Hemi überhitzt

Diskutiere Hemi überhitzt im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich bin ja auch begeistertert Hemifahrer. Auch mein Hemi ist von 2006, also evlt. einer der betroffenen. Das beschriebene...

  1. #21 Hurrikan, 12.08.2018
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Hallo zusammen,

    ich bin ja auch begeistertert Hemifahrer. Auch mein Hemi ist von 2006, also evlt. einer der betroffenen.

    Das beschriebene Problem aus den amerikanischen Foren, ist wohl der Ventilsitz. Da gab es zu Beginn wohl eine Charge mit nicht ganz so stramm ausgeführten Presssitzen der Ventilsitze.
    Zylinderkopf ist aus Alu, Ventilsitz aus Stahl, Sintermetall, Beryllim whatever.
    In jedem Fall hat das Ventilsitzmaterial einen Längenausdehnungskoeffizient, der um den Faktor 2 über Alu liegt.
    Überhitzt der Motor, dann dehnt sich der Kopf aus und der Ventilsitz kann in den Brennraum fallen.
    Der Sitz hängt klaro erstmal noch am Ventil. Der Ventilschaft mag aber keine Seitenkräfte, verbiegt sich und das Ventil klemmt in der Führung. Somit ist Feierabend mit der angestrebten platonischen Beziehung zwischen Ventil und Kolben.
    Das Ventil kann brechen und ziemlich viel Unfug im Brennraum anstellen.

    Laut den Amiforen sollte man einen überhitzen Hemi deswegen nicht mehr starten, sondern warten bis er abgekühlt ist. Vorzugsweise fällt der Sitz beim Starten des Motors raus.
    Achtung: Überhitzt meint heißgefahren MIT Kühlwasser.
    Fahren ohne Kühlwasser mag kein Motor, außer evlt. die Vielstoffmotoren im Leopard. :-)

    Sollte meine Erklärung Fehler enthalten, bitte ich sachliche Verbesserung!

    LG Stefan
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Genau das ist das Problem. Der Motor geht aus, du fährst rechts ran und das erste was man macht ist den Schlüssel rumdrehen um zu starten. Und das ist dann der Genickschuss
     
  3. Maggo

    Maggo Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Marco
    Dabei wollte ich immer nen Hemi haben. Und jetzt höre ich dass das ne Zeitbombe ist
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Nein das ist er definitiv nicht. Vor allen Dingen die Modelle ab 2008 sind sehr standfest.
     
    Maggo gefällt das.
  5. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,

    in unseren Landen gab es meines Wissens ab Mj. 2007 keine WH als Hemi mehr, oder ist meine Info da falsch. So wie ich das verstanden habe wurde der Hemi mit dem Facelift aus dem Programm genommen und erst mit dem WK2 wieder aufgenommen.
     
  6. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Die Info habe ich auch, aber in Amerika wurde er weiterhin verkauft. Und sicher gibt es den ein oder anderen Import. Meiner wurde ja auch importiert, deshalb ist bei meinem alles original amerikanisch. Rücklichter, EVIC etc. Allerdings Baujahr 2005
     
    IndianJakysSpirit gefällt das.
Thema: Hemi überhitzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hemi ventilsitz

    ,
  2. hemi ventilsitz problem

    ,
  3. ventilsitzring hemi

    ,
  4. was bedeutet hemi beim jeep