"Heulen" ab circa 80 km/h

Diskutiere "Heulen" ab circa 80 km/h im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, bei meinem neuen WG gibt es scheinbar schon die ersten Probleme. Wenn ich bei (bzw. ab) circa 80 km/h vom Gas gehe, habe ich ein "Heulen",...

  1. #1 Marnico, 18.05.2014
    Marnico

    Marnico Newbie

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marius
    Hi,

    bei meinem neuen WG gibt es scheinbar schon die ersten Probleme. Wenn ich bei (bzw. ab) circa 80 km/h vom Gas gehe, habe ich ein "Heulen", welches vermutlich von der Hinterachse kommt. Toll ist auch, dass der Vorbesitzer auf jeden Fall davon wusste, da er hier schon um Hilfe wegen genau diesem Problem gebeten hat.:motz

    Heute auf der Autobahn bei circa 120 km/h war es noch viel deutlicher zu hören. Das Ganze klingt, als ob ich eine S-Bahn fahren würde. Die Sufu hat ausgespuckt, dass es sich vermutlich um das Pinion Lager handelt. Wie einfach oder kompliziert ist der Wechsel? Bekommt das auch jemand hin, der vorher noch kein Diff zerlegt hat? Sollte man direkt noch andere Dinge tauschen, wenn man schon mal alles auseinander hat? Sollte/kann ich so noch fahren, oder überholt mich demnächst evtl. die Hinterachse, wenn ich erst mal weghöre? :help
     
  2. #2 LuckyLuke, 18.05.2014
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Je nachdem wie stark das Heulen ist, muss da nichts gemacht werden.
    Einer meiner früheren ZJ hatte das, mein WH mit 34 000km gekauft auch.
    100 000km später war das Heulen immer noch unverändert.
    Mein aktueller ZJ hat es auch wieder, bisher ohne Verschlimmerung.
     
  3. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Kann sein, muss aber nicht - das würde ich erst mal von einem der sich auskennt verifizieren lassen.
    Kann auch sein, dass einer der Homokineten (Gleichlaufgelenke der Kardanwelle) sich verabschiedet.
    Obwohl die hintere KW hat meine ich zumindest ein Kreutzgelenk.

    Definitif nicht - da sollte ein Fachmann ran (und damit meine ich nicht die FIAT-Heimer, die mit Crashkurs auf Jeep eingenordet wurden ;-))
    Das Zerlegen des Diffs und wechseln der Lager mitsamt Einstellscheiben / Spacer etc. grenzt an Uhrmacherhandwerk und man benötigt neben Fachkenntnis auch Spezialwerkzeuge wie z.B. einen Spreizer...

    Unbedingt - wenn man schon mal dabei ist und das Diff offen ist, dann neben Pinion (oder Kegelrad-/Ritzellager) auch Schulter- bzw. Korblager machen lassen, alles andere wäre am falschen Ende gespart.
    Und natürlich vo+hi frisches Achsöl + FM rein, versteht sich.

    Überholen wird dich da wohl nix (zumindest nicht vom eigenen Grand ;-)) aber ansonsten würde ich die Fahrten auf´s wesentliche reduzieren und ab zur Werkstatt deines Vertrauens.
    Wenn´s wirklich ein Lager zerlegt hat dann braucht´s nicht viel Fantasie um zu erahnen, wo die Einzelteile da überall rumfahren.
    Besser wird dein Diff dadurch nicht...

    Ach ja - mit Kosten (vorsichtig geschätzt) i.H.v. ca. 700,- - 800,- € solltest du rechnen ohne dass ich jetzt die Pferde scheu machen will.

    Wenn der Vorbesitzer nachweislich um den Mangel wusste und ihn dir beim Verkauf verschwiegen hat, dann würde ich mal mit ihm das Thema 'arglistige Täuschung' ausdiskutieren... :gun

    Good luck & Gruss in den hohen Norden
    Mik
     
  4. #4 bezwinger, 19.05.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  5. #5 Marnico, 21.05.2014
    Marnico

    Marnico Newbie

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marius
    Sorry für die verspätete Antwort, ich kam leider nicht früher dazu.
    Ich habe mal eine Audiodatei raufgeladen, wo man das Geräusch meiner Meinung nach gut hören kann.

    https://soundcloud.com/user628993658/jeepsound

    Gewusst hat der Verkäufer es definitiv: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=30273&highlight=heulen
     
  6. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Moin,

    habe mir das Soundfile mal angehört - schwierig da was rauszuhören.
    Man kann das 'Singen' erahnen, wird aber stark von Geräuschen überlagert.
    Könnte das Pinionlager sein, klang bei meinem anfangs sehr ähnlich.
    Oder aber eine der Antriebswellen mit ihren Gelenken.
    Grobstollige Reifen und Sägezahnbildung kommen bei dir eher nicht in Betracht.

    Das beste wird sein du lässt den Grand mal auf der Hebebühne tuckern.
    Mit schwebenden Rädern auf D mal Gas geben während unten einer horcht.
    Evtl. kann man es dann besser lokalisieren - aber ATTANTOIN PLEASE!
    Es soll Leute geben, die arbeiten mit Stetoskop oder Schraubendreher am Diff.

    Wenn mahlende, metallische Geräusche zu hören herrscht Handlungsbedarf.

    Da der Vorbesitzer Privatmann ist wird's schwierig mit Regress.
    "Gekauft wie gesehen und probegefahren.."
    Wenn du im ADAC bist oder Rechtsschutz hast laß dich mal Anwaltlich beraten!

    Gruss
    Mik
     
  7. #7 Marnico, 23.05.2014
    Marnico

    Marnico Newbie

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marius
    Ich habe es über Kopfhörer angehört und so kann man das Heulen eigentlich ganz gut raushören. Es sind aber leider wirklich viele Nebengeräusche in dem Soundfile.

    Grobstollige Reifen sind bei mir (noch) nicht das Problem. Es sind zwar 275er Schlappen drauf, aber diese sollten definitiv nicht solche Geräusche machen.
    Ich lasse den Dicken morgen mal auf einer Hebebühne laufen und dann weiß ich hoffentlich mehr.

    Mit "gekauft wie gesehen" kann sich der Verkäufer meiner Meinung nach jedoch nicht herausreden, da er ja von dem Mangel wusste und ihn mir bewusst verschwiegen hat. Aber das kann unser Anwalt dann klären.
     
  8. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    Geräusche

    Hallo, ich habe auch mal in das Soundfile gehört, ich hatte so ein geräusch schonmal bei meinem daily driver und da haben angeblich die Synchronringe defekt und der wagen hat bei 100kmh auch geräusche. Nun die frage ob es beim Automatik ähnliche Technik gibt.
     
  9. #9 amadillo, 25.05.2014
    amadillo

    amadillo Newbie

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Ich lese mal interessiert weiter, meiner hat auch das *Soundproblem*. Werde wohl auch mal in naher Zukunft in die Werkstatt mit dem Dicken müssen. Mal schauen, was die mir dann erzählen. :tuscheln
     
  10. #10 Marnico, 25.05.2014
    Marnico

    Marnico Newbie

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marius
    Ich habe den Granny gestern auf der Bühne gehabt und es kommt bei mir definitiv vom Diff.
    Jetzt muss ich jemanden finden, der mir das ganze Teil überholt, so dass ich mir darum erst mal keine Gedanken mehr machen muss.

    Der Meister, bei dem ich den Wagen auf der Bühne hatte, hat dankend abgewunken und gemeint, dass es eine ziemlich undankbare Aufgabe ist mit der ganzen Einstellerei usw. und er zudem nicht das benötigte Werkzeug hat.
    Er konnte mir einen Spezi bei Porta Westfalica empfehlen, dieser benötigt aber circa 4-6 Wochen für die Überholung :traurig2

    jv91 hat mir zwar schon einen Tipp gegeben, dazu müsste ich aber auch erst mal ~300Km fahren. Kennt vielleicht noch jemand einen kompetenten Ansprechpartner im Raum Cloppenburg?
     
  11. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hi!

    Hier verkauft übrigens einer 'ne Dana 44 Hinterachse komplett:

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-2,7-crd-bj-2003-hinterachse-dana-44/200660613-223-289

    Ist zwar vom 2.7 CRD müsste aber bei allen GC WJ/WG mit Quadra Drive passen.
    Könnte eine Alternative sein zur Überholung deiner Achse, kannst Glück haben und sie hält noch ein Autoleben lang - oder halt Pech.
    Beim Preis ist sicherlich noch Luft nach unten...

    Nur mal so.

    Gruss
    Mik
     
  12. #12 Marnico, 26.05.2014
    Marnico

    Marnico Newbie

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marius
    Ich weiß nicht...
    Das ist halt ein bisschen wie Lotto. Bei meinem Glück habe ich nach kurzer Zeit das gleiche Problem wie jetzt. Da kann ich lieber ein paar Euro drauf legen und habe dafür ein komplett überholtes Diff und somit erst mal Ruhe (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Trotzdem danke für den Hinweis!
     
Thema: "Heulen" ab circa 80 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee 3.0 heulen

    ,
  2. grand cherokee zj heulen ab ca 100 kmh

    ,
  3. grand cherokee zj singen auf autobah