High Lift und AHK

Diskutiere High Lift und AHK im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Community, als Wrangler Newbie hab ich gleich mal 2 Fragen an euch. Die Suchfunktion hat auf den ersten Versuch nichts genaues...

  1. #1 xxmarkyxx, 06.01.2013
    xxmarkyxx

    xxmarkyxx Member

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Hallo Community,

    als Wrangler Newbie hab ich gleich mal 2 Fragen an euch.
    Die Suchfunktion hat auf den ersten Versuch nichts genaues Ausgespuckt, also seht es mir bitte nach,sollten die Fragen schonmal beantwortet sein.:pfeiffen

    Zuerst zur Ahk:
    Da ich den Wrangler TJ Sport, 2,4l, BJ 2003als Jagdfahrzeug benutze benötige ich eine starre Anhängerkupplung. Diese ist auch bereits in Fahrzeugschein eingetragen.
    Nun steht bei den meisten Anhängerkupplungen ,nicht für Sport':grübel
    Soweit ich gelesen habe liegt das einerseits daran, dass die Nummerntafel dann nicht mehr richtig sichtbar wäre und zum anderen könnte die Querstrebe am Auspuff Streifen. Darf man das Endrohr einfach kürzen oder könnte hier der TÜV Probleme machen?

    Dann zum Wagenheber:
    Das Fahrzeug hat ein 2" Fahrwerk drin und 31" Reifen. Ist hier der Serienheber noch ausreichend oder schon ein Highlift nötig? (Ich könnte es auch ausprobieren, aber das wäre ja irgendwie zu einfach:bähh)

    Andererseits habe ich eine Druckluftanlage in Board. Gibt es Druckluftheber (in Offroad-Fahrzeughöhe) auch für PKW?
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Die 2" fahrwerk andert die axle höhe von die strasseebene nicht, nur die teile oben von die achse.

    Die eine oder zwei centimeter von die reifen sollte kein größe einfluss haben auf die wagenheber.
     
  3. #3 xxmarkyxx, 06.01.2013
    xxmarkyxx

    xxmarkyxx Member

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Danke für den Hinweis.
    Lt. Bedienungsanleitung setzt man den Heber an der Achse an, somit ist das Fahrwerk egal, nur die Reifengröße hat einen Einfluss.

    Muss ehrlich sagen, alle serienwagenheber die ich bisher gesehen habe wurden am Rahmen der Karrosserie angesetzt:pfeiffen
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wenn du auf die rahmen setzen will kannst du immer eine stück holz 2" dick rundträgen !:pfeiffen

    So spässle dabei, denkt dran wieviel eine Fahrwerk bei einem Jeep bewegt wenn du die Karrossorie hoch will, denn muss die voll länge die fahrwerk in unbelastert zustand erreicht plus die nötwendiger Reifen tiefer in unbelastert zustand, denn kommt eine menge cm oder zoller zusammen.

    Natürlich kann man das ganze arbeit sparen mit die Wagenheber wenn du zufällig eine passendenen Stein hast.. siehe bild unten.
     

    Anhänge:

  5. #5 AMCarsten, 06.01.2013
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    zu Hause und auf der Straße tuts der Serienheber, aber wenn im Gelände mal Auto liften mußt, dann nimm nen HiLift. Alles andere is Quälerei.


    Carsten
     
  6. #6 xxmarkyxx, 07.01.2013
    xxmarkyxx

    xxmarkyxx Member

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Ok, also bleibt der Highlift auf der Must-have-Liste. Schließlich weiß ich nicht wann und wo ich einen Wagenheber brauchen werde.

    Danke euch beiden für die Hilfe

    Hat noch jemand nen Tipp bzgl. der AHK!?!:achselzuck
     
  7. #7 bagmaster, 07.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
Thema:

High Lift und AHK