Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeeper, ich bin heute mit der Freigabe von Conti für die 31er Grabber AT² zum TÜV gefahren. Die Eintragung wollte ich mit der AU/HU...

  1. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Jeeper,

    ich bin heute mit der Freigabe von Conti für die 31er Grabber AT² zum TÜV gefahren. Die Eintragung wollte ich mit der AU/HU verbinden.
    Vor der Anmeldung noch den Prüfer die Freigabe gezeigt. Er meinte, das geht und schickt mich zur Anmeldung. 130 € hingelegt. Die Prüfung war okay, beide Plaketten zugeteilt. Anschließend sollte ich noch einige Minuten in der Anmeldung warten, bis er die Eintragung geschrieben hätte.
    Dann sehe ich, wie er zum Fahrzeug läuft und die HU-Plakette wieder abzieht. Er kommt dann zu mir und sagt, die Reifen seien nicht eintragungsfähig, Abrollumfang mehr als 8% erhöht. Ich solle ein Gutachten vom Fahrzeughersteller besorgen. Ich halte es für eine Sauerei, erst zu kassieren und dann die Eintragung zu verweigern.
    Wie bekomme ich die 31er eingetragen? Hat jemand einen Tipp für mich?

    Grüße

    JaeBar
     
  2. #2 V8 - Micha, 16.12.2009
    V8 - Micha

    V8 - Micha the unknown indian

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Sauerei ist es wirklich, wenn du dein zuviel bezahltes Geld nicht zurück bekommen hast. Da würde ich nicht wieder hinfahren!
     
  3. #3 YJUMPER, 16.12.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko

    Ich glaube, das Gutachten muss nicht vom Fahrzeughersteller kommen. Für gewissse Rad/Reifenkombinationen ist ein Gutachten des Reifenfabrikanten in Verbindung des Felgenherstellers erforderlich. Habe mich hoffentlich jetzt nicht blöd ausgedrückt.:vertrag:grübel
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    ich hatte die Technische Freigabe auf der Serienfelge. Der TÜV meinte, eintragbar nur bis 2% mehr Abrollumfang. Die Freigabe hieße nur, das der Reifenhersteller nichts einzuwenden hätte.

    Zur Not muss ich mir Serienbereifung ausleihen, damit ich die Plakette bekomme, meine HU ist nämlich schon seit September fällig.

    Gruß

    JaeBar
     
  5. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Normal ist bei der Größenänderung ein Abgasgutachten und ein Tachoprotokoll nötig... Das hatte mir der nette TÜVer bei uns damals bei meinem auch gesagt.
    Ich konnte dann in Verbindung mit nem Vergleichsgutachten und der Reifenfreigabe vom Reifenhersteller auf ein Tachoprotokoll runter handeln
     
  6. #6 V8 - Micha, 16.12.2009
    V8 - Micha

    V8 - Micha the unknown indian

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ein dummer Tüvmensch! :verrückt
     
  7. #7 YJUMPER, 16.12.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Habe in 2007 dafür nur 30 EUR bezahlt, aber nur, weil ich den Menschen kannte, offiziell kostet das so um die 130 EUR
     
  8. ME860

    ME860 Newbie

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Das Gleiche ist mir auch passiert. Bei pingeliger Auslegung der Vorschriften
    ist alles korrekt gelaufen. Mann, hab ich mich damals aufgeregt.

    Warum es überhaupt noch EInzelabnahmen gibt, wenn die TÜVer sowieso nur vom Blatt ablesen, ist mir schleierhaft. Das könnten die Damen und Herren von der Zulassungsstelle genauso.
    Such Dir nen TÜVer der Jeep´s mag. Meiner hat mir gesagt, er steht auf Landy´s und zack war ich draußen.
    Ich hab sogar 34er Swamper im Schein stehen. Das geht nur über die bekannten Tuner, bei den man die Brocken dann auch kaufen sollte.
    Kleiner Tip: Zeig denen mal den Katalog von ASP Eberle. Die verkaufen 31er mit TÜV Gutachten.

    Greets

    Markus

    PS: Ich bin nun Kunde beim KÜS. Mit insgesamt 4 Autos. Mal sehen, wann die Arroganz beim TÜV denen die Existenz kostet.
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Der KÜS darf in den alten Ländern aber keine Einzelabnahmen machen, das darf auch nicht jede TÜV Station. Wenn man sich nicht vorher informiert und da blauäugig hinfährt in dem Irrglauben, jeder TÜVer dürfe Einzelabnahmen machen, dann passiert einem so etwas eben schon einmal.
     
  10. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    @Hugon

    Hallo, die TÜV-Stelle hätte die Einzelabnahme schon machen können; der Prüfer wollte nicht eintragen, da Abrollumfang um mehr als 2% zugenommen hat.

    Gruß

    JaeBar
     
  11. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Die 2% Regel gibt es nicht. Ab 2% mehr Umfang muss ein Tachomessprotokoll vorgelegt werden, das ist alles. Wenn man das nicht dabei hat, kann das auch nicht per Einzelabnahme eingetragen werden.
    Für neuere Fahrzeuge gibt es eine 4% Regel, was die Zunahme des Reifenumfanges angeht, für ältere Fahrzeuge wie den ZJ gilt noch die alte 8% Regel.
     
  12. ME860

    ME860 Newbie

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Sorry, richtig. Wollte nur sagen, dass ich auch normale HU niemals mehr beim TÜV machen lasse.

    Meine Strategie ansonsten: Stoßstangen, Winden, große Räder etc.. kauft man am Besten bei den Tunern, die auch gleich den TÜV mitliefern können.
    Bin mit Gundelsheim Topp zufrieden. Und unterm Strich hab ich viel, viel Geld gespart....
     
  13. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    es geht weiter.

    Ich habe nun einen US-Umrüster, der mit seinem TÜV die Eintragung besprochen hat. Wenn ich ein Tachoprotokoll habe, trägt er sie ein.

    Nach langen telefonieren habe ich auch jemand gefunden, der diese Überprüfung machen kann. Auch auf Rollenprüfständen für Allradfahrzeuge kommt es nämlich zu Drehzahlunterschieden zwischen den Achsen. Das mag die Viscodose nun überhaupt nicht.

    Ein Toyoyta-Autohaus (macht viel Allrad) hat ein geeichtes Gerät, welches die Überprüfung am Fahrzeug in Fahrt
    ermöglicht. Ist nicht ganz preiswert, aber wenn es der Sache dient, ist es mir wert. Nächsten Dienstag habe ich Termin.

    Halte Euch auf dem Laufenden.

    Grüße

    JaeBar
     
  14. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Mann Mann Mann Du machst es Dir aber auch schwer.
    In 5-10 Minuten ist die vordere Kardanwelle ausgebaut, dann kannst Du auf jeden x-beliebigen Rollenprüfstand drauf.
     
  15. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    bei dem Frost (und bei uns auch Schnee) lege ich mich nicht unters Auto und schraube den Kardan raus. Ich kann die Tachoüberprüfung mit einem Geschäftstermin verbinden.

    Schöne Weihnachten wünsche ich Euch Allen!


    Gruß

    JaeBar
     
  16. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    JUUHUU!!!!!

    Hallo Jeeper,

    es gibt Neuigkeiten: Ich mache eine Flasche Sekt auf!

    Mein Granny hat TÜV und die 31er sind eingetragen. War bei der selben Prüfstelle, aber bei einem anderen Prüfer; nach Vorlage des Tachoprotokolls war der Eintrag kein Problem. Die anderen Größen wurden gestrichen. Ist mir aber egal.

    Gruß

    JaeBar :-)
     
  17. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Freut mich für Dich. :daumen
     
  18. ME860

    ME860 Newbie

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Oh Mann, ich weiß noch, wie ich meine erste Eintragung durch bekommen habe. Ich war so was von glücklich. Heute steht das Netzwerk und es ist viel entspannter.....
    Glückwunsch Dir.....
     
  19. #19 Mike 63, 07.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Meine Frage ist den mal, der gute Mann hätte doch auch die Reifen in Abhänigkeit mit dem zugehörigen Tachoritzel eintragen können ??

    Gruß Michael
     
  20. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Die Optimierung geht weiter

    Hallo,

    einer Anzeige im For Sale konnnte ich nicht widerstehen. Nun bekommt meiner noch eine TrueTrac-Sperre an der HA und Abschleppösen vorne. Dann ist der Granny zunächst fertig; o.k. ein Getrieberevision wird wohl noch kommen, aber das zählt ja nicht zur Perfomance.

    Gruß

    JaeBar
     
Thema:

Heute beim TÜV