Heulen/Jaulen & Kurvenruckeln

Diskutiere Heulen/Jaulen & Kurvenruckeln im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moinsen! Bei meinem Daily (ZJ 5.2 98er, 115tkm, 2" Spacer) hab ich ein paar Probleme: Getriebe(?)geräusche im Schubbetrieb sowie beim...

  1. #1 Diving Dutchman, 23.08.2011
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    Moinsen!

    Bei meinem Daily (ZJ 5.2 98er, 115tkm, 2" Spacer) hab ich ein paar Probleme:

    Getriebe(?)geräusche im Schubbetrieb sowie beim Beschleunigen.
    Beim Beschleunigen scheint das eher von vorne zu kommen, beim Gas wegnehmen eher von hinten.
    Außerdem sind die Geräusche auch von unterschiedlicher Frequenz.
    Wir haben beide Diffs aufgehabt, kontrolliert und Öl gewechselt, hinten zusätzlich mit FM.
    ATF ist noch nicht gewechselt, kommt jetzt aber. Beim kontrollieren hatte ich das Gefühl, es riecht etwas verbrannt. Farbe scheint OK (rötlich).
    Komisch finde ich nur, daß die Symptome bei so geringer Laufleistung und ohne Anhängerbetrieb auftreten. Die KM lassen sich durchs Scheckheft nachvollziehen.

    Desweiteren habe ich das eigentlich typische Problem beim Kurvenfahren, wobei ich zuerst an die Viskodose gedacht habe.
    Jetzt haben wir das VTG getauscht, hat aber fast nichts gebracht.
    Meine Idee: An der VA ist mal auf KG gewechselt worden. Kann das der Auslöser sein?
    In engeren Kurven, Schrittgeschwindigkeit dreht das Lenkrad eigenständig bis zu 1/2 Umdrehung hin und her.....

    Danke schonmal für Eure Ideen...
     
  2. #2 Mike 63, 23.08.2011
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    Zu deinen KG s das glaube ich weniger den wenn das die Ursache sein sollte
    würde es richtig Krachen und das Lenkrad würde nur Zucken.....

    Mein Tip ist den mal die unteren Längslänker kontrolieren .... mit dickem
    Schraubenzieher oder Montierhebel zwischen Achsrohr und Lager der LL s

    Frage wie ist das Fahrverhalten bei Spurrillen beim Gasgeben - Bremsen - usw
    in Frage kommenden noch die Traggelenke .....


    Beim Finden des Problems kann auch weiterhelfen für evt. was in die Kaffeekasse
    bei einer Freien Prüfstation ...mit der Bitte ich habe da was .... haben sie
    eine Achsen Wackelplatte den sollte es sichtbar werden.


    Gruß Michael
     
  3. #3 Diving Dutchman, 23.08.2011
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    Soweit ich das testen konnte, sind die LL in Ordnung.
    Auffällig ist: Die Kurvenprobleme sind bei kleineren Rädern viel deutlicher zu spüren. (Vergleich von 31er zu 225er orig.).
     
  4. #4 Mike 63, 23.08.2011
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    Die LL s zeigten bei mir bei der Montiereisen Prüfung das da Spiel ist ...
    im ausgebauten Zustand kommte ich nichts erkennen.

    Mit 8,5 X 17 war es ein Spurrillensuchgerät den wurden die Traggelenke gewechselt
    ( hatten beim Anheben schon 1-2mm Spiel nach Unten)

    wurde dasFerhalten besser und nach dem Einbau der Sky LL s lief er Perfekt

    einen Tag Später kam den der Federsatz ...auch perfekt.....

    ein Problem stellte sich als nach drei Tagen das Vorder Achsbrecket sich löste...
    ( war nicht gleich zu erkennen)

    es war die neu zu bohrende Schraube .... das wurde den geändert mit ...
    durch wechseln der Mutter gegen eine Selbstsichernde ....seit dem ..
    bis jetzt alles Gut.


    Gruß Michael
     
  5. #5 Diving Dutchman, 23.08.2011
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    Dann check ich das auch noch mal.
     
  6. #6 Diving Dutchman, 13.09.2011
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    Auch hier nochmal eben Aufklärung:
    Das "Kurvenruckeln" kam natürlich (!) von einer defekten Viscodose.
    Die war zwar vorher i.O. aber nachdem das VTG 3 Monate rumgelegen hat, war sie komplett Schrott.
    Nachdem wir die vordere Kardan ausgebaut hatten, war es jedenfalls komplett weg. Naja, jettzt hab ich ein 242 und so hat es sich eh erledigt.
    Die Jaul/Heulgeräusche sind ohne vordere KW auch nicht mehr da.
    Vermute da mal den Eingang am vorderen Diff. Schlimmstenfalls Diff selber, aber eher unwahrscheinlich.
     
  7. #7 simplydynamic, 13.09.2011
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    Was für ein Gelenk ist an der vorderen Kardan ?
    Ist das i.O. ???
    Kannst du eine andere Kardan zum Vergleich bekommen ??
     
  8. #8 Diving Dutchman, 13.09.2011
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    Vorne ist Homo, hinten KG.
    Hab aber noch ein paar Kardans. Meinst, ich soll mal tauschen?
     
  9. #9 simplydynamic, 13.09.2011
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    Wenn die Plug n Play sind würde ich es zumindest mal testen. Bei mir war es wie ne defekte Visco.
    Man hörte ein ganz leises pfeifen sobald er nach 500mtr. warm wurde.
    Verspannungen beim Kurvenfahren und bei Volleinschlag Lenkung und rollen ein richtiges Knacken.

    Also deutliche Zeichen für die Visco. Ich hatte auch schon eine aus USA bestellt.
    Ende vom Lied war, dass ich die Kardan vorab getauscht habe gegen eine HD mit nur Kreuzgelenken.
    Und..........
    Alles weg. Keine Verspannungen, keine Geräusche mehr.....
    Und das gelenk sah geöffnet aus wie neu. Keine Polierungen, Ausbrüche nichts. Besser als die CV Gelenke die wir in der Firma testen. Und die machen keine Geräusche wenn die durch sind.....

    Also immer wenn eienr sagt , ich habe Visco oder Verspannungen, rate ich auch mal die kardan bzw. das CV Gelenk zu checken.
     
  10. #10 Diving Dutchman, 13.09.2011
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    Die Kurvenprobleme sind ja schon behoben. Siehe oben (Visco).
     
  11. Alkesh

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    ein jaulen kommt vom pinionlager(äußere)

    wenn du 6" lift hast, dann brauchst schon eine HP achse aus nem xj.

    ich habe diese drin und trotzdem ist meine kardan voll ausgezogen im eingefederten zustand. das ändere ich jetzt auch noch.
     
  12. #12 Diving Dutchman, 18.09.2011
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    Die 6" sind bei der TQ. Da hab ich keine Probleme. Umgebauten Kardans und einstellbaren Achsen sei Dank!

    Die Geräusche sind am Daily. Aber jetzt ja nicht mehr so relevant. Vielleicht sollte ich mal im 4 Full fahren und schauen ob sie noch da sind :-)
     
  13. #13 Morpheus78HD, 18.09.2011
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    hab dieses jaulen bzw. heulen auch... bei mir ist es definitiv das vordere diff... ich hab aber noch ne ersatzachse. d.h. wenn zu arg wird, wird erstmal getauscht und dann die alte revidiert...
     
  14. #14 Diving Dutchman, 18.09.2011
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    Hab´s grad mal ausprobiert und bin mal im 4 Full gefahren.
    Da ist es natürlich wieder da.
    Ich werd erstmal die Kardan tauschen bei Gelegenheit.
    Wenn´s das nicht ist, kommt eben ne andere Achse rein.
    Tippe aber mal auf Pinion.
     
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