Heute auf der Autobahn --> Motor aus!

Diskutiere Heute auf der Autobahn --> Motor aus! im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Bin heute morgen auf der Autobahn im Berufsverkehr gefahren, da geht bei 100 km/h schlagartig der Vortrieb weg. Die A5 ist morgens gut befahren...

  1. #1 Maggo, 23.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2017
    Maggo

    Maggo Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Marco
    Bin heute morgen auf der Autobahn im Berufsverkehr gefahren, da geht bei 100 km/h schlagartig der Vortrieb weg.
    Die A5 ist morgens gut befahren und die Standspur wird zur vierten Fahrspur.
    Konnte aber 1km "segeln" und hab es bis zu einer Tanke geschafft.
    Motor ist nicht mehr gestartet.
    Hab dann gleich Fehlerspeicher ausgelesen: P0335 (Kurbelwellensensor)
    Hatte da ja Zeit zu googeln und einige Berichte gefunden, dass der Motor oft wieder startet wenn er abkühlt. Und siehe da, nach 1/2h konnte ich den Motor wieder starten.
    Da ich nicht mehr auf die Autobahn wollte bin ich dann über Feldwege weitergefahren.
    Hab auf dem Weg dann bei Mercedes (OM642, 3.0CRD) angehalten und einen neuen Sensor gekauft.
    Eben von einem befreundeten Mechaniker tauschen lassen und wieder heimgefahren.
    Bisher problemlos. Ich hoffe dass es das war.
    So viel Schwein muss man mal haben. 1km vorher und ich hätte mir im Radio anhören können wie hinter mir der Stau wächst.

    Der Beitrag ist daher keine Frage sondern eher ein Bericht. Wer ähnliche Probleme hatte kann ja auch mal etwas dazu schreiben.
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Marco,

    das ist ein interessant Bericht, besonders dieser Anteil

    Da ich nicht mehr auf die Autobahn wollte bin ich dann über Feldwege weitergefahren.
    Hab auf dem Weg dann bei Mercedes (OM642, 3.0CRD) angehalten und einen neuen Sensor gekauft.
    Eben von einem befreundeten Mechaniker tauschen lassen und wieder heimgefahren.

    So ich hat nicht gewusst das Mercedes eine Standort auf die Feldweg gebaut haben und denn das du so schnell
    eine Befreundeten Mechaniker findet in der gegen das hat Zeit der neue Teil zum einbauen..


    OK Spass dabei, alles hat gut gelaufen.
     
    Maggo gefällt das.
  3. #3 samse2101, 23.11.2017
    samse2101

    samse2101 Guest

    Typische Fehlprogrammierung von Jeep -> eine defekter Sensor darf meiner Meinung nach nie zum Absterben des Motors führen. Ich halte da immer meinen Mazda2 (DE) mit 1,3l dagegen -> auch hier sandte der Kurbelwellensensor zeitweise falsche Signale -> einzig bemerkbar durch ein kurzes Ruckeln, jedoch kein sicherheitsrelevantes Verhalten (Komplettabschaltung) wie beim Jeep.
     
  4. Sabs

    Sabs Member

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    23
    Hi Maggo,

    ohhh das Gefühl kenne ich! Ist sehr unangenehm!

    Bei meinem alten Auto (Daihatsu Feroza) war es der Kühlmitteltemperarutsensor, der falsche Infos "Auto kalt" geliefert und Motor zu fettiges Gemisch bekommen hat.
    Wenn Motor dann warm war, ging Auto sofort beim Kuppeln wieder aus.

    Morgends um 7 Uhr auf einer großen Kreuzung in Karlsruhe, ganz toll! Kann ich jedem empfehlen! ;-) Da lernt man Leute kennen ;-)

    Fehler wurde nicht auf Anhieb gefunden,... stand also mehrmals an verschiedenen Tagen so ca. an der gleichen Stelle. Werkstatt-Mann meinte ich soll ne andere Strecke fahren. Sehr Witzig!

    Die Sensoren immer.

    Grüßle
    Sabs
     
    Maggo gefällt das.
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Peter,

    das ist kein Jeep Motor, das ist eine Mercedes Diesel
     
  6. #6 samse2101, 23.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2017
    samse2101

    samse2101 Guest

    Das weiß ich (bei den Benzinern- und Fiat-Motoren reicht auch ein Sensorfehler zum Motoraus) -> für die Programmierung der ECU ist/war Chrysler/Jeep zuständig) trotzdem sch***e, sowas darf nicht sein.
     
  7. #7 Maggo, 24.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
    Maggo

    Maggo Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Marco
    :-)
    Klingt echt komisch, ist aber so.
    Wenn man sich Frankfurt von Norden nähert, kann man tatsächlich über Feldwege fast bis zur Mercedes Niederlassung fahren. Und der Mechaniker arbeitet in der gleichen Firma wie ich (großer Autozulieferer).


    Mein M5 E39 hatte auch mal einen defekten OT Geber an der Kurbelwelle. Der ging zwar nicht aus, lief aber extremst bescheiden, so dass ich dachte der Motor sei hin. Hab den denn am nächsten Parkplatz ausgemacht, nicht mehr angesprungen, kein Fehlereintrag. In der heimischen Werkstatt hab ich dann gesehen, dass die Schraube vom Sensor sich gelockert hatte. Sensor wieder richtig festgeschraubt--> lief wieder.

    Aber ihr habt schon recht. Wenn sowas im Gelände passiert, dann ist man mal richtig aufgeschmissen. Da wäre ein Notlauf ganz hilfreich. Ich hatte sowas von Glück, das kann ich selber kaum fassen.
    Wenn es denn der Sensor war :nachdenklich
     
Thema: Heute auf der Autobahn --> Motor aus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj lenkt auf der autobahn