Hermes lehnt Schadensregulierung trotz "Haftung bis 500€ Warenwert" ab!

Diskutiere Hermes lehnt Schadensregulierung trotz "Haftung bis 500€ Warenwert" ab! im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Servus, momentan bin ich echt vom Pech verfolgt: Hatte doch relativ schnell nen günstigen gebr. ZJ-Scheinwerfer in der Forenwelt aufgetrieben und...

1. #1 Billy-the-kid, 11.07.2011
    Billy-the-kid

Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

Vorname:
    Willi
    Servus, momentan bin ich echt vom Pech verfolgt:
    Hatte doch relativ schnell nen günstigen gebr. ZJ-Scheinwerfer in der Forenwelt aufgetrieben und zugeschickt bekommen.
    Weil Hermes ja trotz günstigem Paketpreis vollmundig eine "Haftung bis Warenwert 500€" verspricht, hat der andere User den Scheinwerfer (sauber in nem Karton mit Luftpolsterfolie umwickelt verpackt!) mit Hermes verschickt.
    Das Scheinwerferglas kam nun zerdeppert bei mir an, ich denk mir so "schöne Sch..., jetzt darfst wieder nach nem anderen gebr. günstigen Scheinwerfer suchen - naja, aber immerhin kriegen wir ja das Geld für den Scheinwerfer von Hermes zurück über deren tolle Transportversicherung"... Aber Pustekuchen:
    Brief von deren Kundenbetreuung bekommen, dass sie die Haftung für den Scheinwerfer ablehen!
    (Mit Verweis auf § 427 HGB, in dem Gesetz steht so sinngemäß "keine Haftung bei Gegenständen, die von ihrer Beschaffenheit her leicht kaputt gehen können").
    Selbst unser örtlicher Hermes-Paketshop war perplex und wollte net glauben, dass Hermes in diesem Fall wirklich die Haftung ablehnt.
    Was tun?
    Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen mit dem Rauswinden von Hermes aus der Haftung nach nem Schadenseintritt?
    Wie habt ihr das Problem gelöst?

Wenn das wirklich gängige Geschäftspraxis von Hermes ist (erst Post-Kunden abwerben mit dem Versprechen der "Haftung bis 500€", dann aber nix zahlen wollen!), dann muss man alle User echt vor denen warnen!

2. #2 Frankie, 11.07.2011
    Frankie

Frankie FTW

Vorname:
    Frank
    Wenn Du ein bisschen googelst wirst Du erschreckend feststellen, wieviele auf diesen Verein schimpfen und ähnliche Probleme haben.

Ich für meinen Teil ersteigere in der Bucht grundsätzlich nichts mehr, wenn der Verkäufer per Hermes versendet. Und bei Amazon lasse ich grundsätzlich an die Packstation liefern - das schon die Nerven. ;-)

Hier ein interessanter Amazon-Thread über Hermes. 2248 Einträge, die allerwenigsten loben diesen Laden. Woran das wohl liegen mag? :grübel

YGWYPF

3. #3 Santana, 12.07.2011
    Santana

Santana Geht nicht gibt's nicht.

Vorname:
    Santana
    Ich habe höchstens vom eigentlichen Lieferanten meiner Bestellungen Verzug zu verbuchen. Ich achte darauf, dass ich DHL/UPS sehe und dann erwarte ich innerhalb 3 Tage (Samstag bestellt, Dienstag geliefert) die Ware. Klappt 9 von 10 Bestellungen. Allerdings auch an die Arbeit, wo zu Geschäftszeiten immer jemand da ist.
    Hermes war bisher noch nicht unter den 'Transporteuren'.

Gruß,
    Santana
    P.S.: Mir fällt grade ein: ich habe lange her doch schonmal ein 'Hermes'-Paket abgeholt (von einer 'Partnerstation'). Das war aber irgendwas aus'm Tschiboshop. Demnach denke ich: die können gut mit Billigware umgehen, aber sobald's in's Geld geht, vielleicht doch die Profis beauftragen...

CU
    Santana
    Edith sagt: geb's deinem Anwalt und ärgere Dich nicht weiter... :zwille

4. eddybo

eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

Vorname:
    eddy
    Hallo,

ich verschicke geschäftlich alles mit Hermes, die Artikel haben allerdings meist einen Wert zwischen 5 und 50 EUR. Ich kann Dir sagen, grundsätzlich IMMER wenn was zu Bruch geht gibt es Zirkus mit den "Pennern" von Hermes. Das ist noch NIE anders gewesen.

Aber, aufgrund der niedrigen Portokosten, im Vergleich zu den anderen üblichen Verdächtigen, rechnet es sich für mich dennoch, obwohl ich dann und wann, wenn was passiert, meinen Kunden dann die Ware auf MEINE Kosten ersetze.

Die Hermes-500 EUR-Versicherung kannst Du getrost vergessen !!!
    Die scheint es nur auf dem Papier zu geben, wenn selbst ich als gewerblicher Versender jede Menge Ärger habe und dennoch es immer eine Ausrede gibt weil sie DIESEN Schaden jetzt gerade nicht ersetzen.

Die einzige Möglichkeit ist mit einem RA zu drohen, funzt - ist mir persönlich aber zu stressig. Da polster ich lieber etwas besser / mehr und habe dann den Vorteil der günstigen Portokosten.

Gruß Marc

5. #5 jeeptom, 12.07.2011
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    @ willi

sei froh wenn Hermes an Dich geliefert hat.

Bei mir kommt selten ein Hermes Paket an. Die finden meine Adresse immer nicht. :pfeiffen

Damals noch in Deutschland, habe ich mal einen Hermesboten vor der Klingelanlage angetroffen. Der Schwarzafrikaner hatte Mühe die Namen der Hausbewohner mit seinem Paketaufkleber zu vergleichen.
    Entweder Brille vergessen oder in der Schule gefehlt. :vertrag

Ich vermeide daher auch alles, was mit Hermes zu tun hat.

6. #6 Billy-the-kid, 13.07.2011
    Billy-the-kid

Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

Vorname:
    Willi
    @ eddybo: Danke, sehr interessante Info!

@ Jeeptom: :happy

7. #7 Frankie, 13.07.2011
    Frankie

Frankie FTW

Vorname:
    Frank
    Was vermutlich heutzutage besser sein könnte:

[​IMG] :-)

8. V8CJ7

V8CJ7 Jeeper

Vorname:
    Burkhard
    .

ob Ihrs glaubt oder nicht, Hermes ist ein Saftladen.

Habe einen LCD 46" Zoll gekauft, wurde über Hermes verschickt, ist verloren gegangen :-( (Hallo ? LCD ? 46 Zoll ?).
    Zum Glück hatte ich den Schaden nicht, sondern der Verkäufer, aber trotzdem, das kann doch nicht sein. Der Verkäufer sagte nur, daß die für maximal 500 EUR aufkommen.

9. #9 White Savage, 15.07.2011
    White Savage

White Savage Guest

Also - ich glaub's...... :pfeiffen - und ein Großteil hier in der Community sicherlich auch!

Und was "verloren gegangene" Artikel betrifft........da ist nicht nur Hermes mit dabei. :nö

Mein Nachbar hatte sein Notebook zur Garantie-Reparatur geschickt - auf der Rückreise von der Reparatur hat das Notebook Beine bekommen und sich gedacht, da spring ich mal aus dem Karton.

Der Karton (der das Reparaturzentrum wohl noch gefüllt verlassen hatte ) kam dann leer im Verteilerzentrum von DPD an..............:huch
    Und selbst das war ein riesen Eiertanz, bis das Thema reguliert war (hat glaub ich über 3 Wochen gedauert).

Thema: Hermes lehnt Schadensregulierung trotz "Haftung bis 500€ Warenwert" ab!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hermes schadensabwicklung