis Limit) beladen hast?
     
  9. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Hallo Ron:wink:wink
    Na endlich kommt diese Frage!
    Darauf hab ich schon seit dem ersten Bild gewartet:tanz:tanz!
    Na ganz einfach, es handelt sich hier um einen speziell für den Transport eines City El angefertigten Hänger. Da diese Dinger hinten recht schwer sind (wegen der Batterie) und auch noch die Rampe ihr Gewicht hat, wurde die Achse entsprechend nach hinten versetzt. Der leere Anhänger hat trotz alle dem nur eine Stützlast von ca. 25kg. Wenn ich ihn gleichmäßig belade (z.B. mit Schalungssteinen) hab ich nur 75kg. Da ich da auch nicht ganz sicher war hab ich mir extra ne Deichselwaage zugelegt.
    Nun bin ich ja mal gespannt, wie sich das bei meinen anderen Nutzungsvarianten auswirkt.
    Gruß Lars
     
  10. #10 SittingBull, 09.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ah ok - ich hatte schon Bedenken, daß du überhaupt keine Stützlast auf die Kupplung bekommst ;-)
     
Thema:

Hiiiiiilfe!!! Wer kann helfen??